DSM 6.x und darunter verschlüsselter Order Passwort ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hoerbyjurt

Benutzer
Registriert
04. Nov. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meinem Synology NAS mehrere verschlüsselte Ordner. Passwörter und Key habe ich zur Hand, bin aber nicht sicher, ob die in Vergangenheit in falsche Hände geraten sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Passwörter für die Verschlüsselung zu ändern oder den Ordner zu entschlüsseln und erneut zu verschlüsselt. Ich habe im WEB keine Infos dazu gefunden.
Es kann ja nicht sein, dass dies nur durch einen neuen verschlüsseltern Ordner mit umkopieren geht. Es ist ein RAID6 mit 8TB Daten.

Vielen Dank im Voraus für kompetente Erklärungen.

Hörby
 
Geht das nicht, indem du bei eigehängtem Ordner auf Bearbeiten gehst und dort im Reiter Verschlüsselung die Verschlüsselung abwählst und gleich wieder anwählst? Dann kannst du ein neues Passwort vergeben.

Würde es aber einmal an einem Testordner versuchen vorab.
 
Die Daten sind mit dem Passwort verschlüsselt. Wenn nun der Schlüssel geändert wird, muss alles neu gelesen und geschrieben werden. Soweit mir bekannt, benötigt man dafür den gleichen Platz wie der Ordner jetzt schon einnimmt.

Ich würde da eher einen neuen verschlüsselten Ordner mit neuem Passwort anlegen und stückweise vom alten Ordner in den neuen Ordner kopieren (und im alten Ordner löschen).
 
Geht so nicht

Geht das nicht, indem du bei eigehängtem Ordner auf Bearbeiten gehst und dort im Reiter Verschlüsselung die Verschlüsselung abwählst und gleich wieder anwählst? Dann kannst du ein neues Passwort vergeben.

Würde es aber einmal an einem Testordner versuchen vorab.

Es gibt nur das Kontext Menü anhängen oder abhängen. PW ändern is so nicht möglich.
Danke für deinen Tip.
 
Dann bist du aber nur unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner (wenn du Kontext Menü einhängen / trennen hast).
Unter Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > Ordner bearbeiten gibt es nämlich kein Kontextmenü mehr, nur ein Dialogfenster mit den Eigenschaften des Gemeinsamen Ordners.
 
Hallo Fusion
ich probier das heute Abend noch mals. Wieso ist dies nirgendwo dokumentiert.
Ein PW Wechsel ist doch für die Datensichheit jedes Systems das absolut elementare,
noch vor der PW Qualität. Da stosse ich mich bei Synology nun mal wirklich.
Danke für den Hinweis.
 
Es gibt nur das Kontext Menü anhängen oder abhängen. PW ändern is so nicht möglich.

Doch, ich habe es selbst probiert - allerdings ohne dann konkret ein neues PW zu vergeben. Du musst es natürlich auch wie in meinem Post beschrieben machen...

Ggf. mit einem Zwischenschritt, nämlich, zunächst die Verschlüsselung aufheben (besagtes Häkchen), dann speichern(!) und ggf. warten. Danach kannst du ja den Ordner wieder verschlüsseln und ein neues PW vergeben.
 
Ggf. mit einem Zwischenschritt, nämlich, zunächst die Verschlüsselung aufheben (besagtes Häkchen), dann speichern(!) und ggf. warten.
Der Zwischenschritt ist nötig. Ich habe das mit einem Testordner und 1,5GB Daten gerade durch. Ohne Zwischenschritt habe ich das PW zweimal geändert, gewartet, in htop die Aktivität und mit mc den verschlüsselten Ordner beobachtet, da tat sich aber nichts, danach getrennt und wieder eingehängt. Da ging nur das erste vergebene Passwort.
 
Danke @Peter, so weit hatte ich aus Zeitgründen nicht getrieben. Aber mit dem Zwischenschritt sollte es gehen.
Die Frage wäre allenfalls, ob das Neuanlegen eines anderen verschlüsselten Ordners und das anschließende Hineinkopieren der Daten ggf. schneller vonstatten geht.
 
Und ob überhaupt für diese Aktion über das DSM soviel freier Platz vorhanden ist, da der belegte Platz für die Aktion zweimal belegt wird.
Ansonsten hilft nur das Neuanlegen und stückweise kopieren und löschen.
 
Denke auch dass das stückweise kopieren in einen neuen Ordner noch das 'eleganteste' ist und bei Belegungen über 50% eh die einzige Möglichkeit.
Ist eben der prinzipielle Nachteil von ecryptfs bzw Ordner/Dateibasierter Verschlüsselung im aktuellen Zustand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat