Ich habe mich heute wieder einmal mit Nextcloud beschäftigt und dachte, es wäre ein guter Zeitpunkt, um bei ChatGPT nachzufragen, ob Nextcloud (memory) oder Immich mittlerweile meine Anforderungen erfüllen und ob ein Wechsel von Synology Photo sinnvoll/möglich wäre.
Meine Kriterien:
Tags vergeben, editieren und auswerten, die direkt im Foto gespeichert werden (IPTC)
Alben inkl. bedingte Alben
Andere Nutzer und Gruppen müssen in der Lage sein, Fotos zu sichern/teilen/veröffentlichen.
Fotos über Upload-Links einsammeln können
Hier sind die Ergebnisse – vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse.
Der Vergleich ist teilweise etwas holprig und könnte auch noch differenzierter sein, aber trotzdem schneidet Synology Photo insgesamt ziemlich gut ab.

Meine Kriterien:
Tags vergeben, editieren und auswerten, die direkt im Foto gespeichert werden (IPTC)
Alben inkl. bedingte Alben
Andere Nutzer und Gruppen müssen in der Lage sein, Fotos zu sichern/teilen/veröffentlichen.
Fotos über Upload-Links einsammeln können
Hier sind die Ergebnisse – vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse.
Der Vergleich ist teilweise etwas holprig und könnte auch noch differenzierter sein, aber trotzdem schneidet Synology Photo insgesamt ziemlich gut ab.

.