Cloud Station Verknüpfung des Laufwerks erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy5170

Benutzer
Ich habe ein neues MacbookAir. Nunmehr möchte ich auf diesem Macbook-Schreibtisch eine Verknüpfung (Alias?) des DS-Laufwerkes, auf dem ich meine persönlichen Daten habe, erstellen. So hatte ich es auf meinem alten Macbook auch, ich weiß leider nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.

Hallo crazy5170,

wie wärs mit einem Netzlaufwerk!?
Wie das mit einem Mac funktioniert kann ich Dir nicht sagen, das sollte aber auch nicht schwer sein.

Gruß Rednag

@crazy5170

Ist ganz einfach. Einfach das gewünschte Laufwerk mounten - dann Systemsteuerung / Benutzer & Gruppen / Anmeldeobjekte / auf das kleine + klicken und das Laufwerk hinzufügen.

Dann lädt der Mac das Netzwerklaufwerk automatisch beim Start.

Falls Du Dich manuell verbindest, also im Anschluss lediglich das Netzlaufwerk auf dem Schreibtisch sehen möchtest, gehst Du auf Finder / Einstellungen / Allgemein und machst einen Haken an "Verbundene Server".

Ich hatte es bei meinem alten Macbook so, dass ich einen Ordner auf dem Schreibtisch hatte. Da dieser einen kleinen Pfeil hatte, war das wohl ein Alias, der ständig sichtbar war und nicht immer neu gemountet werden musste.

Hallo,

in einem Finder Fenster bei Freigaben deine DiskStation auswählen, gewünschten gemeinsamen Ordner anklicken und direkt auf den Finder ziehen (Pfeil sollte erscheinen). Bein einem Unterordner alt+cmd beim ziehen auf der Tastatur gedrückt halten.

Alternativ wie schon beschrieben als Startobjekt einbinden oder per Applescript(-programm).

Servus,

winnie

Das mit dem Unterordner habe ich gemacht, doch erscheint dann dieser Unterordner und zusätzlich das Home-Verzeichnis (was nicht sein soll und auch nicht war).

Hallo,

Menü Finder -> Einstellungen -> Allgemein (Verbundene Server abwählen). Netzwerkfreigaben aufm Finder werden ausgeblendet und nur dein Alias bleibt sichtbar.

Denke das dürfte helfen :)

Servus,

winnie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat