DSM 7.0 Verschlüsselte Ordner machen Probleme beim Hochfahren

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Nabend!

Folgende Situation:
Ich habe u.a. die Video Station installiert.
Diese bezieht die Videos aus meinem gemeinsamen Ordner "Videos", welchen ich verschlüsselt habe.

Problem hierbei ist:
Jedes Mal wenn ich die Synology neustarte, wird mir die Video Station im Paketzentrum als "defekt" angezeigt.
Warum? Weil der Ordner durch meinen Schlüsselmanger zwar auto. entschüsselt wird, aber für das Paket anscheinend zu spät.

Bedeutet: Ich muss nach dem Neustart der NAS immer ins Paketzentrum und bei Video Station auf "Reparieren" gehen, damit es wieder läuft.
Habt Ihr eine Idee, wie ich dies besser realisieren kann?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich denke man könnte das ganze als Skript in den Aufgabenplaner einbauen welches beim Systemstart ausgeführt wird.
In diesem Skript baut man zunächst ein Timeout mit "wait" ein und macht dann über den Befehl "synopkg" ein Neustart der Videostation Applikation.

Hier die Synopsis von synopkg:
Code:
usage: synopkg <command> [...]

command:
  start <package>                                                 Start a package.
  stop <package>                                                  Stop a package.
  restart [--service] <package|searvice>                          Restart one package/one or more services.
  resume <package>                                                Start a package without change its systemd enable status.
                                                                  It will do nothing if package is disable or already active.
  pause <package>                                                 Stop a package without change its systemd enable status.
                                                                  It will do nothing if package is already inactive.
  start-depend <service>                                          Start all packages depend on specific service.
  stop-depend <service>                                           Stop all packages depend on specific service.
  onoffall start|stop [event] [param]                             Start or stop all the packages.
  install <spk>                                 Install a package through local spk.
  install_from_server <package> [volume] [user] [beta]            Install a package from server.
  uninstall <package>...                                          Uninstall one or more package.
  upgradeall [limitonly] [lang] [user]                            Upgrade all upgradable package.
  chkupgradepkg [lang]                                            Find all upgradable packages from server, and decide whether to
                                                                  upgrade accorting to user settings.
  checkupdateall [lang] [user]                                    Find all upgradable packages from server (use cache first), and
                                                                  decide whether to upgrade accorting to user settings.
  status <package>                                                Get status of an installed package.
  is_onoff <package>                                              Check if a package is installed and active.
  version <package>                                               Get version of an installed package.
  query <spk>                                                     Get a package's basic information from the spk.
  list [--name] [--depend-on <package>]                           List installed package.
  checkupdate <package> [lang]                                    Check if a package is updatable.

Der Befehl sieht dann wie folgt aus:
synopkg restart VideoStation
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Ich noch mal :)
da ich mich mit sripts noch nicht beschäftig hatte, habe ich dennoch einen ersten Versuch gestartet.
ich habe in der Aufgabenplanung folgendes Script hinterlegt, welchem beim / nach dem "Hochfahren" ausgeführt werden soll:

Code:
#!/bin/bash
sleep 30
synopkg restart VideoStation

Das Script klappt auch - was mich schon positiv überrascht hat!
Allerdings schien mein Script zu früh das Paket neuzustarten, da die Ordner noch nicht entschlüsselt waren.
Einfachster Weg: Ich stelle sleep auf 60, 120, ....

Aber von so etwas "statischem" bin ich nie ein Freund.
Gibt es die Möglichkeit, ein Script wie folgt zu schreiben:

Schleife (solang ein Ordner noch verschlüsselt ist)
-> sleep 10
Sobald alle Ordner entschlüsselt sind
-> Restart VideoStation
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das kannst du mit einem mount | grep FREIGABE oder mit df | grep FREIGABE probieren.
Denn wenn die Freigabe noch nicht entschlüsselt ist, wird hier auch nichts ausgegeben. Wenn das Verzeichnis hier auftaucht, ist es auch gemounted und entschlüsselt.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
versuche es gerade wie folgt, aber ich ich habe hier Probleme mit der Syntax:


Code:
while [ df | grep video == "" ]
do
  echo "LEER"
  sleep 1
done

Error:

./script.sh: line 2: [: missing `]'
grep: ==: No such file or directory
grep: : No such file or directory
grep: ]: No such file or directory
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Versuche es mal hiermit...

Code:
#!/bin/bash

while ! df | grep video
do
  echo not found
  sleep 1
done

synopkg restart VideoStation

exit 0
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Weil der Ordner durch meinen Schlüsselmanger zwar auto. entschüsselt wird, aber für das Paket anscheinend zu spät.

Vielleicht den Haken bei "beim Hochfahren" vergessen. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    541 KB · Aufrufe: 8

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
nein, die wurden ja entschlüsselt, nur anscheinend etwas später, als gewünscht.
Aber mit dem o.g. Script passt es :)
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
... außerdem fährt man ja seine DS nicht ständig runter und hoch :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Da stimme ich dir zu (y).
Aber manchmal investiert man jede Menge Zeit in Workarounds, die man auch für etwas Nacharbeit nach einem Reboot verwenden könnte. Ob alle Workarounds funktioniert haben, muss man ja ehe checken, eben weil man sie so selten braucht/einsetzt.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
ich habe jetzt 30 Minuten netto investiert, dafür das ich damit NICHTS mehr zu tun habe.
Hat sich in meinen Augen absolut gelohnt :)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
... außerdem fährt man ja seine DS nicht ständig runter und hoch :rolleyes:
Ich habe aufgehört alles in Frage zu stellen. Jeder kann sein System verwenden wie es ihm persönlich gefällt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Bedenkt aber bitte auch, dass einem die Zeit, die man in solche Workarounds investiert, nur einem selbst und wenigen anderen zugute kommt.
Das Rumgezackere mit dem Synology-Support ist zwar ein leidiges Thema, aber davon haben letztendlich alle was. Ich selbst habe so schon viele Verbesserungen, z.B. bei Drive, erreichen können, die ich sonst auch mit solchen Workarounds hätte lösen müssen. Spätestens, wenn man das Problem erkannt und sogar eine mögliche Lösung dafür anbieten kann, kann man das Problem auch besser beschreiben und wird vom Support auch besser verstanden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
[...] nur einem selbst und wenigen anderen zugute kommt.
Die anderen sollen halt ihr System nicht ständig herunter und wieder hoch fahren. Sorry der musste jetzt sein... ;)

Nein ganz im Ernst, ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ein Produkt wird selbstverständlich ausschließlich durch Feedback des Endverbrauchers verbessert oder besser gesagt es reift dadurch weil der Hersteller vorher nicht alle individuellen use cases vor Augen haben kann.

Und jetzt mal Hand aufs Herz und eine ehrliche Antwort @Benares.
Bemühst du dich bei anderen OS (Windows, MacOS, Linux) genau so um dort Verbesserungen einzubringen? Ich traue mich Wetten dass auch du bei vielen Dingen ganz besonders bei Betriebssystemen einige Workarounds einsetzt die unterm Strich auch nicht jedem zu Gute kommen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.865
Punkte
423
Und jetzt mal Hand aufs Herz und eine ehrliche Antwort @Benares.
Klar, wenn mir der Weg über den Support wenig erfolgsversprechend erscheint, helfe ich mir halt selbst :rolleyes:
Ansonsten probiere ich es aber wenigstens. Spätestens nach der 2. berechtigten Kritik wird man beim Support auch wesentlich ernster genommen.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Danke für deine ehrliche Meinung @Benares. Das schätze ich sehr!
Ansonsten probiere ich es aber wenigstens. Spätestens nach der 2. berechtigten Kritik wird man beim Support auch wesentlich ernster genommen.
Ich stimme dir auch hier zu. Ich selbst probiere es grundsätzlich auch direkt in beim Support wenn ich nicht mehr weiter komme. Doch oft ist der Workaround der Weg des geringsten Widerstands und somit bin ich wohl auch nicht konsequent genug.

Und dann kommt es auch auf das Unternehmen an, dessen Größe, dessen Struktur und welche Priorität das Thema hat bei all den Anfragen. Zudem muss ein Support bzw. das Unternehmen gewillt sein den Kunden anzuhören und auf die Probleme eingehen.
Ich selbst habe es leider schon des Öfteren erlebt, dass auch wenn meine Kritik berechtigt war, dies nicht ernst genommen wurde bzw. bis heute nicht bearbeitet wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat