Hyper Backup Verschieben der Sicherungen auf anderen Speicherplatz

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich hab das Thema in keinem aktuellen Beitrag gefunden, deshalb mach ich jetzt ein neues Thema auf.

Ich bin sicher nicht der einzigste, der seine Sicherungen mal auf einen anderen Rechner oder ein anderes Medium verlagern muss. Sei es, weil das seitherige Medium Alterserscheinungen zeigt oder nur um dem vorzubeugen. Dabei müsste jeder auch den Wunsch haben, die bisherigen Sicherungen mit all ihren Eigenschaften mit zu nehmen, damit der Sicherungsjob genau so weiter laufen kann, wie bisher.

Mein Ansatz dazu war: Ich speichere die Sicherungsverzeichnisse um auf das neue Ziel und ändere dann in HyperBackup die Einstellungen für das Ziel.
Dabei habe ich unterstellt, dass die Informationen zu den einzelnen Sicherungsversionen in den Sicherungsverzeichnissen selbst verzeichnet sind.

Leider waren meine Bemühungen vergeblich.
  1. Wenn die Sicherungen am bisherigen Platz nicht mehr zu finden sind, lässt HyperBackup keine Änderung des Zielrechners zu.
  2. Selbst wenn man Sicherungen auch am alten Platz stehen lässt, ist zwar eine Änderung des Rechnernamens, aber keine Änderung des Verzeichnisses (z.B. usbshare1) möglich.
  3. Wenn der Besitzer der Dateien nicht korrekt ist, wird der Mangel erst beim Start des Sicherungsjobs bemerkt und der Job verweigert.
Das alles hat bei mir den Eindruck verfestigt, dass HyperBackup zwar eine funktionierende Sicherungsmethode bietet, aber keine Unterstützung, wenn man seine Sicherungen mal verlagern will/muss.

Falls jemand hier andere Erfahrungen gemacht hat oder ich die Aufgabe falsch angegangen bin, bitte ich um Hinweise. Eine Anleitung, wie diese Aufgabe zu lösen ist, hab ich jedenfalls nicht gefunden.

Viele Grüße
Nanuk
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Also eigentlich brauchst doch nur die Daten kopieren und dann im HyperBackup wieder neu verbinden.

Hab ich schon mehrmals gemacht , geht ohne probleme.

Auf was sicherst du denn ? weil du von Rechner redest
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Synfor,
Danke für den Hinweis. Das mit dem Verknüpfen hatte ich mir angesehen - aber nicht richtig verstanden, wozu das gedacht ist.

Die Anweisung "Starten Sie auf dem neu installierten DSM Hyper Backup ." fand ich schon unpassend, denn auf meinem neu installierten DSM benötige ich kein HyperBackup sondern nur HyperBackup Vault, denn auf diesem DSM gibt es nichts zu sichern. Vielmehr ist es nur das Ziel von Sicherungen.

Ich sehe diese "Verknüpfung" eher als eine Hilfe, wenn man die Quelle verlagert, aber nicht das Ziel.

Gruß
Nanuk
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Also eigentlich brauchst doch nur die Daten kopieren und dann im HyperBackup wieder neu verbinden.
Geht aber nur wenn das Ziel vom Typ gleich ist.
Wenn das Backup vorher auf ein lokales Datensicherungsziel geschrieben wurde kann man es nicht neu verknüpfen wenn man es an ein Remote Datensicherungsziel verschiebt.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Das ist richtig luddi , darum hatte ich den TE ersteller ja gefragt was er genau macht. Aber da gabs leider keine Antwort
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Also eigentlich brauchst doch nur die Daten kopieren und dann im HyperBackup wieder neu verbinden.
Naja, neu verbinden wollte ich ja. Nur geht das nicht. Man muss einen neuen Job anlegen, der erstmal wieder mit einen vollen Sicherung startet.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Was ich genau vorhatte: Ich wollte
  1. Sicherungsziele von einer USB-Platte auf ein DSM und
  2. Sicherungsziele von einem DSM auf ein anderes
verlagern.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Man muss einen neuen Job anlegen, der erstmal wieder mit einen vollen Sicherung startet.
Das hatte ich bereits erwähnt. Es kommt darauf an ob das Ziel von einem anderen Verbindungstyp ist.
Beispiel:
1. War das Ziel vorher eine USB Festplatte und man verschiebt das *hbk Archiv auf eine neue Fesplatte kann man das Archiv neu verknüpfen.
2. War das Ziel vorher ein remote Server via rsync, und verschiebt das Archiv auf einen anderen Server welcher auch rsync unterstützt dann ist auch hier eine Neuverknüpfung möglich.
3. Wenn man aber von einer USB Festplatte das Archiv an einen Remote Server verschiebt dann klappt es mit einer Verknüpfung nicht mehr.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
  1. Sicherungsziele von einer USB-Platte auf ein DSM und
  2. Sicherungsziele von einem DSM auf ein anderes
Punkt 1 geht nicht. Punkt 2. sollte problemlos klappen mit der Neuverknüpfung.
 

Nanuk

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo Luddi,
ja, so ist das wohl. Mir stellt sich halt die Frage, ob das so zu erwarten war und ob das so sein muss.
Gruß
Nanuk
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
Laut Dokumentation seitens Synology ist das so zu erwarten. Ob das sein muss ist wohl eher eine Entscheidung seitens Synology.
Ich kann mich noch daran erinnern (weiß jetzt nicht mehr genau welche DSM Version) dass man die Backup Archive problemlos an andere Ziele verschieben konnte und diese auch neu verknüpfen.
Leider ist das so nicht mehr möglich und den Grund hierfür kenne ich auch nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Naja, neu verbinden wollte ich ja. Nur geht das nicht.
Doch das geht. Einen neuen Job muss man dafür allerdings auch anlegen und ein paar Bedingungen müssen da dann auch noch erfüllt sein. Siehe die anderen Beiträge hier im Thread.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.339
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ob das so zu erwarten war und ob das so sein muss.

diese ganze Prozeduren sind vor allem dazu da um Anwender vor sich selber zu schützen. Es soll einfach verhindert werden dass jemand einfach mit einem Task in ein anderes Backup schreibt welcher nicht zu diesem Task gehört. Also Schutz des Backups vor unbedachtem Überschreiben

Von sich aus schreibt HB nur dorthin wohin es den letzten Backup geschrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
USB Copy braucht keinen Copy-Knopf. Außerdem will er auch nicht die USB-Platte sichern, sondern die ist das Backupziel und das Backup soll von der Platte auf eine DS verschoben werden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
587
Punkte
174
@w00dcu11er Es geht hier nicht um das reine kopieren/verschieben des Archivs sondern um die Verknüpfung eines neuen Backup Jobs mit einem bereits vorhandenen Backup Archiv.
 

Wahnsinn

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin zwar schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet und habe viel gelesen, das mir auch geholfen hat. Dafür zunächst mal ein Dankeschön.
Nun weiß ich aber nicht, ob mein Anliegen noch in diesen Thread passt.

Ich hatte über fast 2 Jahre Backups mit Hyper Backup per WebDAV auf einer 1&1-Cloud gesichert. Das lief bis vor kurzen auch noch problemlos, bis plötzlich Fehlermeldungen bei der Sicherung auftraten:

"Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkverbindung stabil und der Speicherplatz des Sicherungsziels ausreichend ist."

Die Netzwerkverbindung war stabil und der Speicherplatz war auch nicht erschöpft. Allerdings lag der Wurm darin, dass 1&1 die max. Anzahl von Dateien in einem Ordner auf 3.000 begrenzt hat. Diese Grenze hatte der Order \Pool\0\1 tatsächlich erreicht und seitdem ist keine weitere Sicherung dort möglich. Nun war ich das ganze leid und habe ich mich entschlossen, das Backup zukünftig auf einem externen Laufwerk an meiner DS218play (DSM 7.2) fortzuführen.

Ich habe also das externe Laufwerk angeschlossen und mit ext4 formatiert. Es erscheint auch als usbshare1.
Anschließend habe ich das gesamte Backup aus der 1&1-Cloud auf usbshare1 kopiert.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich in Hyper Backup das Ziel nicht auf das externe Laufwerk ändern kann.
Muss ich ich noch irgendetwas beachten bzw. einrichten oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat