Synology Photos Vergleich: Synology Photo - Nextcloud (memories) - Immich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stevenfreiburg

Benutzer
Ich habe mich heute wieder einmal mit Nextcloud beschäftigt und dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt, um bei ChatGPT nachzufragen, ob Nextcloud (memory) oder Immich mittlerweile meine Anforderungen erfüllen und ob ein Wechsel von Synology Photo sinnvoll/möglich wäre.

Meine Kriterien:
Tags vergeben, editieren und auswerten, die direkt im Foto gespeichert werden (IPTC)
Alben inkl. bedingte Alben
Andere Nutzer und Gruppen müssen in der Lage sein, Fotos zu sichern/teilen/veröffentlichen.
Fotos über Upload-Links einsammeln können

Hier sind die Ergebnisse – vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse.
Der Vergleich ist teilweise etwas holprig und könnte auch noch differenzierter sein, aber trotzdem schneidet Synology Photo insgesamt ziemlich gut ab.

vergleich 01 -  synology photo - nextcloud memory - immich.jpg vergleich 02 -  synology photo - nextcloud memory - immich.jpg

• Like
Reaktionen: Benie
schöne Übersicht . Wobei dir auch schwächen hat.,

Die Gesichts und Objekterkennung geht aktuell ja nur bei eigenen Alben . Leider nicht bei geteilten.

Ja, noch differenzierter wäre gut, aber soooo gut ist ChatGPD eben noch nicht.
Und es ist auch ziemlich mühsam bei kleinen Ergänzungen/Verbesserungen ChatGPD davon abzuhalten jedesmal alles "kreativ" umzugestalten.

Das Beste wäre, eine differenzierte Tabelle zu haben, z. B. in der Art, wie die c’t es in Produktvergleichen macht.
Aber wer nimmt sich schon die Zeit für sowas?

Ja das stimmt.

Der direkt vergleich ist halt echt durchaus nicht so einfach

Anscheinend haben wir beide ziemlich gleiche Anforderungen, nur dass ich mir zusätzlich noch "OCR" für Fotos wünsche, was bislang keine der 3 genannten Produkte bietet.
Deine Tabelle ist aus meiner Sicht an der einen oder anderen Stelle nicht ganz treffend:

Tags werden bei Synology Photos zwar unterstützt, aber aus meiner Sicht nur rudimentär. Bei dem gängigen .heic oder auch bei Videos in .mov werden keine Tags gelesen, was eine der größten Schwächen von Synology Photos für mich persönlich ist.
Prinzipiell der Umgang mit .heic ist deutlich schlechter als bei den anderen Lösungen.

Automatischer Tag Import und manuelle Tagvergabe klappen bei mir bei Immich problemlos, ich wüsste nicht wieso es nur "teilweise" funktioniert. Es ist definitiv besser als bei Synology.

Dynamische Alben aufgrund von Tags funktioniert bei Immich nicht - als "Zwischenlösung" bis es eine integrierte Lösung gibt: Man kann sich alle Fotos mit einem bestimmten Tag anzeigen und diese mit 3-4 Mausklicks über die Weboberfläche alle gesammelt in einen Ordner integrieren. Das ist manueller Aufwand und definitiv keine bevorzugte Lösung, aber bis es eine automatische Lösung gibt funktioniert es für mich.

Die Tag Volltextsuche funktioniert bei Immich einwandfrei.
Größtes Manko ist, dass man die Tags in der App weder anzeigen noch bearbeiten kann, nur über die Weboberfläche.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man im Immich sowohl gemeinsam genutzte Alben als auch eine Dateianforderung anlegen. Beides habe ich jedoch noch nicht in der Praxis erprobt und kann dazu nichts detailliertes sagen.

Zusätzlich nutze ich momentan die uGreen Fotos App, diese hat einige Vorteile (Smart Alben, OCR), aber auch einige Nachteile (gerade im Zusammenhang mit Tags die schlechteste Wahl).

Die Tabelle wurde von ChatGPD erstellt.
Und ChatGPD bezieht sich sehr oft auf veraltete Daten/Versionen, dichtet "irgendetwas" dazu und versucht es einem dann als Fakten anzudrehen.

Ich kenne Immich nicht und schon gar nicht die neueste Version, hatte ehrlich gesagt gehofft, dass sich jemand meldet und korrigiert 😉.

Vielleicht lässt sich hier ja gemeinsam eine differenzierte Tabelle mit korrekten Daten erstellen?
Ich wäre dabei, wer noch?

Bei Interesse bitte PN senden, da sowas nicht hier im Forum sondern über irgendein Onlinespreadsheet gemeinsam erstellt werden müsste.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat