Verbinden von Netzwerklaufwerken

Sentinel997

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen
Ich musste meinen Computer neu aufsetzen und habe diesen mit dem Windows online-Konto (Microsoft 365 Business Basic) angemeldet.
Ebenfalls habe ich die Variante mit PIN Anmeldung beim Start von Windows ausgewählt.

Nun beim anmelden der Netzlaufwerke erhalte ich immer die Aufforderung:

1632587601090.png

Mit PIN funktioniert es nicht.
Auch mit der Eingabe mit einem anderen User funktioniert es nicht.

Im Netz habe ich die Möglichkeit gelesen über den Windows "Anmeldeinformationsverwaltung". - Aber auch das funktioniert nicht.
Leider bin ich nicht fündig geworden über weitere Informationen.

Hat mir jemand evtl. noch eine Idee oder einen Link?

Vielen Dank.

Gruss
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
was für Möglichkeiten bekommst du, wenn du auf "Weitere Optionen" klickst?
 

Sentinel997

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann bekomme ich diese Auswahl:
1632590381553.png
Auch hier habe ich schon etliche Varianten ausprobiert.
Was ich auch noch gefunden habe ist, dass man anscheinend die PIN Auswahl über AZURE ausschalten kann. Hat da schon jemand Erfahrung?
 

Sentinel997

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann wird eine E-Mail Adresse verlangt und das geht ja mit einem Synology NAS nicht.
Ich muss mit einem Benutzername arbeiten.
1632596119935.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Gib da doch einfach mal den Benutzernamen statt der E-Mail-Adresse an.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
shcon mit net use versucht?

net use [laufwerkbuchstabe]: \\[NAS Name oder IP]\[Freigabe] /user:[username] [password] /persistent:no

das als .bat speichern und ausführen
 

Sentinel997

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja habe ich auch schon.
Funktioniert soweit auch.
Zwei Nachteile hat es:
1. Passwort in Klartext
2. Man kann nicht zwei Laufwerke anmelden mit unterschiedlichen Passwörtern.
Ich verstehe das nicht. Früher - als ich noch ein offline Konto hatte - funktionierte es einwandfrei.
Heute mit dem online Konto geht es nicht mehr. Es muss etwas mit dieser PIN Abfrage auf sich haben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
2. Man kann nicht zwei Laufwerke anmelden mit unterschiedlichen Passwörtern.

das geht durchaus, man kann zwei oder mehrere Laufwerke mit unterschiedlichen Usern anmelden und wenn man will kann man es auch /persistent:yes machen , dann verbinden die sich auch automatisch beim Start.

Mit der PIN Abfrage, so stelle ich es mir vor, kann vieles von Microsoft angesteuert werden aber für Syno geht dies vermutlich nicht, wahrscheinlich wird da nicht alles irgendwie normgerecht übermittelt. Habe selber noch nie PIN verwendet, also nie getestet, ich versuche immer lokale Konten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
das geht durchaus, man kann zwei oder mehrere Laufwerke mit unterschiedlichen Usern anmelden und wenn man will kann man es auch /persistent:yes machen , dann verbinden die sich auch automatisch beim Start.
Wenn das Benutzer eines NAS sind, so geht das eben nicht. Jedenfalls nicht unter dem selben Windowsbenutzer. Das ist auch völlig unabhängig von Offline/Online-Konto oder der Anmeldung per PIN.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja sorry, nicht gleichzeitig, aber da unsere User für alle Compi den gleichen Login verwenden ( ja, Hunderte mit gleichem Login) haben wir dann mehrere, teilweise etwas aus den Fugen geratene .bat und je nach dem was der Benutzer gerade will, den .bat drückt er auf dem Desktop oder aus seinem USB Stick und ist hat dann mit einem oder mehreren Laufwerken verbunden.
Je nach Version haben die dann auch einen 'logout' .bat, damit werden die Creds aus Windows dann gelöscht, so dass der nächste User der den Compi bekommt sich wieder mit einem der Scripte einloggen muss. (einige Login sind Scripte sind persistent:yes)
Bei einigen wird noch nach DS Name und IP gesucht, bei anderen wird noch das pass von dem .bat interaktiv abgefragt.

Neuerdings haben wir etwas mit visual basic, ja schöne graphische Abfrage was der User eigentlich genau will, aber das ist mir etwas unheimlich weil ich keine Ahnung habe wie es funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat