Verknüpfung zu einem Order der Diskstation auf dem Windows Desktop erstellen

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich möchte meine DS220+ als "zentralen" Speicherort nutzen.
Die NAS heist HauptNAS
Hierzu habe ich einen freigegebenen Ordner "Laufwerk_D" auf der DS angelegt.

Zugriff soll nur über das interne Netzwerk (192.168.1.1) erfolgen. Die DS hat eine feste IP Adresse.
Die Diskstation soll nur aufwachen, wenn von Windows aus, auf den freigegebenen Ordner zugegriffen wird (oder auch von einen Android Handy, welches sich im genannten Netzwerk befindet).

Ich habe jetzt gelesen, dass dies mit einer Verknüpfung gemacht werden könnte, welche ich z.B. auf den Windows Desktop ablege.

Wenn ich im Explorer unter Windows "Netzlaufwerk verbinden" auswähle und dort z.B.
\\HauptNAS\LaufwerkD eingeben, wird mir dieser als Netzlaufwerk eingebunden und ich kann darauf zugreifen.
Als Netzlaufwerk möchte ich es aber nicht einbinden, weil dann die DS anscheinend öfters mal "aufgeweckt" würde, obwohl ich nicht auf den Testordner zugreife.


Wie kann ich also eine solche Verknüpfung anlegen?

Ist die Vorgehensweise grundsätzlich Sinnvoll bzw. kann man so machen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Als Netzlaufwerk möchte ich es aber nicht einbinden, weil dann die DS anscheinend öfters mal "aufgeweckt" würde
Dieser "unkontrollierte, zufällige" Datenzugriff fällt für mich eher unter die Rubrik "gut, dass es das NAS gibt, aber bitte keine überflüssige Nutzung"...oder auch "wasch mich, mach mich aber nicht nass". :)

Lass das Ding doch einfach laufen, die Stromkostendifferenz ist ggü. einem HD-Neukauf zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Aber aus welchem Grund sollte das NAS laufen, wenn ich darauf ein paar Stunden nicht zugreifen muss?

Als Beispiel fällt mit ein, wenn ich z.B. ein Bild bearbeite, welches auf der lokalen Festplatte gespeichert ist, und welches ich in ein paar Stunden erst auf die NAS speichern möchte.
Oder auch bei anderen Sachen, für welche ich nicht aus NAS zugreifen muss.
Hier könnte es doch in den Standby Modus welchseln und auch für ein paar Stunden bleiben.

Oder sehe ich dies hier falsch?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Ich verstehe deinen Grundgedanken, aber das ständige - zum Teil auch nur kurzfristige - Hochfahren, schadet den Platten mehr, als es Strom kostet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.464
Punkte für Reaktionen
4.616
Punkte
499
Verknüpfung kannst du einfach erstellen:
Auf dem Desktop rechts geklickt, dann "Neu" und "Verknüpfung" auswählen. Als Speicherort "\\HauptNAS\LaufwerkD" eingeben -> Weiter -> Name aussuchen -> Feddich ist der Lack
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@plang.pl
Danke, das wars.
Hätte gedacht, dass ich es so bereits probiert habe. Wahrscheinlich hatte ich hierbei aber die \ und / verwechselt.


Wegenn den "Einwand" von @*kw* müsste ich aber trotzdem nochmal überlegen, ob mein Vorhaben grundsätzlich sinnvoll ist.

Habe in der DS eingestellt, dass die Festplatten sich nach 20 min in den Ruhezustand begeben (bzw. war glaube ich sogar Grundeinstellung). Hier schalten sich die HDs dann ja auch aus.
Sollte ich das auch wieder deaktivieren?

Durch o.g. Link möchte ich vermeiden, dass die DS eben nicht zufällig aufgeweckt wird, obwohl ich sie derzeit/längere Zeit gar nicht brauche.

Es kommt manchmal auch vor, dass ich z.B einen ganzen Tag lag den Computer nicht benötige bzw. keine Daten speicher muß und somit die DS auch nicht benötigt wird.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Es kommt manchmal auch vor, dass ich z.B einen ganzen Tag lag den Computer nicht benötige
Ich lasse das Ding auch laufen, wenn ich in Urlaub bin.

Eine meiner Anwendungsfälle: per WireGuard VPN Zugriff auf Kopie meiner Dokumente, sollten sie mal gestohlen oder Abhanden kommen. So habe ich wenigstens einen grundsätzlichen Nachweis, den ich Abrufen kann.

Oder ich gehe mit "grocy" (selfhosted Einkaufsliste+Rezepte) einkaufen.

Du wirst sehen, es gibt viel, was einen 24/7 rechtfertigt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Danke für die Anwendungsbeispiele (kannte ich bisher noch nicht).

Da ich die DS noch nicht lange habe, habe ich mich noch nicht beschäftigt, was man noch so alles machen kann/könnte.
Bisher war sie nur als "Ersatz" für meine lokale Festplatten meiner verschiedenen PCs gedacht. Es war bisher so, dass ich meißt eine Datei gebraucht habe, welche auf den anderen PC bzw. dessen lokalen Festplatte gespeichert war.

Derzeit werde ich es über die Verknüpfung nutzen. Werde mir aber für die Zukunft überlegen, was ich mit der DS alls anstelle. Dann kann es gut möglich sein, dass es sinnvoller ist diese 24/7 laufen zu lassen.

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine DS bzw. Festplatten durchschnittlich bei 24/7 durchhalten?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
(Dank @EDvonSchleck)s Beratung kamen noch Adguard Home (inkl. DNS-Server), Passworttresor (Vaultwarden), Kalender & Kontakte (Baikal) und Zertifikatsverwaltung (acme) hinzu. Allein deswegen 24/7.

Jetzt habe ich alle persönlichen und wichtigen Daten "unter meiner Fuchtel" und "nix mehr cloud". 😄
 
  • Love
Reaktionen: Kachelkaiser

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine DS bzw. Festplatten durchschnittlich bei 24/7 durchhalten?
Also meine DS 214 lief bis letztes Jahr problemlos (mit WD RED).
Seit letztes Jahr ist sie nur nach Backup vom Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.408
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
174
24/7 oder nicht 24/7, das ist hier die Frage (Shakespeare möge mir verzeihen). Es muss jeder selbst entscheiden. Ich lasse auch meine Backup-DS 24/7 laufen. Abgesehen davon ist es je nach installierten Paketen oft gar nicht so einfach, eine DS schlafen zu schicken, weil sie sich oft selber aufweckt, oder irgendwas aus dem Netzwerk daherkommt, das sie aufschreckt. Dazu haben wir ja immer wieder Fäden.
Wenn Du also möchtest, dass sie schläft und es Dir gelingt, mach hin. Wenn nicht, mach Dir keinen Kopf und lass das Ding laufen.

Und was die Lebensdauer der HDDs betrifft: Meine älteste (Ironwolf NAS) läuft seit mehr als 30k Stunden. Und ich erinnere mich, dass User auch von 60k und mehr berichtet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
dass User auch von 60k und mehr berichtet haben.
Ich habe meine beiden WD Red (ohne Plus) 30EFRX mit ~57k Stunden in den RuheBackupstand geschickt und machen ihren Job. Wie wurde hier schon öfter gesagt, wenn die Dinger sich am Anfang erstmal fehlerfrei eingelaufen haben, entwickeln sie VW-Käfer-Mentalität... ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: RichardB und Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Vielen Dank.
Dachte nicht, dass die Festplatten so lange laufen können.
Kann mir aber jezt vorstellen, dass ich die DS so nach und nach für weitere Sachen verwende und dann auch evtl. 24/7 läuft.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Habe in der DS eingestellt, dass die Festplatten sich nach 20 min in den Ruhezustand begeben (bzw. war glaube ich sogar Grundeinstellung). Hier schalten sich die HDs dann ja auch aus.
Muß mich selber nochmal zitieren ;-)

Soll ich das jetzt lieber deaktivieren oder zumindest auf ein paar Stunden hochsetzen?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Vorschlag: deaktiviere doch erstmal alles und schau, wie du dich mit 24/7 "fühlst".

PS: ist bspw. auch mein digitalisierter Musik-Server (flac) und hier hört öfter mal einer Musik.
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.464
Punkte für Reaktionen
4.616
Punkte
499
So ist es immer Anfangs. Deshalb empfehlen wir hier im Forum einem Anfänger meist auch +-Modelle, auch wenn ein j-Modell seine Anforderungen abdecken würde. Denn schnell merkt man, dass da noch einiges geht. Bei einem j-Modell ist man aber halt schnell an der Grenze
 
  • Like
Reaktionen: Hardler und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
617
Punkte
134
Und das schöne, du hast eine "+Version", da lässt dir docker viele Optionen offen. :)

PS: und sofern nicht schon geschehen, schau mal im Forum nach RAM-Upgrade für deinen Kiste. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hardler

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Für die + Version habe ich mich aufgrund dieses Forums entschieden und ich denke nicht bereut.

RAM Upgrade wurde mir bereits empfohlen und werde ich auch demnächst machen. Bin derzeit noch am Testen und Einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Hardler

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Durch euch und folgenden Artikel habe ich den Ruhemodus jetzt schon mal auf 2 Stunden hoch gesetzt.;)
:D

Da meine DS aber noch recht "jung" ist, darf sie sic vorerst mal um 1:00 Uhr schlafen legen und lasse sie mit dem Zeitplan herunter fahren.:sleep:


Ich muß erst mal testen, ob ich über die oben eingerichteten Verknüpfung auf den Desktop, die DS wieder hoch fahren kann oder ob ich sie erst mit WOL hochfahren kann.

Falls ja, könnte man in die Verknüpfung ein WOL mit "einbauen"?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat