verschlüsselten Ordner nach extern

OneTut

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren schon mal ein Tutorial zu einem ähnlichen Thema erstellt.
Damals habe ich einen gemeinsamen verschlüsselten Ordner erstellt und diesen auf eine externe HDD umgebogen.
Der Thread ist weg. Gabs hier irgendwie eine purge? ?

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich möchte nur einen einzelnen Ordner innerhalb eines verschlüsselten Ordners nach extern verschieben.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, irgendetwas fährt mir immer dazwischen.

Ausgangslage:
Ich habe den verschlüsselten gemeinsamen Ordner pub auf volume1.
Dieser enthält den Ordner Filme der nach extern umgebogen werden soll. (wegen dem Datenverbrauch)
Das Gesamtbild sieht also so aus:

Der von DS entschlüsselte Ordner:
/volume1/pub/sfw/Video/Filme

Der verschlüsselte Ordner:
/volume1/@pub@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...

Und der soll umgebogen werden nach:
/volumeUSB2/usbshare/@pub@/sfw/Video/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...

Die Ordnernamen der verschlüsselten Ordner habe ich der Übersichthalber gekürzt.



Mein erster Versuch war den Ordner von /volume1/@pub@/ECRYP... nach /volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP... zu verschieben und mittels symbolischen Link ein Verweis in /volume1/@pub@/ECRYP... zu erstellen.
Das funktioniert aber nicht, da die DS beim entschlüsseln eines gemeinsamen Ordners scheinbar Symbolische Links ignoriert?!

Mein zweiter versuch war dann quick & dirty /volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP... mittels mount -t ecryptfs nach /volume1/pub/sfw/Video/Filme zu mounten. Das klappte. Ich konnte auf die Daten zugreifen.
Allerdings wollte der Medienserver partout keine Mediendatein erkennen ?

Dritter Versuch: mittels mount -o bind von /volumeUSB2/usbshare/@pub@/ECRYP... nach /volume1/@pub@/ECRYP....
So wirds auch im wiki beschrieben, hier hänge ich jetzt allerdings fest und ich weiß nicht ob es ein Synology oder ein generelles Linux Problem ist.
Wenn ich mount -l benutze bekomme ich folgendes nach dem mount angezeigt:
/dev/sdr1 on /volume1/@pub@/ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.../ECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED...
was nicht das ist was ich eingegeben habe. sdr1 ist:
/dev/sdr1 on /volumeUSB2/usbshare


Wo genau ist da der Fehler? Wie kann ich das lösen? Wie habt ihr einzelne Ordner nach extern umgebogen, so dass der Medienserver auch die Mediendateien erkennt?
 

mergey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
59
Ich habe jetzt ein ähnliches Problem. Ich möchte nur einen einzelnen Ordner innerhalb eines verschlüsselten Ordners nach extern verschieben.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, irgendetwas fährt mir immer dazwischen.
Bis dahin kann ich alles nachvollziehen, danach nicht mehr ganz.
Warum gehst du nicht einfach auf File Station, machst nen Rechts-Klick auf den Ordner und wählst "Verschieben nach..." aus?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat