Verbindung zum VPN über Win7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Folgende Situation:
Ich habe den VPN Server eingerichtet und komme auch per IPone mit PPTP Protokoll drauf.
Das Problem ist aber, dass ich nicht mit Win7 draufkomme. Ich verwende die DynDns Adresse.
Wenn ich mich mit Win7 Verbinden will, kommt die Fehlermeldung (Fehler 691: Die remoteverbindung wurde verweigert weil die angegebene kombination aus Benutzername und Kennwort nicht erkannt wird.)
Ich verwende aber die gleichen Daten wie mit dem IPhone.

Kann mir da jmd. helfen?

Danke
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann es sein, dass dein IPhone via Mobilenetz rausgeht und dein Win7 sich im selben Subnetz wie deine DS befindet?
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nein, bin bei beiden extern. Hab schon direkt über Iphone als Hotspot versucht. Das gleiche :(
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, ich habe es mal mit Windows 7 getestet :)
Mit diesen Einstellungen.
PPTPw7.jpg

Gruß Jo
 

CrimsonGlory

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Jetzt hab ich's.
Es lag an der Domäne, die habe ich bei der Anmeldung mitgegeben und das wollte er nicht.

Danke für eure hilfe ;)
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, heißt das wenn ich im selben Netzwerk bin, kann ich keine VPN Verbindung anlegen?

Ich versuche es gerade an meinem Stand-PC, wo die Ports an der Fritz!Box und der DS freigegeben sind.
Bei meinem Handy funktioniert es, sich via VPN zur DS zu verbinden.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, heißt das wenn ich im selben Netzwerk bin, kann ich keine VPN Verbindung anlegen?
Hallo, Du kannst schon zu testen es in Deinem Netz machen :)
Nur wenn Du unterwegs bist darf das
Fremdnetz nicht dem Transportnetz und dem Heimnetz gleich sein !
Ich versuche es gerade an meinem Stand-PC, wo die Ports an der Fritz!Box und der DS freigegeben sind.
Bei meinem Handy funktioniert es, sich via VPN zur DS zu verbinden.
Wenn es mit dem Handy via wlan funktioniert, in Deinem Netz, ist was an dem PC nicht richtig eingestellt. Kann der Router Loopback ?

Gruß Jo
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also,

Handy mit WLAN Verbindung und danach VPN funktioniert nicht. :(
Handy mit Datenverbindung und danach VPN funktioniert. :)

Ich bekomme nämlich auch die 791 er Fehlermeldung wenn ich mit dem Stand-PC versuche eine Verbindung herzustellen.

Liegt der Einstellungsfehler an der DS oder eher am Router?
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Liegt der Einstellungsfehler an der DS oder eher am Router?
Hallo, da wird der Router kein Loopback können.
Wie versuchst Du es intern , mit dem DDNS oder der internen IP Adresse ?
Für einen internen Test sollte die IP Adresse der DS funktioniern.
Diese ist dann aber wieder auf den DDNS einzustellen, damit es extern funktioniert.

Gruß Jo
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das lustige ist jetzt auf einmal, das wenn ich die DynDNS Adresse aufrufe komme ich zur Startseite der Fritz!Box.

Was ist da aufeinmal los?

Wenn ich intern - also im Netzwerk - darauf zugreife funktioniert der Zugriff normal.
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich muss noch dazu sagen, ich bin noch nicht so sattelfest auf der Synolgy, aber bevor ich auf die DSM 5.0 upgedatet habe, hat es funktioniert.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das lustige ist jetzt auf einmal, das wenn ich die DynDNS Adresse aufrufe komme ich zur Startseite der Fritz!Box.
Hallo, die FritzBox kann Loopback :)
Besser ist es immer von extern zu testen.
PPTP solltest Du aber auch testweise intern zum funktionieren bringen.
Die Bilder in der #4 beinhalten alle Einstellungen unter Windows 7
Der Server ist bei mir so eingestellt wie er ausgeliefert wurde, also default.

Wie gelangst Du auf die Startseite der Fritz!Box ?

Gruß Jo
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einstellung sind wie im Beitrag 4 vorhanden.

Von extern kann ich zugreifen. (Via Handy und VPN Verbindung getestet)

Zur Fritz!Box gelange ich via Browser mit dem Eintrag in der Adresszeile: fritz.box

Einstellungen wurden natürlich auch auf der DS durchgeführt.
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Also vom Handy aus habe ich eine VPN Verbindung.
Das heisst für mich, der Router leitet mich zur DS weiter.

Daheim am Stand-PC kann ich erst am Abend nachsehen.

Aber das heisst für mich auch, das die VPN Verbindung eigentlich auch von zu Hause aus funkionieren sollte.
Es hat ja auch funktioniert, bevor ich auf DSM 5.0 upgedatet hatte.
Also vermute ich das es irgendwo in DS eine neue? Einstellung gibt, die ich übersehen habe.
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich zu Hause nochmals dahinter gesetzt und versucht dem Problem auf den Zahn zu fühlen.

Siehe Tante Google:

Nun gab ich die interne fixe IP Adresse und nicht die DynDNS Adresse in die Adresszeile des Browsers ein und siehe da: Ich habe eine VPN Verbindung zur Diskstation. :cool:

Nur nochmals dies zu hinterfragen:
Warum funktioniert innerhalb des Netzwerkes die DynDNS Adresse nicht sondern nur die interne IP Adresse? :confused:
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nun gab ich die interne fixe IP Adresse und nicht die DynDNS Adresse in die Adresszeile des Browsers ein und siehe da: Ich habe eine VPN Verbindung zur Diskstation. :cool:

Du kannst zwar zu Testzwecken mal zu Haus eine Verbindung herstellen (mit der lokalen IP) um zu prüfen ob der Server läuft, aber funktionieren wird das nicht richtig. Du befindest dich dann im gleichen Subnetz wie dein VPN-Server. Loopback in Verbindung mit dem Protokoll GRE was für PPTP benötigt wird, ist mit ziemlicher Sicherheit dein Problem. Aber nur mal interessenhalber: Warum willst Du zu Hause eine VPN-Verbindung mit der DDNS-Adresse aufbauen?

Gruß Frank
 

stammersdorfer

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es eigentlich wie du sagtest nur zu Testzwecken testen wollen.

Von unterwegs funktioniert alles Bestens.

Herzlichen Dank trotzdem für Eure Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat