Verknüpfung auf dem Desktop

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Stefan Gierth

Benutzer
Hallo Gemeinde

ich würde gerne eine Verknüpfung eines Ordners aus der File Station auf dem Desktop Einens Anwenders erzeugen, wenn Er sich mit seinen Anmeldedaten über xxxxx.Synology.me oder QuickConnect anmeldet.
Es ist einer der Ordner die auch für Ihn freigegeben sind.

Vielen Dank IMG_3950.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du kannst unter File Station Explorer mit rechts_click einen beliebigen Folder direkt als Verknüpfung zur DSM-Desktop schicken. Nun weiß ich nicht wie das mit dem anderen User ist, ich vermute er kann das auch machen für sein freigegebenen Account. Ich hoffe, dass hilft.

1756917586646.png

• Like
Reaktionen: plang.pl
Weder als Admin noch als User habe ich dieses Auswahl Felder, ich habe das so oft gelesen das es so sein soll.

Anhänge

• admin.JPG
    admin.JPG
    262 KB · Aufrufe: 10
  • user.JPG
    user.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind keine Ordner auf die du dort zeigst - das sind die Freigaben aus den Volumen. mein Screenshot bezieht sich auf die Ordner in der rechten Fenster Seite ;) Nur da kenne ich mich begrenzt aus :) Du hast ja auch nach Ordnerverknüpfungen gefragt. In dem rechten Fenster kannst alles Verknüpfen zum "Desktop".

Die Freigaben die du zeigst, können in WIN Explorer als Netzwerk Laufwerke angebunden werden wenn gewünscht.
Es ist ein bisschen verwirrend wenn man nur die Windows Welt vielleicht kennt, wie Synology DSM so etwas wie Volumen/Pools/Freigaben handhabt. Ich empfehle die Syno doku und das hier zu lesen. Ich bin ja auch ständig mittendrin und immer wieder finde was neues )

Dank an "kw"
https://www.synology-forum.de/threa...htung-eines-synology-nas.131833/#post-1228604

ich gehe wie folgt vor:

ich melde mich an als Admin oder User

ich öffne die App ... "File Station"

suche den Ordner für die Verknüpfung und mache eine rechts Click

eventuell verstehen wir uns falsch, einen Ordner/ Verknüpfung in Windows zu erstellen ist kein Problem, ich möchte die Verknüpfung auf dem DSM Desktop erstellen

Anhänge

• user.JPG
    user.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 7
  • user Account.JPG
    user Account.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 6
ich gehe wie folgt vor:

eventuell verstehen wir uns falsch, einen Ordner/ Verknüpfung in Windows zu erstellen ist kein Problem, ich möchte die Verknüpfung auf dem DSM Desktop erstellen
Stefan: Das File Station Fenster hat zwei Bereiche, bitte in der rechten Bereich den rechts_Click probiere :) links will der nicht. Bei dir wäre zB auf "Anleitungen" einmal rechts_Click.

P.S die 3 Linken Items auf die du zeigst sind keine Ordner in dem Sinne, das sind Volumen_Freigaben_Ordner unter der du dann die anderen Ordner erstellen kannst...die du dann wiederum in der rechten Fenster bearbeiten kannst, kopieren, schieben, umbenennen, etc. however - die Magie läuft in der rechten Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe wie folgt vor:

auf der rechten Seite geht das, ich möchte aber den gesamten Ordner von der linken Seite Verknüpfen, da muss ich wohl noch einen Ordner davor schalten/ erstellen um den gesamten Ordner nach rechts zu bekomm und zu Verknüpfen

Anhänge

• IMG_3958.JPG
    IMG_3958.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 6
Genau so ist es. Wie gesagt, die 1st Level Ordner sind anders zu sehen als die darunter stehenden. Die erfahrenen Kollegen hier in der Linux Welt koennen dir besser erklären warum das so ist.
Aber es ist von look&feel her nicht viel anders als in Windows. Dort machst du auch nicht Verknüpfungen der 1st Level auf dem Desktop. Wobei ich grundsätzlich einen CLEAN Desktop bevorzuge. Weniger ist mehr...

Vielen Dank für die Hilfe, damit hast Du mir weitergeholfen.

ich ändere dass und erstelle einen Ordner davor.

• Like
Reaktionen: Gicanul
Das freut mich zu hoeren. Viel Spaß noch und einen schönen Abend!

das wünsch ich Dir auch

• Like
Reaktionen: Gicanul

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat