DSM 6.x und darunter Verschlüsselter Ordner nicht entschlüsselbar, wenn nicht in DS?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine DS220j mit einer SSD. Die nutzen wir als gemeinsame Ablage, um darauf mit Mobilgeräten, Drucker/Scanner und Computer darauf zuzugreifen. Das klappt alles bestens.

Nun wollte ich den gemeinsamen Ordner verschlüsseln. Auch das klappt grundsätzlich. Ich habe "Rechnerschlüssel" gewählt (was anderes gab es auch nicht zur Auswahl, da kein USB-Stick angeschlossen ist).

Beim Neustart der DS muss ich in der Systemsteuerung der DSM das Passwort eingeben, oder halt den Haken setzen bei "Beim Hochfahren anhängen". Auch das ist klar.

Jetzt mal angenommen, die DS geht kaputt, und startet nicht mehr, dann komme ich nicht mehr an die Daten ran. Ich habe daher testweise die SSD ausgebaut und an meinen Rechner (Fedora Linux) angeschlossen. Auf die unverschlüsselten Dateien kann ich zugreifen, der verschlüsselte Inhalt ist auch da, aber kann nicht geöffnet werden. Ich hätte jetzt vermutet, dass ich dort die Passphrase eingeben muss.

Das ist richtig so, oder?

DS220j mit DSM 6.2.4-25556 Update 2
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
Ok, danke für die beiden Links.
Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht so einfach sein würde, wie Einstecken, Passphrase eingeben, fertig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat