Verhalten bei Stromausfall, tägl. Ein- und Ausschalten, Stromverbrauch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogg

Benutzer
Moin, Moin,

hier mal eine Frage für den NAS Einsatz in den eigenen vier Wänden.

Ich plane mir einen NAS (DS211 oder DS212) für zu Hause zuzulegen.
Daher ist das Thema Stromverbrauch recht wichtig.
Da mir die Standbyverbräuche noch recht hoch vorkommen gibt es die Überlegung den NAS, wenn ich nicht zu Hause bin und ihn auch nicht von unterwegs brauche auszuschalten.
Jetzt die Frage: Macht so ein Gerät das lange mit, wenn es täglich ein- und ausgeschaltet, bzw. stromlos geschaltet wird?

Noch eine ergänzende Frage: Im Datenblatt findet man unter Technische Daten - Hardware einen Punkt "Verhalten bei Stromausfall".
Dieser ist nirgends näher erklärt. Hängt der mit meiner ersten Frage zusammen oder kann mir bitte jemand erklären was das beuten soll?

Vielen Dank schonmal für Eure Beiträge!!!

Grüße, der Frogg

Die NASe können die internen und externen Festplatten nach einem einstellbaren Intervall in den Standby schicken. Das spart schonmal einiges an Watt.
Zudem können sie nach einstellbaren Zeitplänen an und ausgeschaltet werden. Ebenso gibt es bei einigen Modellen die Möglichkeit des WakeOnLAN.

Ja es macht es mit :) Was nicht sinnvoll ist, sind kurze Standby-Zeiten für die Festplatten (10-20 Minuten). Es kommt öfters vor das man mal 10 Minuten nicht auf die DS zugreift und schon geht die Festplatte schlafen. Nach 11 Minuten greift man wieder darauf zu und die Festplatte wacht auf. Das sind am Tag mehrere Dutzend unnötige Start/Stopzyklen. Sinnvoll sind 30 - 60 Minuten.

Verhalten bei Stromausfall besagt, dass sich die DS automatisch wieder, nach einem Stromausfall, einschaltet.

Persönlich nutze ich nur den Standby der Festplatten. Meine DS läuft 24/7 und die Festplatten gehen schlafen. WakeOnLAN dauert mir persönlich zu lange und ist mir zu umständlich. An und ausschalten ebenso, da ich keine geregelten Zeiten habe, wo ich definitiv nicht daheim bin. Für Urlaub wird sie natürlich per Hand ausgeschaltet.

Btw: Nimm die DS212 :)

Da mir die Standbyverbräuche noch recht hoch vorkommen ...

Synology spricht meist von 3 Stromzuständen:

- Betrieb: die DS läuft und alle Platten sind aktiv und schreiben/lesen Daten
- Idle: die DS läuft und alle Platten sind aktiv, es wird aber weder lesend noch schreibend zugegriffen
- Ruhezustand: die DS läuft und die Platten schalten sich in einen Stromsparmodus (disk-spin-down); dies wird von Synology auch als "Hibernation" bezeichnet

Neuerdings gibt es auch noch einen "advanced hibernation" bei einigen Modellen, wo auch noch die Plattencontroller weitgehend abgeschaltet werden

Dann gibt es das manuelle Ausschalten; Geräte mit externem Netzteil können natürlich durch das Netzteil noch Strom verbrauchen.

Das zeitgesteuerte Ein-/Ausschalten verbraucht in der Phase des 'Ausgeschaltet-Seins' natürlich Strom, weil ja der Timer mit läuft; allerdings dürfte das Mitläufen des Netzteils mehr Strom verbrauchen als der Verbrauch zur Steuerung ist (denn das Netzteil darf ja nicht aus sein, sonst könnte man die DS nicht per Zeitschalter starten)

Außerdem gibt es bei einigen Modellen das Einschalten über das Netzwerk (WoL). Hier verbraucht natürlich auch wieder das Netzteil Strom und der Funktionsbereich für das Netzwerk auf dem SoC muss versorgt sein - zwecks Analyse und Überwachung der Netzwerkpakete. Es wird schließlich darauf gewartet, dass das sogenannte Magic-Package eintrifft, um den Startvorgang (boot) zu initialisieren.

So ein Netzteil kann durchaus ein paar Watt ziehen ... oft ist das Messen eines unbelasteten Netzteils nicht exakt, deswegen gehen hier oft die Werte ein wenig auseinander ... aber um einmal eine Hausmarke zu setzen: bei meiner DS2411+ sind das etwa 1,5 Watt ... meine DX5 dagegen zieht etwas mehr als 5 Watt, wenn sie 'ausgeschaltet' ist (Kippschalter am Gehäuse, da eingebautes Netzteil) aber noch am Stromkabel hängt.

Da es weder eine verbindliche Definition darüber gibt, was ein 'Standby' ist (bei PCs gibt es ca. 20 verschiedene Zustande, die alle etwas mit Standby zu tun haben), ist es halt schwierig, den Stromverbrauch desselbigen zu bestimmen ...

Bei einer DS212+ wären also Werte wie: 18,7 Watt im Betrieb und 7,9 Watt im Ruhezustand (siehe: http://www.synology.com/products/spec.php?product_name=DS212+&lang=deu#p_submenu) in der Diskussion. Beide Werte können noch variieren, weil es ja auch immer auf den Verbrauch der verbauten Platten ankommt (wie viel diese im Betrieb und wie viel sie im disk-spin-down verbrauchen). Man kann etwa 1-1,5 Watt pro Platte im disk-spin-down annehmen (das ist das, was man beim advanced disk-spin-down noch zusätzlich einsparen würde) und vom Ruhezustand abziehen, dann kommt man auf den Verbrauch der DS ohne Plattenbetrieb (inklusive des Wirkgrades für das Netzteil); wäre also bei der DS212+ 7,9 ./. 2 bzw. 3 Watt = 4,9 - 5,9 Watt ... Mittelwert 5,4 Watt ... das ist in meinen Augen ein recht guter Wert für den unbelasteten Zustand einer solchen NAS. Jetzt kommt es auf die geschickte Wahl der Platten (3.5, 2.5 oder SSD) an, um noch weiter zu optimieren.

Itari

Hallo amarthius,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Noch zwei Fragen zu Deiner Antwort.
Die im Datenblatt angegebnen Verbrauchswerte beziehen sich doch nur auf den NAS, der Verbrauch der Festplatten kommt da doch noch drauf, oder?

In anderen Beiträgen habe ich gelesen der NAS ist nur einmal am Tag programmierbar zum Ein- und Ausschalten. Hat sich das beim DS212 geändert und kann man jetzt wie z.B bei einer Zeitschaltuhr den NAS z.B. zweimal am Tag schalten?

Grüße, Frogg

Die im Datenblatt angegebnen Verbrauchswerte beziehen sich doch nur auf den NAS, der Verbrauch der Festplatten kommt da doch noch drauf, oder?

In anderen Beiträgen habe ich gelesen der NAS ist nur einmal am Tag programmierbar zum Ein- und Ausschalten. Hat sich das beim DS212 geändert und kann man jetzt wie z.B bei einer Zeitschaltuhr den NAS z.B. zweimal am Tag schalten?

Der Verbrauch für die Platten ist breits eingerechnet. Und ja, man kann beliebig oft die DS ein- und ausschalten lassen per Programmierung

Itari

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!!!

Frogg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat