Hyper Backup Verbindungsprobleme bei Backup nach Key Expiry bei Tailscale

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Duffman

Benutzer
Registriert
03. März 2025
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup:
Zwei Synology-NAS-Systeme an unterschiedlichen Standorten die jeweils wöchentlich per Hyper Backup ein Backup auf das andere NAS schieben. Die beiden Boxen sind via Tailscale verbunden. Bei Tailscale hat jede Box einen eigenen Tag und die Boxen dürfen auf den Ports 6281 und 5001 (zur Anmeldung) aufeinander zugreifen. Die Firewalls auf den Boxen sind ebenfalls passend konfiguriert.

Das ganze lief seit Anfang des Jahres relativ problemlos. Nun bekam ich letzte Woche eine Mail, dass ein Backup auf Fehler gelaufen ist. Bei einer Prüfung habe ich dann gesehen, dass bei NAS A der Tailscale-Key abgelaufen war. Gleichzeitig ist der Tag in Tailscale wohl entfernt worden. Also beides wieder angepasst und key-expiry auf disabled gestellt (man lernt ja nie aus).
Seit dem kann ich von NAS B auf A wieder Backuppen. Der umgekehrte Weg von A nach B funktioniert jedoch nicht. Ich kann keine Verbindung aufbauen. Ein Anpingen via Konsole funktioniert auf den beiden Ports ebenfalls nicht.

Mit anderen Devices kann ich auf NAS B zugreifen. Also ich vermute irgendeine Tailscale-Einstellung als Problem. Oder eine Einstellung auf NAS A??

Hat jemand eine Idee, was noch das Problem sein könnte? Wie gesagt auf den Boxen habe ich in der Zeit gar nichts umgestellt. Das Problem war offensichtlich der abgelaufene Key. Aber trotz des fixes kann ich in eine Richtung nicht mehr zugreifen. Was könnte da das Problem sein??
 
Tailscale Versionen auf den NAS sind aktuell?
 
Vermute ja. Zumindest hat der Paketmanager nix angezeigt. Ich werde es später nochmal genauer checken...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat