Hyper Backup Verhalten von Synology Drive Sicherung in Hyper Backup

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,
ich habe vor kurzem angefangen Synology Drive zu nutzen um einige Dateien zwischen meinem PC und Notebook "synchron" zu halten und auch die Versionierung zu nutzen.

Nun wollte ich natürlich die Daten von Drive auch mit Hyperbackup sichern. Dafür habe ich den Drive Ordner in mein tägliches Backup mit aufgenommen, sowie die Anwendung Synology Drive Server.
Nun stehe ich vor dem Problem, das nun HyperBackup nun alle home Verzsichnisse sichert und nicht mehr nur die ausgewählten Ordner.

Die anderen Ordner aus den home Verzeichnissen, mit weniger wichtigen Daten, habe ich über einen anderen Backup Job nur wöchentlich bzw. monatlich sichern lassen.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder "selektiv" duchzuführen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn du in HyperBackup die Konfiguration des Drive Servers sichern willst, werden automatisch die aktivierten "Team-Ordner" (zu finden in der Drive Admin Konsole).
Dort ist standardmäßig die Option "Eigene Dateien" aktiviert. Dadurch werden die Dateien unter "/home/drive" mit gesichert.

Das heißt: Wenn du unbedingt die Konfiguration von Drive sichern willst, musst du entweder "/home/drive" mitsichern lassen oder die "Eigenen Dateien" im Drive Server deaktivieren, wordurch du aber nicht mehr in dein home syncen kannst.

Ansonsten eben die Konfiguration/Datenbank von Drive bei der Sicherung nicht anwählen und die gemeinsamen Ordner manuell auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke
 

zotac94

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Ich schliesse mich mal hier an. Ich blick da noch nicht ganz durch. Ich nutze sowohl Synology Drive (mit zwei separaten Ordnern) als auch Synology Photos (mit dem Ordner in homes) und erhalte bei den freigegebenen Ordnern in Hyper Backup die Info, dass sie bereits durch die Applikationen gesichert werden. Bisher habe ich sowohl die Applikationen als auch die Ordner angewählt im Backup. So wie ichs sehe ist aber Hyper Backup wohl intelligent genug, dass es die Dateien nicht doppelt sichert, oder? Von der Speichernutzung sieht es nämlich stark so aus. Die freigegebenen Ordner sind ca 1.5TB gross und das Backup nutzt knapp 1.4TB.. Von dem her kommt es wohl nicht drauf an, ob ich diese anwähle oder weglasse, richtig?

edit: Was mir noch eingefallen ist, beim sichern der einzelnen Ordner wird sicher ein Vorteil sein dass man in den Versionen der einzelnen Dateien, statt nur der Applikation browsen und wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Nein, da wird nix doppelt gesichert.
Wenn du die Applikation anwählst, wird nur der Haken für den Ordner gesetzt. Wenn dieser bereits gesetzt ist, dann passiert nix.
Zusätzlich werden da natürlich Paketeinstellungen und Miniaturansicheten gesichert
 
  • Like
Reaktionen: zotac94


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat