Verschlüsselter Ordner, extrem langsamer Verzeichniszugriff

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datenhamster2000

Benutzer
Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bisher zur Datensicherung eine DS215j verwendet. Nun habe ich beschlossen, meine Sicherungen zu verschlüsseln. Um keinen Performance Verlust zu erhalten, habe ich mir eine DS281+ mit Hardwareverschlüsselung gekauft.

Diese habe ich wie folgt konfiguriert:

DSM 6.2.1-23824 Update 6
2x 4TB WD Red als Synology Hybrid Raid, 1 Speicherpool mit BTRFS
Verschlüsselte gemeinsame Ordner
Anbindung GB Lan, SMB 2-3

Beim Kopieren von großen Dateien über LAN erreiche ich eine Transferrate von ca. 120 MB/s.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Abgleich großer Verzeichnisbäume (z.B. 1000 Verzeichnisse mit insgesamt 10000 Dateien) mit meinem Backup Tool nun erheblich länger braucht, als mit der alten Lösung.

Als Ursache dafür habe ich das Abrufen der Verzeichnisinformationen eines verschlüsselten Ordners ermitteln.

Wenn ich über den Explorer für einen Ordner die Eigenschaften aufrufe (d.h: Anzahl Verzeichnisse, Dateien etc.), so benötigt dieser Vorgang für einen verschlüsselten Ordner ca. die 9 fache Zeit.

Um dies genau zu prüfen, habe ich drei Testordner test (unverschlüsssel, keine Prüfsumme), test2 (unverschlüsssel mit Prüfsumme) und test3 (verschlüsselt) angelegt und jeweils ein identisches Backup mit 51 GB, 1082 Verzeichnisse, 9028 Dateien darauf kopiert.

Es ergeben sich folgende Ergebnisse:

test: 8s
test2: 9s
test3: 76s, (über File Station ca. 3s)


Das Anzeigen eines Foto Ordners mit 184 GB, 323 Verzeichnissen und 25687 Dateien benötigt 177s ! Werden die Eigenschaften für den Ordner jedoch über die File Station abgerufen, beträgt die Zeit knapp 7s.

Ich habe mit einem Tool die Zeit für die einzelnen Ordner gemessen. So wurden z.B. für einen Unterordner mit nur 1260 Dateien zum Abruf der Dateiinformationen (Größe) ganze 10s benötigt.

Ich habe extra darauf geachtet, das während der Messungen keine anderen Aufgaben im Hintergrund liefen (z.B. Datei Indizierung). Das Problem lässt sich unter Windows 8.1, 10 und OSX 10.11 nachvollziehen.

Hat jemand das gleiche beobachtet, oder eine Idee, wie sich das beheben lässt.

Ein solches Problem macht den Abgleich größerer Verzeichnisbäume trotz Hardwareverschlüsselung fast unattraktiv, wenn für das Auslesen des Verzeichnisses von der DiskStation mehr Zeit benötigt wird (mehrere Minuten), als für den eigentlichen Kopierprozess.

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat