USV um 150€ für DS1512+ gesucht eure Erfahrungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fleshless

Benutzer
Hallo,

ich habe mir das DS1512+ mit 5 WD 3TB Green bestellt.
Nun suche ich noch eine USV die bei Stromausfall das NAS herunterfährt.
Was würdet ihr empfehlen.
Ins Auge gefasst habe ich diese:
APC Back-UPS RS 550VA BR550GI
150€ würde ich ausgeben wollen.

Danke und Gruß

Sehr viel falsch machen kannst du mit dieser USV nicht.

Gib doch mal 'BR550GI' in die Suchmaske ein.
Da gibt´s einiges zu lesen.

Nachtrag:
Eine line-interaktive USV ist aber nicht unbedingt notwendig!
Eine günstigere offline-USV würde es auch tun!

Hallo fleshless,

die "APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI" steht auch auf meiner Wunschliste für meine 212+. Soweit ich weiß nutzen die APC hier einige. Negatives gelesen habe ich bisher noch nichts darüber.

;)

Gruß Mike

Schau mal in die aktuelle c't, dort findest Du einen Test. Ganz gut abgeschnitten hat dort neben der BR550GI auch die Eaton 3S, das war die einzigste, die die Gigabit-Schnittstelle ohne Begrenzung über einen Filter durchleitet.

Ich habe auch die APC UPS. Kann ich nur empfehlen ;)

... die Eaton 3S, das war die einzigste, die die Gigabit-Schnittstelle ohne Begrenzung über einen Filter durchleitet.
Vorrausgesetzt, sie ist kompatibel mit der DS am USB-Anschluß!

Im Übrigen ist eine LAN-Absicherung an sich nicht unbedingt notwendig, wenn alle Knotenpunkte entsprechend gegen Überspannung geschützt sind. Was im Grunde eh sinnvoll ist, und mit gewöhnlichen Überspannungsschutz-Steckdosen auch durchaus kostengünstig durchführbar ist.

Für meine Fritz!Boxen habe ich übrigens diese APC-UPS (BE325-GR), die auch den DSL-Anschluß direkt an der TAE schützt!

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen ist eine LAN-Absicherung an sich nicht unbedingt notwendig, wenn alle Knotenpunkte entsprechend gegen Überspannung geschützt sind.
Da teile ich Deine Ansicht nicht ganz - hier geht's weniger um Überspannungen, sondern eher um Störungen über das DSL-Modem, die werden ja nicht über entsprechende Steckdosen gefiltert ;)
Wobei ich zustimme, dass Überspannungsabsicherungen anzuraten sind.

Wow Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde erstmal die ct mir durchlesen und dann entscheiden was ich kaufe.
Weitere Fragen werden bestimmt folgen wenn das NAS installiert wird.

Danke und schönen So. noch.

Da teile ich Deine Ansicht nicht ganz - hier geht's weniger um Überspannungen, sondern eher um Störungen über das DSL-Modem, die werden ja nicht über entsprechende Steckdosen gefiltert ;).
Wieso. wenn Du es wie Ap0phis machst.
DSL mit Überspannungsschutz in der UPS und alles Geräte auch da angesteckt,
da ist der LAN sauber geschützt:)
Ich habe es bei meiner 550GI auch so, ist PowerLan im Spiel, wird es wieder anders ..

Gruß Jo

Danke joku, genau so meinte ich es.

Kenne das Gerät von Apophis nicht... aber nur die Netzabsicherung allein filtert nicht die Störungen aus dem Telefonnetz...

filtert aber nicht die Störungen aus dem Telefonnetz...
Überspannungen auf der "Telefonleitung" zu dem Splitter,
die Modem/Router und angeschlossene Gräte erledigen; schon :)
Geräusche im Telefon nicht, da hast Du Recht.

Gruß Jo

Es wurde jetzt 2 mal gesagt, dass die DSL-Zuleitung ebenfalls über die UPS vor Überspannung geschützt ist ... und erst dann zum Router geht.
Was ist da nicht zu verstehen?

Auf deutsch: Ich opfere nicht wie so viele meinen Router selbst als Überspannungsschutz! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Überspannungen auf der "Telefonleitung" zu dem Splitter,
die Modem/Router und angeschlossene Gräte erledigen; schon :)
Geräusche im Telefon nicht, da hast Du Recht.

Gruß Jo
Ich rede ja nicht von Überspannungen, sondern frequenzselektiven Störeinflüssen auf dem Datenkanal - ob Du die als Geräusche hörst, weiß ich nicht :) - und da hilft der Filter und nicht die Spannungsregelung.

Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden!

Ich dachte, wir reden hier von Überspannungsschutz!
"frequenzselektive Störeinflüsse auf dem Datenkanal" ist doch ein ganz anderes Thema, oder nicht?

Ich rede ja nicht von Überspannungen, sondern frequenzselektiven Störeinflüssen auf dem Datenkanal
Ok, ich dachte eher an das Thema :)
USV um 150€ für DS1512+ gesucht eure Erfahrungen.
Bei frequenzselektiven Störeinflüsse hilft Dir auch keine USV mit Überspannungschutz :)

Gruß Jo

Ein wenig geht das schon in eine leicht andere Richtung. Letztendlich geht es dabei aber auch nur um Spannungsveränderungen, die als Störer die Signalmodulationen beeinflussen - das Filtern solcher Störungen ist eigentlich nur ein Addon, welches das eine oder andere Gerät bietet (was ich in meinem ersten Beitrag ja auch angedeutet hatte). Die BR550GI kann das ja wohl auch, liefert dann jedoch keinen Durchsatz einer 1000 MBit, sondern schluckt ca. 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Die BR550GI kann das ja wohl auch, liefert dann jedoch keinen Durchsatz einer 1000 MBit, sondern schluckt ca. 20%.
Darum schleifen wir die "Telefonleitung" über die USV, weil 1000 MBit da beschnitten wird.
ADSL+ hat eine Bandbreite von 26 kHz – 2,2 MHz

Gruß Jo

Ich krame diesen Thread mal hervor, um eure Ansagen hier mal ein bischen idiotensicherer heraus zu kitzeln. Den Anschluss eines NAS / Routers an die Netzspannungsversorgung verstehe ich schon... .
Mir geht es um die "Sicherung" des DSL Kabels von der Telefondose zum Router. Dieses benötigt ja für ADSL (in meinem Falle eh nur 6000) kein Gigabit. Wenn ich diese Leitung nun durch die UPS leite (Telefondose -> APC UPS -> Router) habe ich einen Überspannungsschutz für mein LAN-Heimnetzwerk.
In wie weit beeinflusst schwächt dies nun meinen Traffic zum ISP?
Andererseits, kann diese Nutzung einen schwächenden Einfluss auf mein LAN haben?

sorry, manchmal stehe ich vllt. selbst auf der eigenen Leitung :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat