Verbindung zum NAS mit zwei separaten Örtlichkeiten

soph_klei

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

zunächst einmal vielen Dank für das Interesse und die Bereitschaft bei meinem Anliegen zu helfen! :)

Es geht um zwei Gebäude A und B, die auf unserem Grundstück 60 Meter voneinander entfernt liegen und durch ein "unterirdisches" Rohr unter dem Garten physisch verbunden sind. A ist unser Haus, welches einen Router hat über den wir mit dem Internet verbunden sind. B soll eine Art ruhiger Zufluchtsort sein, in dem man gelegentlich kleinere Aufgaben erledigen kann (Browsen, E-Mails erledigen, Word/PDF Dokumente einsehen/bearbeiten,...). Dazu sollen dort 2 PCs gekauft werden.
Wir wollen einen Switch kaufen, ihn in B abstellen und ihn über das Rohr durch ein CAT5/6 Kabel mit dem Router in A verbinden. So gedenken wir den Internetzugang einzurichten.
Wir wollen nun einen Server in A (Datenmenge max. 50GB, keine persönlichen oder empfindlichen Daten) einrichten - wir dachten an einen DS220J. Ziel ist es, von beiden Standorten A und B auf die Files vom Server zugreifen und diese austauschen zu können.

Die eigentliche Frage ist nun, wie man das am schlausten einrichten würde? Der DS220J hat ja "nur" 1 LAN-Anschluss. Der verbindet den NAS ja mit dem Router in A. Die restlichen Geräte in A können dann ja auf den NAS zugreifen. Ich bin jetzt unsicher, wie wir die Verbindung zum Ort B hinkriegen. Die Geräte sind bei der geplanten Konfiguration doch im selben Netzwerk?! Soweit so gut, aber ist die Entfernung nicht viel zu weit, um sich mit dem Server verbinden zu können? Und mehr Anschlüsse hat der NAS ja nicht mehr..

Ich habe schon ein wenig recherchiert, aber wir sind alle auf dem Gebiet nicht bewandert und absolute Laien. So wie ich das verstanden habe, gibt es die Möglichkeit über Site-to-Site VPN oder Port Forwarding die Gebäude zu verbinden.
Das scheint mir aber eher kompliziert und irgendwie für unseren Anwendungsfall ein bisschen "overkill", da wir vergleichsweise wirklich sehr kleine und leichte Aufgaben erledigen wollen.

Gibt es vielleicht eine einfachere Lösung, auch wenn diese eventuell ein paar kleinere Nachteile hätte?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Zeit, sich das ganze hier durchzulesen. Ich hoffe, dass ich im korrekten Unterforum bin, aber dachte Installation und Konfiguration für das NAS Setup müsste hoffentlich passen.

Liebe Grüße
Soph
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
A und B sind doch verbunden ueber Cat5e oder besser.

Wozu noch die Ueberlegung, wie ihr zugreift?
Das ist ein und dasselbe LAN.

Da es miteinander verbunden ist, spielt sich das nicht anders ab, als wenn es 1 Wohnung waere mit 2 Zimmern.

Arbeitszimmer: Router mit Internetzugang. Sagen wir mal Fritzbox.
An die Fritzbox kommt ein kleiner Switch. Der hat .. sagen wir mal .. 5 Ports.
Port 1: FrotzBix
Port 2: DS220j (oder besser)
Port 3: PC

An den 2. LAN Port der FrotzBix: ein laaaaaaaaaaaaaaanges Kabel nach Esszimmer.

Im Esszimmer kommt also das Kabel von der Frotze an.
Kabel in kleinen Switch .. 5 Port.
Port 1: PC 1
Port 2 PC 2

Wlan: lauter tolle Handy und Tablet Dinger

Nachtrag:
Die FrutzBex macht brav DHCP. Alle Geraete kriegen eine IP von der Karre. So kommunizieren die untereinander und haben alle (sofern nciht unterbunden) Zugang zum Weltnetz.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Soweit so gut, aber ist die Entfernung nicht viel zu weit, um sich mit dem Server verbinden zu können?

60m sind da gar kein Problem, auch 100m gehen noch.

Ich habe mal so gegen 180m geschafft, damals mit cat6, aber das war schon nicht sehr gut, noch länger ging nicht.
 

soph_klei

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also erstmal vielen lieben Dank für Eure Zeit und Eure Beiträge zu meinem Anliegen.

@Wollfuchs danke für Deine ausführliche Erklärung. Das war was ich gebraucht habe: eine Anleitung für Dummies :) Und dennoch habe ich eine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich ja nur einen Switch in B, der die PCs verbindet. Folglich hätte ich kein WLAN Empfang in B, oder? Hab mit den neuen Infos nochmal ein wenig nachgegooglet und bin auf folgende Idee gestoßen: Deine Anleitung befolgen und anstatt des Switches in B, eine alte FrotzBix :)ROFLMAO::ROFLMAO:) ans andere Ende des laaaaangen Kabels anschließen. Dann könnte ich die PCs in B mit den übrigen Ports der alten Box verbinden (oder nochmal einen Switch, falls die Ports nicht reichen) und hätte gleichzeitig WLAN im Esszimmer.
Ergibt das irgendwie Sinn und könnte funktionieren oder hab ich zu später Stunde zu viel fantasiert?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Einfach rüber mit dem Kabel, dort den Switch hin und dann kannst Du dort auch einen entsprechenden Accesspoint integrieren.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Ob da ein kleiner Switch haengt oder eine alte Frutze als Repeater, ist quasi Wurst,

Wichtig ist nur, dass die Bix noch halbwegs aktuelle Firmware kriegt und sich als Repeater betreiben laesst.
Alternativ kann man auch einen beliebigen Accesspoint da dran haengen.

Wichtig war in dem Beispiel erst mal nur, ihr seid ein LAN. Wie seltsam der Grundriss auch sein mag, ob
das Esszimmer im Dach oder das Kinderzimmer im Westfluegel ist, solange alles ueber einen Strang rennt
und die IP Vergabe zentral von der Frotze gemacht wird,ist es eben ein LAN.

Ok .. DHCP und Userauthentifizierung koennte man auch schick auf die DS220 auslagern... aber ein andermal...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat