VDR-Aufnahmen und VideoStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fugo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche eine elegante Lösung, mit der ich meine geschnittenen VDR-Aufnahmne (die liegen auf der synology und werden via NFS für den VDR bereitgestellt) in die VideoStation integrieren kann.
Das Hauptproblem ist wohl, dass die VDR-Aufnahmen in einem Verzeichnisformat wie folgt abgelegt werden:

/Vdr-Aufnahmeverzeichnis/Filmname/DatumUndUhrzeit.rec/
in diesem liegt dann der eigentliche Film mit dem Namen 00001.ts. Ausserdem liegt in dem Verzeichnis auch noch einen info-Datei, die die EPG-Daten zum Film enthält.

Die VideoStation findet in dem Vdr-Aufnahmeverzeichnis natürlich hunderte 00001.ts-files und kann dann keine weiteren Infos zum Film finden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, alle 00001.ts-files "richtig" zu benennen. Dann kann ich allerdings die Filme nicht mehr mit dem VDR abspielen, weil und die Filem manuell umzubenennne wäre recht mühsam. Diese Lösung scheidet also aus.

Gut wäre, wenn man der Videostation beibringen könnte, mit der VDR-Struktur umzugehen.

Hat jemand das selbe Problem oder gibts da schon eine (elegante) Lösung oder hat jemand eine Idee dazu.

lg
Fugo
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielleicht solltest du diese Frage mal im VDR-Portal stellen, denn es liegt ja wohl eher am VDR als an der DS.
 

fugo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Stimmt. auch im VDR-Forum sollte ich nachfragen. Grundsätzlich finde ich es aber legitim auch hier mein Problem zu posten (das erinnert mich irgendwie an ein henne-ei-problem :) ).

Könnte ja sein, dass dieses Problem hier auch schon jemand hatte und eventuell gelöst hat.
 

Lobbie

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stimmt. auch im VDR-Forum sollte ich nachfragen. Grundsätzlich finde ich es aber legitim auch hier mein Problem zu posten (das erinnert mich irgendwie an ein henne-ei-problem :) ).

Könnte ja sein, dass dieses Problem hier auch schon jemand hatte und eventuell gelöst hat.

Mein Antwort war auch nur als "Idee" gedacht.:)
 

fugo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so. Ich hab jetzt auch im vdr-forum mal rumgefragt und schon den Ansatz einer Lösung bekommen: vdrnfofs heisst das Ganze (http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdrnfofs)

http://www.vdr-portal.de/board16-vi...ration/117966-vdr-aufnahmen-und-videostation/

nur so ganz zum Ziel bin ich noch nicht gekommen. Das Problem ist, dass die VideoStation es mir nicht ermöglicht, extern eingebundene Verzeichnisse in den Indexdienst einzubinden.
Ich bleib weiter dran und gebe bescheid, wenn ich was dazu finde.
Falls diesbezüglich jemand einen Tip hat bin ich natürlich dankbar!
 

utisch

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
Habe denselben Wunsch: VDR-Aufnahmen über DS Video Station ans iOS-Gerät.

Funktioniert vdrnfofs eigentlich jetzt zufriedenstellend?

Gruß,
Ulrich
 

utisch

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
vdrnfofs läuft auf meinem VDR einwandfrei.

Gruß,
Ulrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!