Hyper Backup Verschlüsseltes Backup in Cloud, wie ist der Ablauf

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukass2000

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2017
Beiträge
256
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Hallo,

würde gerne einige Daten mittels HyperBackup in meinem ionos HiDrive speichern.
Wenn ich das nun per webDav einrichte gibt es den Punkt "Clientseitige Verschlüsselung".
Darunter würde ich dann verstehen, das die Daten auf der DS verschlüsselt werden und danach in das HiDrive hochgeladen werden, richtig?

Jetzt aber mal angenommen ich habe einen Ordner mit 300GB und so 70 Bild-Dateien den ich gerne verschlüsselt in der Cloud speichern würde.
Verschlüsselt die DS nun die ganzen 300GB auf der NAS und lädt dann alles komplett hoch, oder wird hier Datei für Datei verschlüsselt und dann die jeweilige Datei gleich hochgeladen?

Die Frage kommt daher, das die Daten ja immer mehr werden und wenn alles komplett auf der DS einmalig verschlüsselt und komplett hochgeladen würde, dann müsste ich ja sozusagen immer einmal den kompletten Speicher auf der NAS frei haben?

Hat da wer eine Erklärung für mich? Danke :)
 
Wenn du die versionisierte Variante nutzt werden beim ersten Backup alle Daten hochgeladen. Das erfolgt via HTTPS verschlüsselt im Transport und verschlüsselt in der Datenbank.
Danach werden nur noch inkrementell die Veränderungen hochgeladen.
Die Datenbank selbst kannst du nur per Passwort oder Keyfile öffnen.
 
@NSFH Der Upload selbst leuchtet mir ein.

Die Daten werden aber ja vor dem Übertragen/Upload direkt auf der Diskstation verschlüsselt.
Da frag ich mich eben, passiert das Datei für Datei (also Datei verschlüsselns dann hochladen, nächste Datei verschlüsseln dann hochladen,...), oder wird am Anfang erstmal alles verschlüsselt und erst wenn alles zu 100% auf der Diskstation verschlüsselt wurde, dann hochgeladen?
LG
 
so wie es ausschaut, werden Dateien hochgeladen, oder er zerlegt es in Blöcke, damit er die incrementelle Datenmenge klein halten kann.
Auf dem Ziel kannst dann per Dateimanager und dem Schlüssel wieder auf die dateien zugreifen, gibt wohl auch eine Windows Version dafür, fals dein NAS weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat