Vergleich 713+ und 214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo NASler!

Sagt mal, die 214+ und die 713+ sind sich verflixt ähnlich, oder hab ich was übersehen? Die 214+ hat noch ne Hardwareverschlüsselung und ansonsten kann die 713+ so manches doppelt-so-viel (VPN Verbindungen, etc.) wie die 214+. OK, und mehr CPU Power hat die 713+ wohl auch ;) Klar. Aber der Funktionsumfang per DSM scheint der gleiche. Und teurer ist die 713+ auch. Alles mehr oder weniger Detailkram. Gibt es noch was, was ich jetzt nicht gesehen habe?

Jo

Die 713+ hat 'ne Atom-CPU und kann damit mit mehr Paketen ausgestattet werden. Da die Architektur der 214+ (Marvell Armada XP) sehr neu ist, gibt es dafür noch keine 3rd-party-Pakete, so dass man hier ein wenig Geduld haben muss. Ansonsten gibt es in Kaufberatung eine Benchmarkübersicht, bei der es Messungen sowohl für die 713+ als auch für die 214+ gibt. Da liegen sie so ziemlich gleich auf.

Also ich halte die DS713+ schon für etwas sehr speziell. Preislich liegt sie zwischen der DS414 und DS412+, hat aber nur zwei Platen. Grund für den Preisunterschied ist eine -für ein 2 HDD NAS- völlig überzogene CPU, welche nur die wenigsten auch wirklich nutzen werden. Grüne weshalb man sich absichtlich eine solch spezielle DS anschaffen sollten (und nicht gleich auf die 411+II oder 1513+ springt), fallen mir wenige ein. Den ganz offensichtlich wäre der Einsatzzweck so das CPU & RAM stark gefordert wären, und das Datenvolumen nicht sonderlich groß ist, oder eine untergeordnete rolle einnimmt. z.B. als stark frequentierter Blog/Webserver, oder für enthusiastische DSM-Tester. Allerdings stellt sich auch dann noch die Frage ob es den einen günstigere DS214play nicht auch getan hätte? Was die DS713+ sicherlich nicht ist, ist ein Datengrab. Dafür sind Syno's mit mehr als 2 Platten besser geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat