DSM 6.x und darunter Verschiedene Programme im DSM laufen nicht

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SYN-ACK

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology-Freunde!

Heute habe ich festgestellt das verschiedene Programme im DSM bei meiner DS1821+ mit aktuellem Stable DSM nicht geöffnet werden können.
Darunter: Systemsteuerung, EZ Internet, Paketzentrum, Ressourcen-Monitor, Speichermanager, Protokoll-Center, Snapshot-Replication, Note Station, Web Station und Speicher Analysator.
Starten lassen sich: File Station, DSM Hilfe, Universal Search, OAuth Service, Sicherheitsberater, Support Center, iSCSI Manager, Photo Station, Hyper Backup, Antivirus Essential,
Synology Calendar und Active Backup for Business.

Neu gebootet habe ich schon, das hat keine Veränderung bewirkt.
Ich komme per SSH auf die DS, TOP sagt sie ist 99% Idle.

Auf der Benutzeroberfläche sieht das nach dem Startversuch der einzelnen Programme etwa so aus:
1620836643997.png


Kennt jemand dieses oder so ein ähnliches Verhalten?
Syno-DSM ist für mich eher neu, für zielführende Hinweise das Problem einzugrenzen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
SYN-ACK
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal in die Logs geschaut (Protokollcenter wird vermutlich weniger hergeben, daher mal via SSH)?

Irgendwie sollte ja schon was zu finden sein... falls nicht (und/oder selbst wenn doch), ich würde ein Ticket bei Synology diesbezüglich aufmachen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.021
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
schau mal im Paketzentrum unter Installiert wieviele Pakete ein Update wollen (der rote Punkt am Icon Paket-Zentrum deutet darauf hin).

Gruß Götz
 

SYN-ACK

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo noch einmal in die Runde,

nachdem ich versucht habe das Problem einzugrenzen hat sich folgendes ergeben:

Mein Browser Firefox 78.10.1esr in Verbindung mit NoScript hat das Verhalten verursacht. Schalte ich NoScript ab ist das Problem verschwunden.
Keine Ahnung welches Update (ob Firefox oder NoScript) die Veränderung bewirkt hat.
Ich brauche ja nicht zu sagen das es vorher einwandfrei funktioniert hatte.

Also Entwarnung.

Danke an alle die sich überlegt haben was mein Problem sein könnte.

Viele Grüße
SYN-ACK


EDIT:
Nachtrag: Scheinbar wird in NoScript unter Individuell auch die Option "webgl" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat