CloudSync Verschlüsselter Upload: es fehlen 10 GB???

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über Cloud Sync lade ich zwei Ordner (28 GB und 14 GB) auf OneDrive - die Option „verschlüsselt“ ist dabei aktiviert, nur Upload ohne Löschung.

Nach Abschluss beider Aufgaben zeigt mir Cloud Sync aber nur 33 GB an, das sehe ich auch in Onedrive - mir fehlen also gut 10 GB an Daten.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass durch die Verschlüsselung die Größe der Daten nach oben geht - aber 10 GB weniger???
Da muss doch was fehlen!

Ich hatte dieser Tage beide Ordner schon unverschlüsselt hochgeladen, dabei auch die kompletten 44 GB auf OneDrive gesehen.
Jetzt hatte mich dann aber entschieden, diese Daten doch lieber zu verschlüsseln - habe also OneDrive geleert und die Aufgaben in Cloud Sync noch mal neu angelegt - mit neuem Upload.

Könnt ihr mir sagen, wo möglicherweise der Fehler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hole den Thread nochmal hoch - ich habe jetzt alles nochmal gelöscht und diverse freigegebene Ordner auf OneDrive gesichert - diesmal alle unkomprimiert, aber verschlüsselt, keine App-Sicherung. Wie kommen die massiven Größenunterschiede zusammen, wie kann ich feststellen, ob etwas fehlt?

Sicherung Ordner 1: in der Filestation 22.8 GB - in der Anzeige Hyperbackup 15.5GB (das wird auch auf OneDrive angezeigt)
Sicherung
Ordner 2: in der Filestation 317 GB - in der Anzeige Hyperbackup 261 GB (auch auf OneDrive so angezeigt)

Das sind jetzt die Erstsicherungen, also noch ohne weitere im Backup enthaltene Änderungen an Dateien. Integritätscheck ist gemacht und bestanden.

Könnt Ihr das erklären?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi dvdr,
bei Hyperbackup findet eine Deduplizierung statt um Speicherplatz zu sparen. Doppelte Datenblöcke werden nur einmal gesichert.

LG
René
 

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Rene1 : das verstehe ich nicht ganz.
Das waren doch die ERSTsicherungen, das heißt, keinerlei veränderte Dateiversionen, sondern erstmal die "Originale" - und unkomprimiert. So, wie ich Dich und den Begriff Deduplizierung beim Googeln verstanden habe, müsste doch bei der ersten Sicherung alles kopiert werden - wo sollen da doppelte Datenblöcke herkommen?
Ordner 1 zum Beispiel: das sind meine ProTools Musikprojekte - verschiedene Multitrack-Aufnahmen. 1/3 aller Daten weniger auf OneDrive als auf der Synology - das scheint mir denn doch verdächtig...
Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch, dann sorry :)
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hm, OK...
Globale Deduplizierung, Beispiel:
Du erstellst zqei Word Dokumente, in das eine schreibst Du "Hallo" in das andere "Huhu"
Jedes Dokument hat dann ca. 12 KB.
Die Hyper Backup Sicherung ist aber nur 13 KB groß statt 24 KB, weil die Blöcke zum größten Teil gleich sind (Schriftart, Formatierung, Dateiheader usw.)
Lediglich die paar Bytes für den Text sind unterschiedlich.
Das ist globale Deduplizierung, einfach erklärt. (Soweit ich das überreiße)

LG
René

*auf dem Handy Tippen ist ja mal echt Grütze...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dvdr

dvdr

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2013
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Rene1 dass das SOWEIT geht, war mir nicht klar, vielen Dank.
Dann gehe ich mal davon aus, wenn die Überprüfung des Backups auch keine Fehler auswirft (da ist nur die „kurze“ Überprüfung im Integritätscheck möglich), dass alles ok ist. Danke nochmal!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat