DSM 6.x und darunter Verbindung zur DS von außen wird nicht akzeptiert

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit mich von außen über https, Port 5001 mit der Diskstation zu verbinden.
Ich kann mich zwar anmelden, werde aber wenige Sekunden später, spätestens beim Auswählen eines Befehls, mit dem Kommentar "Ihre Rechte sind nicht ausreichend" (oder auch schon mal: "JavaScript-Alarm: Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden", je nach User) wieder abgemeldet.
Wenn ich mich aus dem internen Netz anmelde, funktioniert dagegen alles.
Das gleiche Verhalten gibt es beim Filemanager und Port 7001.

Jetzt frage ich mich, was kann die Ursache dafür sein?

Ich verwende:
DS112 mit DSM4.2 (war aber bei DSM4.1 auch schon) und rufe mit einem Blackberry Playbook (über den Blackberry) die Seite auf.
Installiert habe ich vor einiger Zeit ein eigenes Zertifikat, das auch schön angezeigt wird und nichts mit dem Problem zu tun haben dürfte.
Ich nehme an, alles freigeschalten zu haben, was notwendig ist, da ja der Zugang prinzipiell funktioniert (zumindest vom eigenen Netz aus).
Aber was dann?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Danke schon vorab.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo swooto und herzlichst willkommen in diesem Forum.

Teste die Verbindung von einem anderen PC aus.
Evtl. bringt es auch schon Abhilfe, den Cache des Browsers zu löschen.

Wenn Du ein eigenes Zertifikat installiert hast, so könnte natürlich auch der Blackberry mit diesem Zertifikat seine Probleme haben.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke nicht, dass das Blackberry mit Zertifikaten sauber arbeitet, habe aber kein Aktuelles. Bevor ich dir empfehle, eine VPN zu deinem Router / NAS aufzubauen um somit wieder das "bin zu Hause" Gefühl herzustellen: @bohne hat erst mal Recht. Erst mal einen PC / Notebook quälen, draussen derzeit ja kein Problem - und dann wenn alles läuft... die Ursache finden oder VPN und gut. Dann kannst auch keine Portweiterleitung auf dem Router vergessen, die kannst ja komplett einstampfen, soweit du auf den Router VPN'st.

lg theMario
 

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Verbindung zur DS von außen über Blackberry wird nicht akzeptiert

Hallo,

danke für die rasche Antwort und die nette Begrüßung - und sorry, dass meine Antwort etwas warten hat lassen.
In der Zwischenzeit habe ich es über ein Notebook, das den Blackberry als Modem verwendet hat, versucht und tatsächlich hat es funktioniert - so wie es sein sollte!

Im Blackberry habe ich Browsercache, etc. gelöscht, es hat sich leider nichts geändert.

Mit VPNs möchte ich mich momentan noch nicht beschäftigen. Mir gehts erst mal nur darum, kennenzulernen, was man so mit einem Fernzugriff alles machen kann.
Der Blackberry wäre dafür super geeignet, da ich ihn ja ständig dabei habe. Deshalb werde ich noch etwas dranbleiben an der Ursachenforschung, warum das nicht funktioniert.
Vielleicht versuche ich auch mal, das Zertifikat wieder zu entfernen - leider ist es schon eine Weile her, so dass ich erst wieder nachlesen muss, wie das geht.

Danke jedenfalls für die Tipps.
Sollte ich bei meiner Ursachenforschung weiter kommen, melde ich mich wieder - und sollte jemand noch eine Idee haben, wo das Problem liegen könnte, wäre ich natürlich dankbar.

lg
swooto
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Was "theMario" mit VPN sagen wollte, eine VPN-Verbindung zwischen Deinem Blackberry und der DS ist nochmals sicherer als eine Https Verbindung. Des weiteren kannst Du mit Hilfe einer VPN-Verbindung Deine DS nutzen wie in Deinem privaten Netzwerk. So können Ordner beispielsweise wie gewohnt eingebunden werden, Du könntest von Deinem Blackberry aus Deine "heimische" Internetverbindung nutzen. Du kannst dann auch auf andere PC, Geräte in Deinem heimischen Netzwerk zugreifen.
Du hast also Dein eigenes, virtuelles, privates Netzwerk von unterwegs.
 

swooto

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo,

in der Zwischenzeit bin ich auf die Idee gekommen, es mal mit einem anderen Browser zu versuchen und habe dazu Opera auf dem Blackberry installiert.
Und tatsächlich hat es damit funktioniert.
Allerdings ist weder die mobile Version noch die Desktopversion der Seite wirklich brauchbar. Das war aber schon beim Blackberry-Browser von intern so.

Das Thema VPN hat mich dann doch mehr beschäftigt als ich wollte, aber auch hier scheint der Blackberry keine gute Basis zu sein. Es gibt keinen freien Client, den man so einfach einsetzen könnte (stattdessen viele VPN-Provider, die ihre Dienste anbieten).

Ich werde das Thema vorerst wieder etwas zur Seite legen (und vielleicht doch mit dem Web-Zugang wie oben beschrieben etwas weiterprobieren).

lg
swooto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat