Verschiedene PHP Installationen und Configs - Fehlende PHP Extensions

Waldschrat

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Danke für die rege Beteiligung.
Keine meiner Anwendungen scheint - soweit ich das bis jetzt sehen kann - "mcrypt.so" oder "mysql.so" für einen reibungslosen Betrieb zu benötigen.
Auf Grund des Hinweises von @Ulfhednir bin ich sehr geneigt keines der alten Softwaremodule mehr zu verwenden.
Ich bilde mir ein das mit dem Löschen aus den entsprechenden ".ini" Dateien bewerkstelligt zu haben.
Fehlermeldung oder "Warnings" bekomme ich beim Aufruf von php74 jedenfalls keine mehr.

@Fusion: Ich hatte phpMyAdmin kurzzeitig deinstalliert um php74 neu installieren zu können. Danach phpMyAdmin wieder draufgepackt und erfolgreich getestet.
 
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Dank Ulf bin ich auch hiergelandet, denn ich habe bei meiner php-Version 7.4 dasselbe Problem mit:
/usr/local/etc/php74/cli/conf.d/phpMyAdmin.ini. Nachdem ich dort sowohl "mcrypt.so" als auch "mysql.so" gelöscht hatte ....

Aber leider werden sie nach einem Neustart der Syno wieder neu in der Datei eingetragen. Wie kann ich dies verhindern?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Klingt sehr ulkig - als ob die .ini-Datei nur gecached wird bzw. sich die Einstellungen von woanders herkopiert. Mir fehlen Zeit und Nerven, um mich damit intensiver zu beschäftigen. Entsprechend würde ich hier einfach mal einen Workaround vorschlagen.
Wie schaut es denn aus, wenn du nach dem Neustart per Copy-Job (Aufgabe) überschreibst?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Oder vielleicht einfach den phpmyadmin entsorgen und wenn benötigt von Hand installieren und nicht über das Paketzentrum.
Hat man vermutlich auch gleich eine aktuellere Version und keine alten Abhängigkeiten.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe nun doch noch einmal drei Tage geprüft, ob die beiden Verweise noch in der Datei sind. Und ja, sie sind jden morgen nachdem Neustart der Syno da.
@Ulfhednir Das scheint mir die einfachste Lösung für mein Problem zu sein
@Fusion Meist du, ich soll das Paket phpmyadmin einmal deinstallieren von der Syno?
Und über putty dann phpMyAdmin-5.1.3-all-languages.zip installieren, nach folgender Anleitung: https://www.synology-wiki.de/index.php/Manuelle_Installation_von_phpMyAdmin?
Oder sollte ich es lieber lassen mit meinem Wissen, was nur mit Deiner Hilfe was wird ;-))
Auch wenn ich gerne dazu lerne und es gerne ausprobiere würde.

Oder soll ich dann lieber das Programm DBeaver auf meinem Windows 10 Rechner nutzen?

Hier ist auch noch eine Hilfe dazu:
Installiert man phpMyAdmin manuell, ist der Server in der Datei config.inc.php im Root-Verzeichnis der phpMyAdmin Installation anzupassen.

Konfiguration per Socket

$cfg['Servers'][$i]['host'] = '<localhost|127.0.0.1>';
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = '/run/mysqld/mysqld10.sock';
$i++;
Konfiguration per TCP (im folgenden Beispiel werden noch die Systemdatenbanken ausgeblendet – der Parameter ist optional)

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '<localhost|127.0.0.1>';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
$cfg['Servers'][$i]['hide_db'] = '(information_schema|performance_schema)';
$i++;
Verbindet man sich zur DB von einer remote phpMyAdmin Installation ist dazu ein eigener User mit Remote Access Rechten anzulegen (siehe z.B. hier) und die Konfigurationsdatei wie folgt anzupassen:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
$cfg['Servers'][$i]['host'] = '<DB-Server Hostname/IP>';
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysqli';
$cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = false;
$cfg['Servers'][$i]['hide_db'] = '(information_schema|performance_schema)';
$i++;
 
Zuletzt bearbeitet:

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Habe nun eine Aufgabe in der Syno erstellet, welche dann nachdem Neustart der Syno folgendes macht:
cp -f /upload-tmp/phpMyAdmin.ini /usr/local/etc/php74/cli/conf.d/phpMyAdmin.ini

Und was soll ich sagen, so doof bin ich doch nicht *LACH*
Es hat funktioniert.
So leicht kann man uns Männer Glücklich machen ;-))
 

bornheim

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich auf meiner Synology Redis von PHP aus benutzen wollte, die redis-Extension aber nicht im PHP-Profil vorhanden/anklickbar ist. Hierzu meine Erkenntnisse:

Die Module liegen bei DSM 7 und PHP 8.0 unter /volume1/@appstore/PHP8.0/usr/local/lib/php80/modules. Dort ist interessanterweise schon eine redis.so vorhanden, aber wie gesagt: in der Oberfläche nicht anklickbar. Wenn man in /volume1/@appstore/PHP8.0/misc/extension_list.json folgendes hinzufügt:
Code:
        "redis": {
                "enable_default": false,
                "desc": "Redis adapter"
        },
dann kann das Modul in der Web Station unter Script Language Settings aktiviert werden.

Für das CLI-PHP muss in /usr/local/etc/php80/cli/conf.d/extension.ini eingetragen werden:
Code:
extension = redis.so
dann ist das Modul auch von der Kommandozeile aus verfügbar.

Ist vielleicht wichtig für diejenigen, die Nextcloud auf ihrer Synology fahren wollen und Redis als Memcache benutzen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi und Tuxnet

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Moin bornheim und ein frohes Neues!

Ist Deine Lösung auch stabil nach einem Neustart oder darf man dann wieder in die Tiefen des PHP.ini-Dschungels absteigen?

cheers,
abrocksi
 

bornheim

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Sie überlebt Neustarts, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine PHP-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: abrocksi

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Mal wieder eine blöde Frage, wenn ich APCu als ein memccache einsetze, dann benötige ich doch kein redis, oder?
Habe in der config.php "'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu'" eingetragen.

Oder was wird hier bevorzugt und ist schneller? Wobei schneller ja immer heißt, merke ich den Unterschied wirklich :LOL:
 

bornheim

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Redis ist aus Sicht von Nextcloud überlegen, wenn es um Locking geht. Wenn man keine Probleme hat, die sich auf Locking (oder Fehler darin) zurückführen lassen, braucht man keinen Aufwand für Redis zu betreiben.

Bei mir sind Probleme aufgetreten, als ich meine Calibre-Bibliothek (das ist unter anderem ein Offline-Speicher für Kindle-Bücher) in Nextcloud gekippt habe. Da reden wir (einschließlich meiner Perry-Rhodan-Sammlung) über knapp 3.000 Ordner mit reichlich über 10.000 Dateien. Daran hat sich Nextcloud erheblich verschluckt.

Im Normalfall ist Deine Konfiguration vollkommen ok. Wenn es Schwierigkeiten mit Locking gibt, dann ist die Redis-Konfiguration zu bevorzugen. Außerdem kann man bei Speichermangel auch den Memcache in Redis stecken (was dann logischerweise auf einer anderen Maschine laufen muss).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ha34Meiner

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Vielen Dank bornheim, dann verstehe ich es jetzt besser. Und nein, soviele Daten/Bücher habe ich nicht :D Mein config reicht.
Nur habe ich festgestellt, wiedereinmal, das meine Syno etwas alt ist mit der Version 6. Ich habe nur php 7.:oops:

Außerdem kann man bei Speichermangel auch den Memcache in Redis stecken (was dann logischerweise auf einer anderen Maschine laufen muss).

Nur für mein Verständnis, ich müßte dann eine zweite Syno dafür nutzen? Und da würde dann seperat Redis für den Memcache laufen. Nicht das ist soetwas machen würde, nur das ich es verstehe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat