Synology Photos Verbindung von DS Photo (Fire TV Stick) zum NAS

Nitram1972

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche hier die App 'DS Photo' mit meinem NAS zu verbinden, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich wäre. Synology Photos auf den NAS ist installiert und ich versuche es mit den gleichen Anmeldedaten, die ich auch in der App 'DS Video' genutzt hatte. Bei DS Video funktioniert die Anmeldung, bei DS Photo nicht - hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke
Martin
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
DS Photo ist für die Photostation auf der NAS.
Synology Photos ist neu seit DSM7 und kann nicht mit DS Photo.
 

Nitram1972

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso, das erklärt natürlich einiges. :) Danke! Gibt es eine andere Möglichkeit um auf die Fotos vom Fernseher aus zuzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Wenn der Fernseher einen Browser hat: http Zugriff auf des web frontend von DS Photos
Wenn der Fernseher dlna kann: dlna mittels MedienServer auf der Synology bereitstellen.

Downgrade auf DSM 6 und Synology PhotoStation wieder in Betrieb nehmen.
Versionitis hat Nebenwirkungen.
 

Nitram1972

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Versionitis hatte das nichts zu tun, das NAS ist neu gekauft, da ist dann natürlich auch die neueste Version drauf. :)
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
...wie Thorfinn schon sagte: auf der DS das Paket Medienserver installieren. Den Fernseher ins LAN bringen. Am Fernseher die Quelle Netzwerk auswählen. Wenn alles richtig eingestellt wurde, findet der Fernseher dann die Bilder, Filme und Musik auf der DS...
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Gibt es mittlerweile eine Lösung mit einer APP für den Firestick und Syno Photos ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Für den FireTV Stick wird von Synology mit ziemlicher Sicherheit keine Photos App mehr kommen
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Die alte Photo App wurde im Store zuletzt 2018 aktualisiert, ich weiß zwar nicht warum keine Apps rauskommen sollen. Aber eigentlich sollte doch ein Android Version mit dem Stick kompatibel sein?

Also installiert habe ich die APP bekommen, es werden allerdings keine Fotos angezeigt muss mal noch rumspielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UweKoester

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
also ich bekomme die App nicht zum Laufen. Meint immer er könne die DS nicht finden...
DS Video findet er problemlos....
Habe leider nur smarte TVs über Firestick. Deshalb kann ich mittels "Quelle" nichts finden...
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
@UweKoester Dann hast du wahrscheinlich DSM 7 installiert wo es keine Photo Station mehr gibt und somit auch DS Photo nicht funktioniert

In dem Fall wären bis Synology Photos für TV Geräte zur Verfügung gestellt wird.
 

UweKoester

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2022
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@mayo007 Ja, habe das NAS vor einer Woche neu gekauft.
Gibt es denn keine App für Synology Photos? Möchte dass Familienmitglieder Fotos von deren Handy in die NAS ablegen können.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn du DSM7 hast, brauchst du die Synology Photos App und nicht die DS Photo
 

hoerni1000

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich konnte über den Store von Aptoide die Synology Photos App installieren. Jedoch wird mir nach dem Start der App nur der Disclaimer angezeigt, in dem ich die Datenschutzrichtlinien akzeptieren muss. Das geht jedoch leider nicht mit der Fire Fernbedienung - ich komme erst gar nicht auf den "Annehmen" Button.
Ist da jemand schon weitergekommen? :cautious:
 

atsiz77

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
ich bin da schon weiter gekommen, das geht allerdings kannst du die APP nicht auf der Firestick gebrauchen leider…

Du kannst die Fotos etc nicht auswählen leider
 

hoerni1000

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Mmmh das ist doch irgendwie seltsam. Also ich fasse mal zusammen:
  • Es gibt eine offizielle Synology Photos App für Android TV
  • Diese Version funktioniert aber nicht auf FireTV Geräten und wird daher auch im Amazon Store nicht angeboten
  • Man kann die App zwar auf dem FireTV Stick installieren und starten, jedoch aufgrund der Inkompatibilität nicht steuern

Ich stelle mir die Frage: Will, kann oder darf Synology keine funktionierende App für die FireTV Geräte bauen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass auch nicht zu erwarten wäre, dass eine App bereitgestellt würde.

Egal wir müssen uns also um eine Alternative kümmern. Ich habe es mit Kodi und Plex probiert. Beides geht, liefert aber nur mäßige Ergebnisse (falsche EXIF-Daten Zuordnungen, Performance bescheiden usw.). Eine einfache Einbindung über DLNA ist auch nicht wirklich der Bringer. Eine gute, ddafür geeignete Software wäre schon toll. Hat jemand einen Vorschlag? :cool:

Gibt es evtl. einen Entwickler unter Euch, der einen MOD für die FiteTV basteln kann? :giggle:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
  • Like
Reaktionen: hoerni1000


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat