Verdoppelte Erinnerungen im CalDav

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gleit

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Kalender auf meiner DS per CalDav (Calendar). Ich greife per Android und per Win-PC auf die Kalender zu. Das Setting und die Konfiguration ist von meiner Seite seit Mitte letzten Jahres unverändert und lief bisher wie gewünscht. Seit ein paar Wochen besteht folgendes Problem:

Termine, die ich mit Erinnerung versehe und per PC/Thunderbird/Lightning bearbeite, verdoppeln die Erinnerungen bei jedem Speichervorgang. Bearbeite ich die Termine direkt in Calendar oder per Android, kommt der Fehler nicht vor. Haben die Termine keine Erinnerung, gibt es auch kein Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich mich der Lösung nähern könnte?

Konfiguration
DS 218j
Calendar 2.3.0-0617

Zugriff per Handy/Tablet:
Android 8.0/8.1
OpenSync 1.5.0.3-ose
aCalendar 2.0.9

Zugriff per PC:
Thunderbird 60.6.1 (auch portable)
Lightning 6.2.6.1
 
...Das Setting und die Konfiguration ist von meiner Seite seit Mitte letzten Jahres unverändert und lief bisher wie gewünscht. Seit ein paar Wochen besteht folgendes Problem:...
Erster Ansatz: Was hat sich "vor ein paar Wochen" geändert, d.h. wo wurden Einstellungen angepasst oder Updates eingespielt? (Denn ohne Veränderungen verhält sich die Software jetzt nicht von allein anders...)
 
Ich weiß, vor ein paar Wochen ist eine echt miese Zeitangabe. Da ich nicht so viele Termine mit Erinnerungen habe, kann ich nicht sicher sagen, wann das Problem erstmalig auftrat. Eine Untersuchung meiner Termine legt aber nahe, dass das Problem seit etwa Mitte Januar auftritt.

Unveränderte Konfiguration soll heißen, dass ich nichts verändert habe. Ich hatte anfangs ein Thunderbird- oder Lightning-Update im Verdacht (Fehler tritt nur bei TB auf und da auch auf verschiedenen PCs) und habe daher eine alte Version installiert (52.9.1 aus Oktober 2018). Leider tritt auch da der Fehler auf. Ich bin echt ratlos.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch seit einiger Zeit das Phänomen, dass sich Erinnerungen in Thunderbird verdoppeln. Da ich in den Thunderbird-Foren nicht wirklich fündig geworden bin, habe ich mal beim Synology-Formum gesucht, ob vielleicht seitens CalDav eine Ursache ausmachen ist...

@geleit: hast Du inzwischen eine Lösung finden können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat