Verschiedene Unterordner synchronisieren mit einem Unterordner auf dem Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteineander

Komm grad nicht weiter. Habe auf meinem Windows PC verschiedene Disks mit Unterordnern welche ich gerne mit Synology synchronisieren möchte.
Dazu hab ich im Disk Station Manager einen Ordner mit Namen "Backup" erstellt. Nun möchte ich einerseits den Ordner "Eigene Dateien" (auf Drive C:) aber auch noch einen Ordner "Aktuell" auf Drive D: als auch einen weiteren Unterordner im Synolgy Ordner "Backup" sammeln und synchronisieren.
Aber irgendwie will das nicht. Wenn ich In Cloud Station Drive einen neuen Auftrag erstelle, kann ich nur den Hauptordner auf der Synology aber keinen Unterordner auswählen.
Wenn ich dann einen weiteren Auftrag "erstellen" möchte, ist der Ordner "Backup" ausgegraut und ich kann ihn nicht mehr weiter anwählen.
Muss ich nun für jeden Ordner den ich synchronisieren möchte einen eigenen "Hauptordner" auf der Synology anlegen?
Gibt es diese Einschränkung evtl. wegen der DSM 5.2? Ich habe die DS710+ das läuft DSM 6.2 noch nicht?

Danke für euere Hinweise
Grüsse
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

gwork

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In deiner Konfiguration wären am Ende ja in allen drei Ordnern die gleichen Dateien enthalten, was keinen Sinn ergäbe.
Du müsstest also die jeweiligen Ordner auf deinem Rechner mit jeweils einem Unterordner von "Backup" auf der DS synchronisieren.
Und weil es hier immer wieder zur Sprache kommt: Eine Synchronisierung ist kein Backup. Aber ich denke, das ist ohnehin klar.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Und weil es hier immer wieder zur Sprache kommt: Eine Synchronisierung ist kein Backup. Aber ich denke, das ist ohnehin klar.
Danke! Das istz ganz wichtig, wenn ich Cloud/Drive in Verbindung mit Backup höre.
Ansonsten wurde der Rest super erklärt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.763
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Und man muss immer wieder ergänzen: Nein, auch ein RAID ist kein Backup !

Dem Lob schließe ich mich an.
 

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch allen

Mir ist natürlich der Unterschied zwischen Backup und Synchronisation schon bewusst. Damit keine Missverständnisse mehr aufkommen nenne ich den Ordner ab jetzt Synchronisation. ;-)
Vielleicht habe ich mich generell missverständlich ausgedrückt? Dann sorry.
Ich möchte Folgendes machen.

synology_synchronisation.png

Also 3 Ordner von meinem Computer mit dem Ordner "Synchronisation" (auf dem Nas) mit den entsprechenden Unterordnern synchronsisieren.
Wenn ich Cloud Station Drive verwende und z.B. den Ordner Aktuell (auf dem PC) mit Synchronisation/Aktuell (auf dem NAS) synchronisieren möchte, kann ich nur die oberste Ebene also den Ornder "Synchronisation" auswählen nicht aber den Unterordner.

Viele Grüsse
Christoph
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
hmm..
Ich nutze den Nachfolger Drive.
Und habe es mal Testweise probiert.
Bei mir geht es:
1.jpg
2.jpg

was aber wichtig ist:
du darfst dann nur die Unterordner auswählen, wenn du den Hauptordner "synchronisation" für eine Aufgabe ausgwählt hast, dann gehen die Unterordner nicht mehr einzeln auszuwählen!
 

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke mavFG für Deine Hilfe

Leider läuft Drive erst ab DSM 6.2 ich muss mich also mit Cloud Station Drive begnügen und da hab ich es bisher leider nicht geschafft Unterordner anzuwählen.

Gruss
Christoph
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
ich probiere es mal am WE mit meiner Media-DS, Cloud läuft ja nicht paralell zu Drive daher muss ich das an einer anderen DS testen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!