verschlüsseltes Backup von einer DS920+ auf externe HDDs an einem entferntes QNAP?

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo liebe Freunde von Synology.

Wie der Titel bereits verrät, habe ich bei mir daheim eine DS920+ stehen.

Regelmäßig mache ich Backups auf Externe Platten und räume diese anschließend (physisch getrennt vom NAS) in einen anderen Raum.
Wenn nun aber meine Wohnung abbrennen sollte, so wären die Daten für immer verloren.
Mein Gedanke daher: Das Backup an einem weiter entfernten Ort ablegen.

Mein Bruder wohnt einige Kilometer entfernt und hat ein QNAP im Keller stehen. Wir haben beide schnelles unlimitiertes Internet.
(ok - ihr wisst jetzt langsam worauf ich hinaus will ^^)

Meine Frage daher:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich an das NAS bei meinem Bruder externe Platten anhänge und regelmäßig ein Backup dort erstelle?
Natürlich sollte es so sein, dass (obwohl es Familie ist und ich meinem Bruderherz vertraue) niemand außer mir die Daten des Backup lesen können soll.
Die externen HDDs sollten also mit einem PW verschlüsselt sein.

Vice-versa kann mein Bruderherz natürlich im Gegenzug bei mir an die DS920+ externe Platten anhängen und regelmäßig ein verschlüsseltes Backup erstellen.

Das ganze ist neu für mich und ich habe bisher wie gesagt nur lokal daheim mein eigenes Backup erstellt und die Platten im Schrank geräumt.
Daher wäre ich für jede Hilfe dankbar...

:)
Liebe Grüße


PS: Wenn es die Sache sehr erleichtern würde, könnte ich mir auch eine günstige Syno zulegen und direkt bei meinem Bruder hinstellen, auf welche dann eben nur ich Zugriff habe...
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Wisst ihr wie das mit einer zweiten Syno funktionieren könnte?

Also an einem externen Standort regelmäßig Backups machen, sodass derjenige vor Ort aber die Daten nicht einfach einsehen kann (auch bei Ausbau der Platten)...

Danke :)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Auf der Slave(Backup) Syno muss nur Hyperback Vault laufen. Das ist schon alles um so auch verschlüsselte, inkrementelle Backups zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat