verschlüsselte Netzwerksicherung geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Wurst

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe zwei DS409 mit 4x1000GB Platten drin, beide auf Firmware DSM 2.2-0942.

Der Plan
Schritt 1: ist die eine DS409 als Fileserver zu betreiben und die anderen via Netzwerksicherung als Backup laufen zu lassen. Im lokalen Netz hat diese Sicherung problemlos und schnell funktioniert.
Schritt 2: die Backup-DS409 mit an einen fernen Ort zu nehmen und die Netzwerksicherung verschlüsselt und inkrementell über das Internet laufen zu lassen. Dazu habe ich noch im Betrieb im lokalen Netz die Netzwerksicherung auf "verschlüsseln" gestellt, dies hat jedoch nicht funktioniert. Aus Zeitgründen habe ich die Backup-DS409 trotzdem schon an den "entfernten" Ort nehmen müssen.
Die Einrichtung der Netzwerksicherung über das Internet mittels DynDNS stellte kein Problem dar, aber die Verschlüsselung ist trotzdem nicht möglich.

Woran kann es liegen das zwei baugleiche DS409 keine verschlüsselte Verbindung aufbauen können? Für hilfreiche Antworten danke ich schon jetzt!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was heißt es funktioniert nicht?! Welche Fehlermeldungen bekommst du oder woran merkst du das etwas nicht ganz läuft? Schon irgendwelche Anhaltspunkte?

MfG Matthieu
 

Hans Wurst

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
MoinMoin Matthieu,

Wenn ich im Bereich Netzwerksicherung die Option "verschlüsselt" aktiviere und diese Einstellung übernehme versucht die DS409 erst die Verbindung aufzubauen und sagt dann die entfernte DS409 hätte keinen aktivierten Netzwerkdienst und die verschlüsselte Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
Diese Meldung erschien auch schon bei der Verbindung der Beiden DS409 über das lokale Netz, die Verbindung über DynDNS kann nicht das Problem sein (hab Port 22 und 873 in der Firewall offen).
Gibt es irgendwelche Vorbereitungen die ich übershen habe, die notwendig sind für die verschlüsselte Verbindung?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast aber bei der entfernten den Netzwerksicherungsdienst aktiviert oder? Mach mal ein paar Screenshots der Einstellungen vielleicht helfen die.

MfG Matthieu
 

Hans Wurst

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netzwerksicherungsdienst ist ist aktiv

Ja - der Netzwerksicherungsdienst auf der entfernten DS409 ist aktiviert, die Netzwerksicherung ohne verschlüsselte Verbindung funktioniert auch problemlos. Läuft die Verschlüsselung bei Dir mit aktueller Firmware problemlos?

Zu den Screenshots: dazu komme ich erst morgen, bin derzeit lange im Büro, aber mehr als die gewöhnlichen Einstellungsdialoge kann ich eh nicht zeigen, oder macht es Sinn irgendwelche Logs zu zeigen?

Ahja: Danke für Deine schnellen Antworten ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dann lass die Screenshots ruhig. Kannst höchstens mal im /var/log/messages schauen ob es dort Meldungen gibt zu dem Zeitpunkt wo du versuchst hast was einzurichten.
Ich verschlüssell mein Netzwerkbackup nicht, weil es im LAN nur unnütz Rechenleistung verheizt.

MfG Matthieu
 

Hans Wurst

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 2.2-0959 löst das Problem

Hallo Zusammen,

Oben geschildertes Problem hat sich in Luft aufgelöst als ich die neue Firmware (DSM 2.2-0959) eingespielt hatte. Nun funktioniert die verschlüsselte Netzwerksicherung zwischen zwei DS409 perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat