Verbund mit 2 Festplatten in einer 209

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackVoodoo

Benutzer
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und Guten Morgen,

ich habe einer 209er mit 2 Festplatten a 2TB. Ist es möglich, die beiden Festplatten so zu konfigurieren, dass ich diese mit einem nur einem Laufwerksbuchstaben vom Rechner aus erreichen kann ? Ist dies möglich ?

Danke schon mal...
 
Erstelle ein RAID 0 oder ein JBOD. Darauf erstellst du einen Ordner.
Sollte allerdings eine Festplatte ausfallen, sind alle Daten dahin.

Von der DS werden auch automatisch Ordner erstellt welche sich nicht löschen lassen, bspw. music, video, photos..

Über Sinn oder Unsinn dieser Aktion lässt sich streiten.
 
Danke dir für die Antwort. Macht es einen Unterschied, ob ich ein Raid 0 oder JBOD erstelle?
 
Ich würde sagen, ein RAID0 ist besser. Da wird wenn Du eine Datei drauf speichert die Datei in 2 Teile geteilt und auf jede hd kommt einen solchen Teil. Das gibt Geschwindigkeitsvorteile. Wie das bei JBOD ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Jeder, der ein RAID0 oder JBOD nutzt, muss zwingend der Tatsache ins Auge sehen, dass bei Fehlern auf der Platte, Daten unwiederbringlich verloren gehen können!

Deswegen muss eine Backup-Strategie überlegt und verwendet werden!

Ich persönlich würde einer Verlinkung der Dateisysteme eine Vorzug geben. Wie man das macht, ist bereits 100 mal hier diskutiert worden und kann mit den Stichworten 'mount --bind' gesucht werden.

Itari

PS. Ich denke, dass man Empfehlungen wie RAID0 und JBOD nur dann als sinnvoll empfehlen kann, wenn man zugleich auch über Backup und die Alternative 'Verlinkung' gesprochen hat, denn sonst lässt man jemanden ins offene Messer laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der ein RAID0 oder JBOD nutzt, muss zwingend der Tatsache ins Auge sehen, dass bei Fehlern auf der Platte, Daten unwiederbringlich verloren gehen können!

Deswegen muss eine Backup-Strategie überlegt und verwendet werden!

Ich persönlich würde einer Verlinkung der Dateisysteme eine Vorzug geben. Wie man das macht, ist bereits 100 mal hier diskutiert worden und kann mit den Stichworten 'mount --bind' gesucht werden
Ich sehe das etwas anders. ;) Auch wenn man 2 einzelne Volumen erstellt und mit "mount-bind" verlinkt, muss man zwingend ein Vollbackup machen. Bei einem Plattendefekt verliert man mit einzelnen Volumen zwar nur den Inhalt der betroffenen Disk, da man jedoch kaum weiss welche Platte es treffen wird, braucht man genau gleich wie mit JBOD oder RAID0 ein komplettes Backup. Wieso (eine kluge Backupstrategie vorausgesetzt!) sich also mit "mount-bind" abmühen?

JBOD würde ich übrigens bei schwächeren DS-Modellen gegenüber RAID0 vorziehen. RAID0 bringt auf diesen Modellen kaum Performancevorteile, birgt jedoch zusätzlich das Risiko dass sich der Controller beim Striping (also beim Aufsplitten der Daten) verheddert.
 
Ich sehe das etwas anders. ;)

Mag sein ... ich habe meine Meinung dadruch gewonnen, dass ich ohne große Probleme Dateien aus einer 'Basis' erzeugten Partitionierung unter Windows auslesen konnte. Bei JBOD und RAID0 ist das so nicht möglich.

Man muss schon ganz fest daran glauben, dass Hardwarefehler einer Platte zusetzten; meist sind es einfach lausige Dateifehler ... kaputte Sektoren ... oder Löschungen, die man gerne wieder rückgängig machen möchte.

Ich wüsste auch nicht, warum eine mount --bind ein Qual sein soll; pflegst du unter Windows keine Junctions und symbolische Links? Ist ja voll davon seit Vista ...

JBOD hat gegenüber RAID0 nur den Vorteil, dass man unterschiedlich große Datenträger spannen kann, ansonsten ist RAID0 einfach fixer.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat