Verlegekabel als Patchkabel benutzt / Anschluss Dose / Patchpanel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redondo

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe in einem kleinen Büro (A) so nach und nach ein Netzwerk aufgebaut und dabei auch ein anderes Gebäude (B) angebunden. Weil die Leitung dabei außen lang laufen musste, hatte ich mich für ein UV-beständiges Verlegekabel (VK) entschieden. Dass man Verlegekabel eigentlich nicht mit Steckern versieht, das war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich klar. An dem VK hing damals in B auch nur ein unmanaged Switch, dahinter ein Rechner sowie ein Drucker. In Büro A steckte das VK einfach im Router. Die Stecker ließen sich auch einigermaßen gut anklemmen und ich hatte sofort Gigabit LAN.

Mittlwerweile ist das Netzwerk gewachsen, geblieben ist aber die UV-beständige Leitung und beidseitige Stecker, direkt in Switches (A und B). Die Belegung hierbei:

1 Weiß/Grün
2 Grün
3 Weiß/Orange
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Orange
7 Weiß/Braun
8 Braun

Da die Geräte immer mehr werden und ich in Büro A Dosen setzen möchte und die Geräte (PCs, Drucker) nicht mehr einfach nur im Switch stecken sollen, muss ein Patchpanel her. Dort würde ich natürlich auch gerne das angesprochene Verlegekabel auflegen.

Die Panels und auch die Dosen werden farblich immer paarweise aufgelegt, also anders als die oben genannte Reihenfolge. D. h. in meinem Fall, dass dann Weiß/Orange neben Orange liegt. Somit passt der Stecker an der anderen Seite (B) natürlich nicht mehr (nehme ich an).

Meine Fragen: Setze ich jetzt am Ende des VK in Gebäude B auch eine Dose und lege Weiß/Orange neben Orange oder andere ich einfach den Stecker? Oder ist das unnötig, weil die Dose die richtige Reihenfolge wieder herstellt? Was würdet ihr machen?

Am liebsten wäre mir, wenn der Stecker am Ende bliebe, da ich das Switch und auch das VK (B) relativ gut an der Wand montiert hab.

Ich hoffe, das war verständlich. Danke für's Lesen und einen guten Start in die Woche.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du hast für dein Verlegekabel das Anschlussschema 568A verwendet. Genauso würde ich nun weiter verfahren. Die Patchpanel und die Dosen sind immer mit den beiden möglichen Verlegearten 568A und 568B beschriftet. Grundsätzlich ist es möglich zu mischen. Nur Anfang und Ende eines Abschnittes müssen natürlich gleich sein.
 

Redondo

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Ja, das ist mir klar, dass ich für die Stecker 568A benutzt habe. Mir ist nur noch nicht klar, ob das Patchpanel die Reihenfolge vom Stecker wieder herstellt, um es mal plump zu sagen. Natürlich nehme ich dann auch den Standard A. Nur liegen dort ja die Farben nebeneinander, während der Stecker zwischen das orangene Paar ja noch das blaue Paar lässt.

Wenn das so wäre, muss ich in Gebäude B erstmal nichts ändern.
 

Schwarte

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
02. Mrz 2018
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Am Patchpanel einfach 1:1 auflegen. Ob nur das mit A oder alles auf A ist wurst (nur unschön). Ist beides markiert und wenn nicht sind die Pins von 1-8 nummeriert.
Solltest eh nen billigen 10€ Tester haben, dann siehste gleich, obs verdreht ist irgendwo. Das reicht völlig aus.

Ein Patchpanel ist immer 1:1, ansonsten müssten Ingenieure damit arbeiten, aber keiner von der IT/Elektroniker. Da ists clever gelöst - hirnlos ists halt am einfachsten. :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Dose oder Patchpanel können nichts wieder herstellen was verdreht ist.
Grundsätzlich gilt bei einem Kabel Anfang und Ende mit gleichen Standard auflegen. Bzw sämtliche Kabel im Netz gleich auflegen :)

Ein Switch gleicht Crossover Kabel (falls die noch wo rumgammeln) aus.

Aber bitte beachte was ganz anderes, hier kann es bei nicht fachmännischer Ausführung zu Hardwaredefekten, Brand oder Stromschlag kommen....!
Sind A und B mit gleichem Hauptstromanschluss? Wenn nein, wird ein Potentialausgleich benötigt.
Such mal nach "Gebäude mit lan verbinden"

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, dein Post liest sich so, wie wenn du viel selber probierst (sehr okay) und es um Arbeit geht (Dein Büro).
Wenn es um Garage oder gartenhütte und dein Haus geht, alles kein Thema. Ansonsten bitte evt mit dem Elektriker abstimmen. Das kann ins Auge gehen, auch wenn es nur ein lan kabel ist...

Sorry für Rechtschreibung, am Handy war der lange Beitrag mühsam, musste aber sein mMn
 
Zuletzt bearbeitet:

Redondo

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber bitte beachte was ganz anderes, hier kann es bei nicht fachmännischer Ausführung zu Brand oder Stromschlag kommen....!
Sind A und B mit gleichem Hauptstromanschluss? Wenn nein, wird ein Potentialausgleich benötigt.

Da hast du vollkommen recht. Es handelt sich aber um den selben Stromkreis. Ich hatte ganz zu Beginn genau dies beim Googlen als Problem gefunden. Danke, denn der Hinweis ist richtig und wichtig.

Ist jetzt echt nicht böse gemeint, dein Post liest sich so, wie wenn du viel selber probierst (sehr okay) und es um Arbeit geht (Dein Büro).

Auch richtig und überhaupt nicht böse aufgefasst. Ich versuche, das was geht, selber zu machen.

Zu meinem, nun (fast) gelösten Problem: Ich habe vorhin gesehen, dass bei einigen Netzwerkdosen die Pins in ihrer Reihenfolge neben dem Anschluss aufgedruckt sind (1-2, 4-5, 3-6, 7-8 / grünes Paar, blaues Paar, orangenes Paar, braunes Paar). Dann übernimmt die Dose bzw. das Patchpanel scheinbar die Reihenfolge. Genau da hing es bei mir.

Natürlich prüfe ich die Kabel vorher durch. Ein Messgerät hab ich.

Danke soweit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat