Musst du nicht. Habe ich auch nicht gemacht. Nur für Geräte, die man eben auch anspricht. Für was willst du zum Beispiel vom Handy auf den TV zugreifen? Oder gar vom PC aufs Handy?Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt für jedes Endgerät im Netzwerk
Jedes Gerät, dass einen DNS-Eintrag hat, muss logischerweise immer eine feste IP haben. Ob das nun ein statischer DHCP-Lease in der Fritz ist, oder die IP am Gerät selbst statisch eingestellt ist, macht keinen Unterschied.Heisst auch, das im DNS jedes Gerät mit Name.domäne und der zugehörigen IP hinterlegt werden muss
Wenn du unter Internet -> Zugangsdaten den DNS einträgst, nutzen alle Clients die Fritte und diese wiederum nutzt deinen DNS-Server.Da die Clients die DNS-Informationen vom DHCP geliefert bekommen
Wenn du den DNS unter Heimnetz->Netzwerkeinstellungen einträgst, verwenden alle Clients direkt den DNS-Server der DS. Nachteil: Eventuell funktioniert die Hostnameauflösung nicht mehr richtg.
. Wenn du dein System neu machen musst, hat der Rechner automatisch immer die richtige IP!