USV mit serieller Schnittstelle möglich?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Das Problem wird da wohl sein, dass der Nut-Server weder ein Synology USV-Server, noch eine SNMP USV ist.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich habe den USV-SNMP-Server versucht. Klappt aber nicht. Meine USV kann auch kein SNMP.

Als LISTEN-IP kann man 0.0.0.0 eintragen, dass wird der Zugriff nicht beschränkt. Alternativ kann man neben localhost 127.0.0.0 auch die IP der lokalen NIC eintragen. Hatte ich auch schon versucht.

Da auf der Synology auch NUT als USV-Server/Client installiert ist, sollte es mit meinem NUT-Server kompatibel sein. Ich bekomme ja schließlich die USV-Daten auf der Synology-Konsole ausgelesen.

Irgendwo hakt es. Aber wo...?

Vielleicht liest @BigRonin ja mit und kann mich bzgl. der Logs unterstützen? ;-)
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Was soll ich sagen.... es funzt 🙃 und zwar mit meinen o.g. Einstellungen. Es kommt zwar weiterhin die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, aber die Verbindung steht trotzdem. Der Nut-Server zeigt ein Anmeldung von einer meiner NAS an. Wenn ich dann kurzerhand den Stecker aus der USV ziehe, fährt die DS112 sofort herunter. Und wenn ich ihn wieder einstecke, läuft sie langsam wieder hoch. Perfekt!

Der Knackpunkt am Ende war halt, dass das Häkchen trotz Fehlermeldung drin bleibt. Wenn ich nicht nochmal darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich wohl bald aufgegeben. Dann habe ich mich zu lange von der Fehlermeldung beeindrucken lassen und dadurch erst gar keinen Test versucht. Na, das wird mir nich nochmal passieren...

Jetzt geht's ans Feintuning.

Danke an alle Beteiligten! :)

Trotzdem würde ich ja noch gerne wissen, ob man irgendwo Logs abgreifen kann... ;-)
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Habe neue Erkenntnisse, die ich mit euch teilen möchte.

Die Diskstations benötigen zwangsweise die Parameter "Hersteller" und "Modell". Werden diese nicht vom Nut-Server übertragen, gibt's die o.g. Fehlermeldung.

Hier die ups.conf, die um die besagten Parameter erweitert ist:

Code:
[ups]
        driver = nutdrv_qx
        port = "/dev/ttyUSB0"
        desc = "Online Xanto S700"
        protocol = q1
        default.battery.voltage.high = 26
        default.battery.voltage.low = 20.8
        default.battery.voltage.nominal = 24
        override.battery.packs = 12
        runtimecal = 240,100,720,50
        chargetime = 43200
        idleload = 10
        pollfreq = 5
        ondelay = 180
        offdelay = 60
        ignoresab
#        stayoff
       default.ups.mfr = "Online-UPS"
       default.ups.model = "Xanto S700"

Es sind die letzten beiden Parameter, die fehlten. Vielleicht hilft's ja jemanden, der ähnliche Probleme hat.

Das, was bisher noch nicht klappt, ist die Anzeige der Batteriespannung.

Soll: ca. 24V
Ist: 2.27V

Hier sollte der Parameter "override.battery.packs = 12" das Problem lösen. Tut es aber nicht. Es werden weiterhin nur die 2.27V angezeigt.

Hat hier jemand noch Infos?
 

Hibernix

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was soll ich sagen.... es funzt 🙃 und zwar mit meinen o.g. Einstellungen. Es kommt zwar weiterhin die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann, aber die Verbindung steht trotzdem. Der Nut-Server zeigt ein Anmeldung von einer meiner NAS an. Wenn ich dann kurzerhand den Stecker aus der USV ziehe, fährt die DS112 sofort herunter. Und wenn ich ihn wieder einstecke, läuft sie langsam wieder hoch. Perfekt!

Der Knackpunkt am Ende war halt, dass das Häkchen trotz Fehlermeldung drin bleibt. Wenn ich nicht nochmal darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich wohl bald aufgegeben. Dann habe ich mich zu lange von der Fehlermeldung beeindrucken lassen und dadurch erst gar keinen Test versucht. Na, das wird mir nich nochmal passieren...

Jetzt geht's ans Feintuning.

Danke an alle Beteiligten! :)

Trotzdem würde ich ja noch gerne wissen, ob man irgendwo Logs abgreifen kann... ;-)

more /var/log/ups.log ist es bei mir auf der Synology mit sudo Rechten...
Bin aber Anfänger und bin auf der Suche für den richtigen Treiber für die DS212j mit einem USB Anschluss der Q1 Protokoll fährt....
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Am besten setzt Du dir mit einem Raspberry Pi einen Nut-Server auf. Da gibt's genug Treiber. Welche USV hast Du denn? Ob's direkt an der DS geht, weiß ich nicht. Habe ich auf jeden Fall nicht hin bekommen. Welche USV hast Du denn?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat