Verknüpfte Ordner?

flixi

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage:

ich möchte gerne auf meiner NAS zwei Foto Ordner anlegen. Einen gemeinsamen für meine Freundin und mich, wo wir Fotos gemeinsamer Urlaube etc. ablegen.
Die Ordnerstruktur würde dann so in etwas aussehen:

Gemeinsamer Foto Ordner/2019/190812_Wandern


Außerdem möchte ich einen Foto-Ordner nur für mich wo ich alle Fotos die so anfallen sammle.
hier würde die Ordnerstruktur folgendermaßen aussehen:

photos/2019/190708_Bergsteigen

Der Ordnung halber, hätte ich aber gerne eine Verknüpfung (oder in mac Alias) vom obigen Wanderordner auch in meinem persönlichen photo Ordner. Geht das iwie mit Synology?
Oder ist meine Ordnerstruktur komplizierter als nötig? Sollte ich alternativ einfach alles in meinen photos sammeln und die einzelnen "Unterordner" freigeben?

Danke für eure Hilfe! =)

lg
Felix
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2013
Beiträge
4.330
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
128
gemeinsamen Ordner kann man anlegen und allen Benutzern freigeben (Unterordner freigeben nicht suchen, das geht kaum richtig)

Dann hat jeder Benutzer auf der DS seinen /home Ordner. Dort kann er ablegen was er will und selber dort der Chef.
Auf dem Compi kann man natürlich Links einfügen, habe keine Ahnung von Mac aber win geht es ja.

Viele hier verwenden jedoch eine Hilfe wie zum Bsp Photo Station oder das etwas neuere Moments.
Schau dir so was an, das bietet dann die ganze Organisation der Bilder inkl virtuelle, also nur verlinkte Alben etc an
 

flixi

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die rasche Antwort! =)

hab mich gerade in moments eingearbeitet. Aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann alle meine Fotos im Moments Ordnerr/Programm gespeichert haben und darauf basierend dann die Alben erstellen.

da bin ich lieber immer ein bisschen vorsichtig, wenn´s das Programm mal nicht mehr geben sollte, wär die ganze Arbeit unter Umständen verloren...

werde es, wenn nichts grundsätzliches dagegen spricht genau so machen wie von dir vorgeschlagen: einfach mit Verknüpfungen arbeiten. Danke!

lg
Felix
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2013
Beiträge
4.330
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
128
es nicht so, dass alles nichts ist.
In Moments gibt es auch Ordneransicht statt Albumansicht.

Moments kennt jedoch zwei Bereiche für Bilder. Eigene Bilder, das ist dann in dem /home Ordner des Benutzers.
Aber auch eine gemeinsame Bilder Ablage. Das ist dann der Ordner /photo. Der gleich den auch die Photo Station verwendet.

Auch in der Photo Station werden bereits bestehenden Ordner als Alben dargestellt.

Man kann aber in beiden Programmen Alben anlegen. So was nur verlinktes, also alles virtuell. Das macht die Original Bilder nicht kaputt und verschiebt sie auch nicht.

Vorteil von den Bilder Tools von Synology ist, dass die Vorschaubilder, bei eingen Formaten 5 verschiedene da generiert werden und das macht es eigentlich wirklich brauchbar um die Bilder auch an Phones anzuzeigen ohne sehr lange ladezeiten etc.
 
  • Like
Reaktionen: flixi

flixi

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
vielen, vielen Dank für deine Hilfe! =) ich werde tatsächlich in Zukunft mit Moments arbeiten.

Danke! =)
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.