USV nur direkt oder auch über USB Hub anschließbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

was mich interessieren würde, ist es möglich mehrere DS Geräte über einen USB Hub direkt an die USV an zu schließen, oder geht es nur das ich mich von DS zu DS hangeln muss und dann die eine DS an die USV anschließe??

Da ich für meine DS über die Woche verschiedene Zeiten aktiviert habe, gibt es immer eine Fehlermeldung das eine die USV verloren hat.

Gruß
Andreas
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Moin, moin Andreas,
was hast Du vor ?
Die USV an eine DS und die anderen DSen trägst Du (als Server ) die DS ein wo die USV angesteckt ist.

Gruß Jo
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ein USB-Hub macht aus einem Anschluß mehrere. So kannst du mehrere USB-Geräte an einem USB-Anschluß betreiben. Nicht ein USB-Gerät an mehreren Anschlüssen. Es gibt zwar USB-Umschalter, die man für sowas nutzen kann, da wird aber immer nur ein USB-Gerät direkt an einem PC / USB-Anschluß durchgeschaltet. Es wird also nicht geteilt.

Du kannst aber den Netzwerk-USB-Server aktivieren, oder wie das heißt. Dann hängt die USV via USB an der ersten DS und die zweite bekommt die Info (z. B. Notstrom aktiv) von der ersten DS. Dann können beide DS selbst in einer eingestellten Zeit in den abgesicherten Modus gehen. Setzt natürlich voraus, daß die erste DS immer läuft.

Ciao Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da ich für meine DS über die Woche verschiedene Zeiten aktiviert habe, gibt es immer eine Fehlermeldung das eine die USV verloren hat.

Hallo,

zumindest in der aktuellsten DSM Version kann die Meldung per Mail für die USV Ereignisse gesteuert/abgeschaltet werden.
Nichtsdestotrotz ist der Weg über die vernetzten DS über USV-Server der gescheiteste.
 

Insulaner

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für mich hört sich das bis jetzt alles etwas komisch an. Ich schliesse eine USV
nicht an ein Gerät an, sondern umgekehrt. Ein Gerät an eine USV.
Sofern wir unter USV eine "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" verstehen.

Ich verstehe die Frage daher überhaupt nicht.

Wenn ich ein Gerät habe, dass bei Stromausfall unbedingt weiter funktionieren muss,
dann muüssen auch alle für den Betrieb des Gerätes wichtigen anderen Dinge natürlich
an der USV angeschlossen sein. Was hätte es für einen Sinn, den Server an eine USV
zu hängen, aber den Switch, an dem der Server angeschlossen ist, nicht!?

Ist damit die Frage beantwortet? Oder ging es um etwas ganz anderes?
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also,

jetzt ist es derzeit so, daß meine DS in Reihe an die USV geschaltet sind, schaltet sich aber eine der DS zeitlich gesteuert aus, ist diese Reihe unterbrochen.
Meine Frage ist, könnte man die DS alle an einen USB HUB ( Sternförmig ) anschließen, und den USB Hub, dann direkt an die USV???
So wäre es theoretisch doch egal, ob eine DS sich ausschaltet, da ja die anderen über den USB direkt mit der USV verbunden wären
Hab leider keinen USB Hub rum liegen um dies einfach aus zu probieren, darum meine Frage, ob jemand dies schon mal versucht hat.
DER USB Hub kann ja auch passiv sein, muss ja nicht unbedingt ein aktiver sein, diesen müsste man dann wieder an die Verteilerdose, stecken, die an der USV angeschlossen ist.

Gruß
andreas
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Andres,
Die USV an die DS die so gut wie immer an ist und dieser in den anderen als Server angeben.
Das mit dem USB Hub bemerkten schon andere das es nicht geht.

Gruß Jo
 

Insulaner

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also eine USB-Verbindung ist meiner Kenntnis immer eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
Die Verbindung wird genau zwischen zwei Geräten hergestellt.
Daher kann ein USB-Hub das Signal nicht an mehrere Geräte verteilen.

Ist halt was anderes als eine Netzerkverbindung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Eigentlich wurde schon alles gesagt:

USV mit HUB -> geht nicht!
USV an DS -> DS als Server für andere DS -> geht!

Die DS an der die USV hängt sollte nach Möglichkeit dann nicht ständig aus sein, da sonst das Signal bei Stromausfall nicht an die anderen DS, die als Clients an der USV-Server-DS hängen, weitergegeben werden kann.

@Insulaner
Für mich hört sich das bis jetzt alles etwas komisch an. Ich schliesse eine USV
nicht an ein Gerät an, sondern umgekehrt. Ein Gerät an eine USV.
Sofern wir unter USV eine "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" verstehen.

Ich verstehe die Frage daher überhaupt nicht.

Was die Stromversorgung angeht, hast du natürlich recht. Aber ich denke der Threadersteller wollte auf die zusätzliche USB Verbindung zwischen USV und DS hinaus.
An eine USV kannst du spannungstechnisch natürlich mehrere zu schützende Elemente hängen - macht ja auch Sinn, den Router, Switches, etc. mit abzusichern. Aber nur ein Gerät (hier die DS) kann das Signal bei Stromausfall von der USV per USB entgegennehmen um es dann ggf. über das Netzwerk weiterzuleiten.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles klar,

danke für die Infos.

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!