USV Kauftipp

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah danke, d.h. eine DS stellt quasi einen Serverdienst zur Verfügung. Diese sollte dann aber auch laufen im Falle des Falles. ;-)
 
Hi Puppet, kann ich leider nichts zu sagen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die Eaton den Strom direkt (also nicht über den Akku) an die DS durchschleift, was zu niedrigem Stromverbrauch der USV führen soll. Andere USV sollen die Versorgung immer über den Akku an die DS´en leiten.
 
Ja, genau, es gibt ja unterschiedliche Technologien, wie die USV funktionieren kann (offline, online, netzinteraktiv, ...).

Wäre einfach mal interessant, da andere Verbrauchswerte zu kennen.
 
Insgesamt gibt's drei USV-Varianten. Die technisch beste ("bester Strom"), aber auch teuerste und mit deutlich größtem Eigenverbrauch sind Online-USVs, wo auch der normale Strom über eine doppelte Wandlung läuft. Im Preisbereich für Heimanwender gibt es Offline- und Line-Interactive-USVs. Letztere sind die günstigsten, sie springen nur ein, wenn der Strom weg fällt und brauchen einige Millisekunden mehr zum Umschalten. Die APC Backup ES 700 ("die dicke Steckdosenleiste") ist da ein Vertreter. Technisch etwas besser sind die Line-Interactive, die auch Spannungsschwankungen normalisieren können.

Ich hab seit kurzem eine APC Backup Pro 900 (Line Interaktive) und die liegt vom Eigenverbrauch meiner ersten Schätzung nach bei ca. 15 Watt. Die Backup ES 700 lag aber auch im Bereich 10-15 Watt, also kein wirklich großer Unterschied.
 
Danke für die Einschätzung!

Das sind ja nun auch Werte von APC, schön wäre jetzt, auch von einem anderen Hersteller (z.B. Eaton) Werte zu haben. Ggf. gibt es da ja auch noch Schwankungen.
Die APC sind z.B. auch nicht unbedingt die leisesten (wenn ich meine mal heranziehe), Eaton soll sehr leise sein. Man kann also auch einen etwas anderen Schaltungsaufbau erwarten.
 
Sooo - nun habe ich es vom Eaton Support genau gesagt bekommen. Im Normalbetrieb verbraucht meine Eaton Eco 800 mit vollen Akkus 7W, im Ladebetrieb der Akkus 25W.
Hoffe geholfen zu haben.
 
Oh, hast den Support bemüht? ;) Wäre jetzt aber nicht extra nötig gewesen...! :o

Ausserdem: Herstellerangabe, you know what I mean? ;)
Egal, das ist ja schonmal was. Müsste ich jetzt mal bei APC anrufen, was die meiner USV an Verbrauch so attestieren...

Danke für den Einsatz!!
 
Ach weeste - für Dir doch imma :)
 
lasst mich auch mitspielen :-) Auf dem Postweg zu mir befindet sich gerade eine Eaton Eclipse Pro 650 DIN, also die mit Anzeige vorne. Ich werde mal messen, wenn die da ist, oder hat der Support auch zufällig etwas zu der gesagt? ^^
 
Mein Tipp: 6,9W, sonst lügt Dein Messgerät ;)
 
So, werde mir jetzt auch eine Eaton Ellipse ECO besorgen. Bin nur noch am überlegen welche ... die 800 (500W), oder die 650 (400W).

@Thonav
Hab noch ein wenig rumgeschaut und verglichen, bin dann aber letztendlich wieder bei der Eaton gelandet. Denke, dass man hier ein durchaus gutes Gerät bekommt.
Danke nochmals für den Tip. :)

Wenn die USV Unterstützung im DSM aktiviert ist, sind dann hier direkt entprechenden Werte zur USV einsehbar? Wie Batteriestand, Restbetriebsdauer, usw?

Nur so nebenbei ... bei dir heißt es "Eaton Eco Plus", anstelle von "Eaton Ellipse ECO"? Wie kommt es zu der anderen Bezeichnung?
 
Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN heißt sie wohl genau - keine Ahnung was mich da geritten hat. Ist mir aber auch wurscht, wie die schwarze Box da heißt ;)
...werde wohl mal meine Signatur anpassen jetzt wo ich die richtige Bezeichnung in der Zwischenablage habe...

Und so sehen die Infos aus, die die DS von der USV ausspuckt.

usv.jpg

EDIT: Signatur modifiziert :)
 
Danke für den Screen, wenn er auch recht klein ist. ;)

Die 2700 Sekunden bei 100%, wird das anhand der angeschlossenen Geräte automatisch brechnet? Bzw. aufgrund welcher Basis entsteht dieser Wert?
 
Hallo,
diese Informationen werden von der USV per USB an die DS geliefert.

Gruß Götz
 
Abend Goetz,

von dem bin ich ausgegangen. :) MIr ging es um was anderes ...

Je nach Anzahl und Leistungsanforderungen der angeschlossenen Geräte ist ja der Verbrauch anders und die Betiebsdauer der Batterie unterschiedlich. Was mich interessiert ist, ob die USV das berücksichtigen kann und aufgrund dieser Basis das wirklich (mit entsprechender Toleranz) richtig berechnet wird, was ja so sein sollte (nehm ich mal an) und wie aussagekräftig diese Wert somit ist.
 
Hallo,
natürlich berücksichtigt die USV die Last der angeschlossenen Geräte und den Ladezustand der Batterie, über die Genauigkeit lässt sich sicher streiten. Der Akku in meiner USV ist hin, da ist die DS916+, ein Switch und der Router dran.

USV.JPG

Gruß Götz
 
Wie Götz schon ausführte - ist abhängig von dem Zeugs was dran hängt. Bei mir sind es DS1515+, DS213, Switch, Router und ein Viererstecker mit Playstation und Sonos Playbar.
 
Hat mich einfach interessiert. Gibt ja immer wieder "Gerätschaften" (egal in welchem Bereich), die zwar Informationen anzeigen, welche aber im Endefekt keine "wirkliche" Aussagekraft haben.

Werde es dann ohnehin ensprechend testen, wenn se dann da is.

Danke euch jedenfalls für eure Antwort. :)
 
...und bestell Dir gleich eine Brille mit für meine Screens ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat