USV Kauftipp

JackBauer

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir auch schon überlegt, noch mehr Geräte, TV, SAT-Receiver, Swiches, Router usw. mit dranzuhängen, damit mehr Geräte,

Grüße.

Ich denke, es macht keinen Sinn einen TV oder SAT-Rcv. abzusichern. TV schauen bei Stromausfall? Und mit Datenverlust ist bei diesen Geräten eher nicht zu rechnen.
Die NAS, Switch und Router sollten reichen. Alle mir bekannten Line-Interactive haben einen Powerknopf. Die Sinnhaftigkeit eine USV per Hand aus und an
zu schalten, musst Du selbst bewerten. Für mich keine Option.

Also schaue auf den Seiten von Eaton, APC und CyberPower. Dort sind Datenblätter und in einigen steht auch der Stand-by Verbrauch. Einen groben Fehler kann man
mit allen drei Herstellern nicht machen.

Gruss
Jack
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
- USV, an der die Diskstations hängen evtl. abschalten (per Hand), wenn die Diskstations nicht laufen - Geht das überhaupt?

Mit einem Smarthomeschalter (Fritzdect200) zwischen Fritzbox und USV ja, wenn Du die Schaltzeiten bei beiden (USV + Smarthome ) gleich definieren kannst.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke. Für Eure Antworten.

@NSFH: Die Eaton Ellipse ECO sind meiner Meinung nach alles Offline-Geräte. Fallen also raus.

@JackBauer: Natürlich macht es keinen Sinn, dass der TV bei Stromausfall noch funktioniert. Es ging nur darum, dass die USV nicht sinnlos rumsteht, wenn die Diskstation nicht läuft - Der TV und weitere Geräte profitieren ja auch vom AVR der USV.

@est1958: Prinzipiell keine dumme Idee.

Beim Abschalten ging es mir auch darum, ob das die USV verträgt oder ob das evtl. schädlich für diese ist.

Ich bin nun aber auch noch mal in mich gegangen und denke, ich habe nun eine Lösung. Die USV kommt in den Hauswirtschaftsraum - Dort sind genügend Geräte (Router, Switches, kleiner Smarthome-PC usw.) die ständig laufen und so auch von der automatischen Spannungsregelung (AVR) profitieren. Die DS916+ wandert so auch mit in den Hauswirtschaftsraum und wird an der Wand befestigt (Regal). Was die Vibrationen der Waschmaschine betrifft: Nachdem diese auf dem Boden steht und es sich beim Boden um einen schwimmenden Estrich handelt, sollten sich die Vibrationen an der Wand in Grenzen halten. Zusätzlich werde ich diese auch noch auf eine Schaumstoffmatte stellen. Ich habe das Thema auch noch mit meiner Frau besprochen und die Laufzeiten der Waschmaschine kollidieren nicht unbedingt mit den Laufzeiten der DS - Zumindest im Moment nicht.

Grüße.
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

habe auch mal eine Frage vor dem Kauf der USV.
Wenn die USV per USB an eine DS angeschlossen ist, dann kann diese ja andere DSen über den Staus informieren, also als USV Server agieren.
Bei Synology steht nun, man solle die IP des Gerätes angeben, welches hier die Informationen erhalten soll, da es nicht direkt mit der USV verbunden ist.
Leider habe ich keine Information gefunden, an wie viele DSen dies von einer DS kommuniziert werden kann.
Kann hier einer von euch die benötigte / gesuchte Information liefern?

Danke und Gruß
Matthias
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab zwei IP´s von zwei benachbarten DSen eingegeben und in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld hat es Platz für 5 IP-Adressen.

Also 5

greets
 

Dieter0170

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nach den vielen Berichten habe ich mich dann auch für eine EATON Ellipse PRO 650 650VA/400W USB port IEC entschieden. Daran hängt dann meine DS916+.
Die USV wird, wie hier auch schon mehrfach berichtet, sauber im System erkannt und soll eine Laufzeit von ca. 60 Minuten haben. In der DS habe ich aber
eingestellt, das nach 20min Schluss sein soll.
Leider "duftet" die USV aber doch recht stark. OK....kommt in den Keller, von daher stört mich das nun nicht ganz so.

Gruß
Dieter
 

Tratschcafe

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
334
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
24
Moin
ich habe eine DS213j inkl. 2x WD 3TB und eine DS415+ inkl. 4x WD 3TB.
kann man beide an die EATON Ellipse PRO 650 650VA/400W hängen ?

Dank
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jo - da geht auch noch mehr.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin
ich habe eine DS213j inkl. 2x WD 3TB und eine DS415+ inkl. 4x WD 3TB.
kann man beide an die EATON Ellipse PRO 650 650VA/400W hängen ?

Dank

Nachbearbeitung: Ich sah, dass die 650 nachgefragt wurde, ich hab das folgende an einer 800er dran. Von den 650 habe ich zwei, die sichern mir im Hausnetzwerk Fritzboxen, Switch usw. Aber ich denke, an die würden auch 2-3 DSen dranpassen, die Standzeit wird dann halt proportional weniger sein.

Ich hab dauerhaft dran: 3 x DS und 1 x NVR, wenn ich zusätzlich am PC sitze, den noch mit Monitor dazu.

Wenn 3x DS und 1x NVR ohn PC dran ist, dann hält das gut 20 Minuten.

Mit PC gehts schneller aus, logisch. Aber es reicht locker, den ordentlich runterzufahren.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ist die Frage welchen Zweck die USV erfüllen soll. Wenn es auch darum geht die DS gesteuert herunter zu fahren, wenn der Akku leer läuft geht es nämlich nicht.
Die kleinen USV haben nur einen USB-Port und können daher auch nur ein Gerät gesteuert abschalten. Alle anderen an der USV angeschlossenen Geräte werden dann einfach ausgeschaltet!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na, so stimmt das ja nun auch wieder nicht.
Die DS kann mindestens einmal an weitere DSen die Informationen weitergeben, die dann ebenfalls nach individuell eingestellten Zeiten in einen sicheren Zustand fahren.
 

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die DS kann an bis zu 5 per IP-Adressen (bei mir im Heimnetz) defininierte DSen das Abschaltsignal weitergeben.
 

Dieter0170

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann aber nicht vergessen, den Switch/Router mit an die USV zu hängen.
Sonst kommt die Info zum Runterfahren nicht mehr an.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bei mir hängen 3 DSen, Router, Switch, USB-Hub und ein Notebook mit an der USV. Damit ist bei mit die Grundversorgung bei Stromausfall sichergstellt.
Wenn Router und Switch nicht mit an der USV hängen würden, käme ja auch der Hilfeschrein der DS via E-Mail nicht bei mir an. ;)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Die DS kann an bis zu 5 per IP-Adressen (bei mir im Heimnetz) defininierte DSen das Abschaltsignal weitergeben.

Und wie macht die DS das über den einen USB Anschluss, an dem die USV hängt?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht die USV macht das, sondern die DS. Steht ja auch oben bereits.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Na, so stimmt das ja nun auch wieder nicht.
Die DS kann mindestens einmal an weitere DSen die Informationen weitergeben, die dann ebenfalls nach individuell eingestellten Zeiten in einen sicheren Zustand fahren.

Schön wenn sie das kann. Wo stellt man das ein. Wäre nett, wenn du mich an deinem Wissen teilhaben lassen könntest. Immerhin könnte man dann zumindest 2 DS über eine Einfach-USV ansteuern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Gehe einfach in das USV Menü im DSM, dort erklärt es sich schon fast von alleine. Du kannst halt die DS zum USV Server machen und bis zu 5 weitere IPs von anderen DSen dort eintragen. In diesen wiederum musst du dann an dieser Stelle die IP der Server DS als Netzwerk USV eintragen.

Hab's jetzt nur schemenhaft vor Augen und derzeit auch keine Möglichkeit, auf einen DSM zuzugreifen. Hier hilft aber: Einfach mal Ausprobieren! :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
In der Systemsteuerung - Energie der DS, die per USB verbunden ist. In einer sog. Geräteliste kann man 5 IP Adressen angeben. Diese DS fungiert dann sozusagen als USV-Steuerungsserver. In den weiteren angeschlossenen DS´en kann man die IP der (USV-DS) dann eintragen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat