Assistant Verbindung wurde Unterbrochen, immer wieder... finde den Fehler nicht

TheJet

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen binneu hier und Grüsse Euch erst mal :)

Ich habe seit fast einem Jahr die Synology DS 218j die bis vor ca 2 Monaten ohne jegliche Probleme funktionierte.
Plötzlich fing es damit an, dass die "Verbindung unterbrochen" wurde, obwohl laut LED's an der Synology keine Fehler angezeigt wurden.
Nach längerem versuchen startete ich die Synology einfach neu und alles war wieder in Ordnung.
Doch seit dem wird die Verbindung regelmässig alle 2-3 Tage unterbrochen und ich finde keine Fehler.
Laut LED scheinen die beiden Festplatten in Ordnung zu sein. Würde ine neuformatierung evtl. helfen?
Nur das neustarten (Was auf Dauer auch nicht gut sein kann) löst das Problem - bis zum nächsten mal...
Es ist frustrierend. Kennt jemand dieses Verhalten?
Kann ich auf der Diskstation irgendwie ein Analyseprogramm dowloaden und durchlaufen lassen um den Fehler vielleicht zu fidnen?
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Was genau meinst du mit "Verbindung unterbrochen"?
Kein Link mehr? Ich hatte ein Problem mit meiner DS414, diese zeigte anhand der LED's keine Auffälligkeiten und auch der Support von Synology hat keine Probleme feststellen können. Ich hatte link aggregation in Verdacht, aber auch ein Deaktivieren brachte keinen Erfolg.
Ich musste die DS immer über den Knopf vorne an der Blende herunterfahren und neu Starten.
Ich habe dann IPv6 deaktiviert und die Probleme waren verschwunden...

VG
Leif
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJet

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leif und Danke für Deine Antwort.

Ja genau so ist es. Auch ich musste die DS immer runterfahren und wieder hochfahren. Es kam auch immer eine (von mir aktivierte Mail) mit der meldung ich solle prüfen ob DDSN aktiviert sei - was es auch ist. Ich schau mal wie die einstellungen bei IPv6 sind und schalte sie aus, falls sie eingeschaltet sind.. danach bin ich am Ende meines Lateins. vielleicht nutzt ein Neuaufsetzen etwas..
 

Lipperland

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich kenne dieses Problem nur zu gut.
So wie du das Problem beschreibst fliegt die DS218 immer wieder aus dem Netzwerk.
Ich nutze meine beiden DS218+/DS212 über Powerlan Adapter.
Diese verlieren hin und wieder die Verbindungen zum Router.
Das ist nicht schlimm. Neu pairen und schon sind sie wieder eingebunden.

So ähnlich wird es auch bei dir sein. Schau im Router nach aktivere sie wieder in der (FB7590) unter Heimnetz und alles läuft wieder.

Holla, das war ja eine Lösung.
Meistens stelle ich mehr Fragen als ich Lösungen anbieten kann, grins
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Holla, das war ja eine Lösung.
Meistens stelle ich mehr Fragen als ich Lösungen anbieten kann, grins
Leider keine Lösung, denn dann würde das Problem (bei dir) ja nicht mehr auftreten...
Eine Lösung bei dir wäre ein Netzwerkkabel zu verlegen! ;)
 

Lipperland

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber ich lege kein 10m langes Kabel durch die Wohnung. Da ist die Lösung Adapter zwar teuer aber es funzt ohne großartiges Kabel. Und es kommt ja auch nicht in aller Regelmäßigkeit vor.

Aber prinzipiell würde ich die Routereinstellungen überprüfen.
Wenn die ok sind , sollte es auch im Browser funktionieren.

Ganz interessant wäre auch welches System du nutzt.
Win/Mac
Routermodell
Powerlineadapter?
Portweiterleitung eingerichtet ja/nein

Könnte alles zur Lösung beitragen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat