USV-LAN-Schnittstelle

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
schaue mich gerade nach einer kleinen USV für meine DS 218play um. Weshalb haben im günstigen Bereich manche USVs LAN-Schnittstellen und manche nicht? Wir die USV dann zwischen Netzwerk un NAS geklemmt, um Spannungssptzen auch im LAN Kabel wegzufiltern? Oder geht es da u mdie Steuerung übers NEtzwerk?

Danke für eure info.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Beides.
Es gibt LAN Anschlusse zur Datenübertragung der USV Daten in das Netzwerk und es gibt LAN-In / LAN-Out um den "zweiten" Stromkreis (= jener der Datenleitungen) zu schützen, dh. kommt zB durch Blitzschlag über die Datenmodemleitung gefährliche Spannung dann verhinderen die beiden Anschlüsse das sich diese in deinem gesamten Netzwerk Verteilen kann.
Die Überspannung kann kommen von Aussen von:
Telefonleitung
Datenleitung
TV/SAT Antennenkabel
Hausstromanschluss

Anmerkung:
APC Schneider bietet seit einiger Zeit USV an mit grünem LAN Anschluss, das ist aber kein "echter" LAN, sondern damit kann die USV nur den Server bei APC anwählen und du kannst darüber deine USV daheim steuern.
Du kannst aber nicht die USV Daten über dein Netzwerk daheim verteilen und für alle Geräte im Netzwerk nutzbar machen.

Deine Synology bietet aber die Möglichkeit einen kleinen USV Server bereitzustellen.
Die USV wird an eine Synology via USB Verbunden und die Synology verteilt die Daten bis zu 5 Geräten ins eigene Netzwerk.
Das funktioniert prima.
Macht aber natürlich nur Sinn wenn diese 5 Geräte auch mit ihren Steckern an die 230V Steckdosen der USV angesteckt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die Erklärung, und sorry an alle Leser für die nervigen Tippfehler. Ich gelobe beim nächsten Mal auch zu nachtschlafender Zeit nochmal über meinen Beitrag zu lesen vor dem posten...?. (Leider kann ich wohl nicht mehr editieren...)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat