Verbindung per DLAN geht plötzlich nicht mehr

Mashkar

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS220j die mehrere Wochen via DLAN funktioniert hat. Über Browser funktioniert sie immer noch, nur das Einbinden als Netzlaufwerk geht nicht mehr.
Einbinden als Netzlaufwerk liefert 0x80070035 Fehler.
Per WLAN vom Laptop aus ist ein Einbinden als Netzlaufwerk problemlos möglich.
Ich habe einige Dinge versucht. Die NAS ist stets per DLAN angebunden.
Laptop, welcher per WLAN die NAS als Netzlaufwerk einbinden konnte per LAN-Kabel ans DLAN-Netz angeschlossen ----> funktioniert nicht.
Laptop, welcher per WLAN die NAS als Netzlaufwerk einbinden konnte per LAN-Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen ----> funktioniert.
Es scheint also irgendwie am DLAN des PCs zu liegen.

Was ich sonst noch gemacht/geprüft habe habe:
NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert
SMB1.0 unter Windows-Features ist aktiviert
Folgende Dienste auf "automatisch" gestellt:
- Funktionssuchanbieter Host
- Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
- SSDP-Suche
- TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
- UPnP-Gerätehost
Lokalte Sicherheitsrichtlinie: unter "Sicherheitsoptionen" den Punkt "Netzwerksicherheit: LAN-Manager-Authentifizierung" auf "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)" gestellt.
unter den lokalen Gruppenrichtlinien im Punkt Administrative Vorlagen-Netzwerk-LanMan-Arbeitsstation die Einstellung "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" auf aktiv gesetzt.

Was sonderbar ist, wenn ich die NAS anpinge:
ping.jpg
Wie man sehen kann, wechselt die IP. 192.168.178.27 ist mein PC.


Weiss hier jemand Rat? Hab leider im Forum nichts derartiges gefunden.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Die Powerline Netzwerkbrücke ist wohl eingestürzt. Miss die doch mal aus.

Das ist eher kein Synologyspezifisches Thema, andere Foren sind da besser.
 

Mashkar

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thorfinn,
ich dachte nur evtl. hatte das Problem schonmal jemand. Da ich mit dem Durchmessen eine NW-Brücke nicht wirklich vertraut bin, besorg ich mir wohl einen Ersatz und versuch es damit.
Komisch ist nur, dass das INternet ansonsten funktioniert.

Aber danke für Deine Antwort. Sehr nett
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
ich kann dir von meiner Dlan nur den Tipp geben tausche mal die Adapter also sender und empfänger, denn dann musste ich z.B. nicht immer wieder die Geräte aus und wieder einstecken damit sie die Verbindung aufbauen sondern sie laufen jetzt seit Monaten stabil.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat