Verbindungsabbrüche beim Entpacken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tazzler

Benutzer
Hi!

Seit einer Weile muss ich mit einem nervenden Phänomen auf meiner Syno leben. In meinem download-Ordner landen regelmässig grosse .rar-Archive, die je nachdem in 15/50/100MB-Häppchen daherkommen und dann entpackt werden sollen. Am liebsten hangle ich mich einmal die Woche jeweils durch die Verzeichnisse und entpacke gleich alles aufs Mal, lasse also gut und gerne mal 10-15 verschiedene Archive parallel entpacken, was dann halt etwas Zeit braucht, dafür kann ich dann nebenbei weiterarbeiten und muss da nicht Archiv für Archiv seriell entpacken.

Nun ist das leider nicht mehr möglich. Bei nur schon zwei parallel entpackenden Archiven (und nicht selten auch schon bei einem!) bricht die Verbindung zum Netzlaufwerk und oft auch die Internet-Verbindung des Clients ab. Da hilft jeweils nur Netzwerkadapter deaktivieren und wieder aktivieren oder halt ein Neustart.
WinRar hat sich in dem Moment ordentlich aufgehängt und kann nicht einfach durch wegklicken der Fehlermeldungen ("The specified network name is no longer available.") geschlossen werden. Daher muss das Programm über den Taskmanager abgeschossen werden.

Das ganze hat jetzt mehrere Jahre funktioniert (auf der 107ner wars halt ziemlich langsam). Liegts am neuen DSM? Bekanntes Problem?
Was ich noch versucht habe ist das Netzlaufwerk neueinzuhängen, hat jedoch auch nichts gebracht.
Über den Dateibrowser im DSM lassen sich alle Archive problemlos (halt seriell und mühsamer) entpacken.

Wäre ganz schön umständlich die 1010+ neu zu installieren.:/

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar!:)
Grüsse

Moin,

ich würde auf ein Treiberproblem Deiner PC-Netzwerkkarte tippen wollen.
Wenn möglich mal neu(er)en Treiber installieren, oder eine andere Netzwerkarte ausprobierem.
Auch mal den Switch/Kabel wechseln.

Wenn es sich leicht reproduzieren lässt, kommt man mit einer solchen Eingrenzung noch am ehesten
dem Problem auf die Schliche...

Grüüüüße

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich das Problem auch von auf einem anderen Client hab, somit sollten die Clients eigentlich OK sein.

Hängen beide am gleichen Switch?
Hast Du probiert das Kabel zur DS zu tauschen?

Ja, bei mir hängt alles am gleichen Switch. Kabeltausch hab ich noch nicht vorgenommen, hab im Moment auch grad keine übrigen Kabel da. Streamen (Musik, Video), wie auch alles andere stellt ja kein Problem dar. Sogar das Kopieren von grossen Daten auf den Desktop ist kein Problem. Nur das Entpacken führt zu Zickereien. Hab jetzt aber mal kurz die VM aufm MacBook angemacht und dort zwei Grosse Archive parallel entpacken lassen (dort hab ich jedoch 7Zip). Ging zwar nur langsam, aber hatte keine Fehlermeldung gebracht.
Denke doch langsam, dass mit der Syno alles i.O. ist und was mit den beiden Clients ist, vielleicht seit SP1 draufgekommen ist. :O Muss ich noch weiter austesten, vielleicht liegts auch am WinRar, obwohl lokal alles funktioniert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat