Cloud Station Verknüpften Unterordner erstellen...ist sowas machbar?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

finpan79!

Benutzer
Folgende Ausgangslage:

auf der Syno gibt es 2 freigegebene Ordner; einen für Admins und einen für "normale" User.
Die Admins haben über Cloud Station Drive Zugang zu beiden Ordnern, die User logischerweise nur zum User-Ordner.
Nun gibt es einen Unterordner im Admin Bereich, den ich auch gerne den normalen Usern zur Verfügung stellen würde. Kann ich
so etwas wie eine Verknüpfung zu diesem Unterordner einrichten? ich habe keine Lust, den Ordner an beiden Stellen aktuell zu halten...

Versteht ihr, was ich meine?

Nun gibt es einen Unterordner im Admin Bereich, den ich auch gerne den normalen Usern zur Verfügung stellen würde. Kann ich
so etwas wie eine Verknüpfung zu diesem Unterordner einrichten?

ja, siehe oben, sonst viel einfacher einen neuen gemeinsamen Ordner anlegen.
Genau dazu sind die gemeinsamen Ordner schliesslich da.

mmh...gemeinsame ordner sind ja bereits vorhanden..eben admin und user. der neue "gemeinsame" odner soll aber lediglich ein unterordner sein, der
in beiden berechtiungsebenen gleichzeitig auftaucht. also in der admin ebene als echter unterordner, in der user ebene als verknüpfung.

@fusion: schau ich mir mal an, aber bist du sicher, dass ich mein vorhaben damit umsetzen kann?

ein Ordner den mehrere Benutzer verwenden können heisst eben gemeinsamer Ordner, darum ist es gemeinsam weil es mehrere Benutzer gemeinsam nutzen können.
Wozu dann alles kompliziert mit Unterordnern machen.
In linux kann man zwar Symlinks erstellen, aber direkt einen Unterordner freigeben ohne den Hauptordner freigeben ist nicht möglich. Darum soll man lieber eine vernünftige Struktur in den Daten anlegen und nicht später nach komplizierten Ersatzlösungen suchen wie dem viel diskutierten Thema 'Unterordner freigeben'.
Das ist wohl eine Windows Eigenschaft, aber in der restlichen Welt nicht üblich. Daher lieber nicht anstreben.

ok..danke für deine Rückmeldung. Dann hat sich mein Vorhaben leider erledigt. Eine vernünftige Struktur liegt selbstverständlich vor.
Es hat eben jeder unterschiedliche Bedürfnisse, in unserem Fall muss ich mir dann eben etwas anderes überlegen.

@finpan79 - ja, bin mir sicher, dass dies geht. Ist halt ein schmutziger Workaround.
Dass Daten die admins und Benutzer gemeinsam benutzen nichts in admin eigenen Verzeichnissen zu suchen haben sehe ich ebenfalls so.
Auch wenn ich das für schlechten Stil halte, wollte ich dir trotzdem eine Hilfestellung zu deinem Anliegen geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat