Vergleich 211+, 211, 211j - RAM / Swap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamelhaar

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche es mal knapp zu halten. Ich bin mir nicht sicher welches Modell ich brauche um nicht zu viel Swap zu nutzen, bzw. weiß nicht wie stark Swap folgende Anwendungen ausbremsen würde:

  • Asterisk mit 5 Nebenstellen / max. Gespr. gleichzeitig (keine Aufnahme, alle gleicher Codec)
  • 3 Joomla Seiten, hauptsächlich Bilder/Videos
  • Mediastreaming auf 2 Geräte gleichzeitig, 1xSD, 1xHD (noch nicht geklärt in welchem Format)
  • OpenVPN Server (falls möglich)
  • Rsync oder SFTP an einen Backupserver im Netz mit regelmäßigen Syncs
  • Dateitransfers lokal, ins Netz und ca. 10 Nutzer insgesant
  • Evtl. mal Fengoffice Groupware

Wenn die Webseiten 5-10 Sekunden brauchen bis die Platten laufen und die Dienste starten dann ist das ok. Hauptsache sie laufen flüssig genug, so dass der Seitenaufbau nicht wie in ISDN-Zeiten ist, VDSL wird bei mir evtl. in 2 Wochen geschaltet. Die Seiten sollen zwar auf Joomla basieren, aber keine Foren oder ähnliches beinhalten, eine noch simplere auf PHP-basierende Lösung hätte ich auch. PHP und Apache/Ligthtpd oder ähnliches ist aber ein Muss. MySQL würde bei den Joomla-Seiten aber nicht viel zu tun haben. Ich nehme an dass alles mit jedem Gerät geht, ist nur die Frage wie schnell. Da wäre ich euch für Empfehlungen dankbar, auch wenn es ein ganz anderes Gerät wäre. Im Endeffekt geht es nur um 211j oder 211+ weil der Preisunterschied von 211+ zum 211 zu gering ist als dass ich daraus einen Vorteil hätte. Wenn ich mir allerdings ein 211+ kaufe ist der Unterschied zu einem 411+ auch nicht mehr gross, da fehlt dann nur der Copy Knopf glaube ich.

An der Hardware interessiert mich nur der Kartenleser vom 211+, wenn man vorne bei den anderen beiden aber auch eine Kartenleser reinstecken kann dann würde ich das machen.

Ich nehme an dass man die meisten Dienste inklusive der Platten in "Standby" schicken kann solange die nicht genutzt werden, Asterisk kann das aber glaube ich nicht da ja ständig auf Telefonate gewartet wird und da im ms-Bereich reagiert werden muss. Kann man solche Programme auch auf einen angeschlossenen USB-Stick auslagern damit die Platten und die Ohren geschont werden?

Schon mal Danke im Voraus für eure Meinung

Grüße

Kamelhaar
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn es um Power geht, würde ich auch die DS710+ mal anschauen. Das Teil hat auch noch andere Vorteile: Atom-Prozi und deswegen Intel-kompatibel, Performace satt, 3 Jahre Garantie

Itari
 

Kamelhaar

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Meinung. Ich habe lange überlegt und mir auch die Geräte von QNAP angeschaut die auch gar nicht so viel mehr kosten und vor allem viel mehr Anschlüsse haben aber lauter sind.

Ich werde mir ein D211+ kaufen, ausschlaggebend waren dass die Hotswapbays beim 710+ hinten sind (imho sinnfrei), kein Kartenleser eingebaut ist und ich x86 vielleicht doch nicht so dringend brauche. WOL brauche ich nicht wirklich. Die Tatsache dass in DSM 3.1 mehrere Adminkonten möglich sind waren das i-Tüpfelchen.

Ich werde dann im passenden Unterforum berichten wie gut meine Homepages und Asterisk laufen sobald das Gerät da ist.

Grüße

Kamelhaar
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die Hotswapbays beim 710+ hinten sind (imho sinnfrei)

Dazu sollte man wissen, dass die Steckkontakte von SATA zwar immer fürs Hotswappen ausgelegt sind, aber nicht so stabil sein müssen, dass man das auch jeden Tag tun sollte ... typisch ist eine Haltbarkeits-Zahl von 50 Mal ... wenn man das berücksichtigt, relativiert sich die Anordnung der Bays ein wenig ... selbst wenn sie vorne sind (und ich hab eine DS509+ wo das so ist), wird es ja kaum gebraucht und eingesetzt. Das hat jetzt auch nichts mit Synology-NASsen direkt zu tun, ist ganz allgemein so ...

Itari
 

Kamelhaar

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das wusste ich nicht. Dann werde ich mir eine externe eSATA-Station holen. Gibt ja so tolle Geräte wo man die nackten Platten hochkant reinstellen kann. Ich habe sonst zu viele alte Platten mit ca. 500 GB oder weniger die ich als Sekundärbackupspeicher benutzen könnte. Ich hatte mir vorgestellt an den eSATA-Port eine Lindy Clone & Dockingstation anzuschliessen, ich hoffe dass die inklusive Hotswap funktioniert.

Edit: Habe gerade in einem anderen Beitrag gesehen dass die 211+ keinen Portmultiplier unterstüzt. Bedeutet das, dass nur eine Festplatte erkannt wird oder gar keine? Ich fände die Lindy Station trotzdem interessant weil ich dann mal schnell per Knopfdruck eine Platte klonen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat