Synology Vergrößert der WRX560 mein Netzwerk?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo, hab den RT6600ax in einer Wohnung erfolgreich im Einsatz. Nun will ich aber auf der anderen Seite des Gebäudes mehr Wifi und auch Wifi in den Keller senden.

Hab ich das richtig verstanden, dass der WRX560 meinen Router erweitert und der MR2200ac eher für den Vorgänger Router gedacht ist?

Verstehe ich das richtig, dass ich den WRX560 einfach in die anderen WohungsEcken aufstelle und so noch weiter stabil um das Haus funke?

Sind die Erfahrungen gut im Forum? Ist es ein ausgereiftes Produkt mit guter Leistung?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Oder soll man lieber eine weitere RT6600ax verwenden? Ist damit das Wifi besser?
Kann man eine RT6600ax in einen Mesh modus umwandeln?
 

Chrusimusi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo ElaCorp
Da nach fast einem Monat noch niemand auf deine Frage antworten konnte, vesuche ich mein Wissen einzubringen.
Ich befasse mich gerade auch mit dem Thema, bzw bin in der Planung, ein RT6600ax zu beschaffen. Aktuell habe ich zwei Apple Extreme AirPorts im Einsatz. Eine als Router im EG und eine im OG als AP, da ich eine stark armierte Betondecke habe.
Ich habe mir auch gedanken gemacht, wie könnte ich den RT6600ax im WLAN Bereich erweitern, wegen der Betondecke. Auf meine Frage welches Gerät würde am Besten funktionieren, hast du mir gute geliefetm ohne dass ich Fragen muste. Ich danke dir schon mal für deine Vorschläge.
Wenn ich mir die Spezifikationen von der WRX560 anschaue, denke ich, dass dieses Gerät wohl am Besten zum RT6600ax passt. Da bei diesem auch denselben WIFI Standards verwendet und dieselben Einstelleungen wie beim RT6600ax machen kann.
Das MR220ac ist auf dem WIFI-5 Standart, kann aber auch als AP konfiguriert werden. Ich denke, dass man damit nicht die vollen Funktionne im WLAN Bereich hat wie beim WRX560.
Wie sind deine Erfahungen mit dem RT6600ax? WLAN Empfang? Datendruchsatz? Kindersicherung? Ect...
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, du willst eine WLan-Strecke über mehere Etagen aufbauen?
Wenn das Betondecken sind, wird das nicht sehr performant.
Über mehrere Etagen ist Power-LAN besser. Wichtig alle Power-LAN Geräte müssen auf der selben Netz-Phase stecken.
Z.B. devolo Magic 2 WiFi 6 Multiroom Kit Art.-Nr. 07052. Damit habe ich im alten Haus über drei Etagen einen 250 DSL-Anschluß ausgelastet bekommen. Mit WLan über eine Kaskade mit WLan-Repeater war das nicht möglich.
Oder wenn der Internett-Router im Keller steht, gleich ein devolo Magic 2 LAN DINrail Starter Kit Art.-Nr. 90269 im Sicherungkasten installieren lassen. Dann kannst du im Haus weitere devolo Magic 2 WiFi 6 Erweiterungsadapter verteilen und so ein Mesh-WLAN-Netz aufbauen.
Aber überlege ob du nicht Netzwerkabel verlegen kannst, das ist immer noch die beste Lösung.
 

Chrusimusi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo DS-Michel
Danke für deine Rückmeldung.
Entschuldige meine unkorrekte Formulierung.
Ich möchte im OG ein AP Installieren, der via LAN mit dem RT6600ax verbunden ist. Ich habe schon eine entsprechende Verkabelung im Haus,jedoch nicht in jedem Zimmer.
Für mich wichtig ist, dass ich im ganzen Haus W-LAN Empfang habe und auch im OG die identischen VLAN/Kindersicherungstools/Bandbreiten etc nutzen kann.
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, die aktuellen WLAN-Geräte von Synology passen nicht wirklich zusammen. (Standard, Bandbreiten, Antennenaufbau)

RT6600 ax (Tri-Band, Wi-Fi 6)
• 2,4 GHz: Bis zu 600 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-1: Bis zu 4800 MBit/s, 4x4, 160 MHz
• 5 GHz-2: Bis zu 1200 MBit/s, 2x2, 80 MHz

MR2200ac (Tri-Band, Wi-Fi ac)
• 2,4 GHz: 400 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-1: 867 MBit/s, 2x2
• 5 GHz-2: 867 MBit/s, 2x2

WRX560 (Dualband-WLAN, Wi-Fi 6)
• 2,4 GHz: Bis zu 600 MBit/s, 2x2
• 5 GHz: Bis zu 2400 MBit/s, 4x4 80MHz

Nach "https://www.synology-forum.de/threads/wrx560-mesh-probleme.125753/" gibt es Probleme bei der Nutzung mehrerer Synology WLAN-Geräte.
Wenn du z.B. RT6600 ax über LAN-Kabel mit dem WRX560 verbindest kann, das aber anders sein.
Der MR2200ac ist vom WLAN Standard extrem alt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrusimusi

Chrusimusi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mal Synology angeschrieben, was für ein Gerät sie empfehlen, wenn man an den RT660ax ein Accesspoint anschliesen will.
Bin mal gespannt, was für eine Antwort ich erhalte.
 

Chrusimusi

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Von Synology habe ich diese Antwort erhalten:

Für Ihr Vorhaben empfehle ich Ihnen den WRX560. Alternativ würde auch der RT2600ac funktionieren. Allerdings bietet der WRX560 mehr Netzwerk und CPU Leistung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat