USV - Gefahren durch andere Geräte über andere Signalwege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe gestern meine USV in Betrieb genommen. An dieser hängen nun ein paar Geräte - u.a. die Diskstation. Der Netzwerkanschluss der Diskstation soll ebenfalls noch über die USV laufen - Das habe ich noch nicht getestet und hoffe, dass das keine Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt.
Wenn es nun eine Überspannung gibt, weil zum Beispiel irgendwo in der Region der Blitz einschlägt, sollte die Diskstation soweit gut geschützt sein. Kommt die Überspannung übers Stromkabel, schützt die USV. Kommt die Überspannung übers Netzwerkkabel, schützt die USV.

Was ist nun aber in den folgenden Fällen:

Ich habe eine weitere 2. Diskstation, die über eine USB-Soundkarte an meiner Hifi-Anlage hängt. Die 2. Diskstation soll nun auch mit an die USV angeschlossen werden. Was ist, wenn die Überspannung nun die ungeschützte Hifi-Anlage trifft und so den Weg über das Audiokabel zur 2. Diskstation - Dann ist diese prinzipiell auch gefährdet. Was ist aber mit meiner 1. Diskstation. Kann die Überspannung von der zweiten Diskstation über die USV auch zur 1. Diskstation wandern?
Ein weiteres Beispiel wäre zum Beispiel: Ich will evtl. unsere Gas-Therme auch mit an die USV hängen - Nicht damit die bei Stromausfall weiterläuft, sondern eher, dass diese keinen Schaden durch Überspannung nimmt. Diese Gas-Therme hängt wiederum durch ein Bussystem an einer Steuerung. Diese Steuerung ist direkt mit dem Sicherungskasten verbunden - Ich kann diese also nicht auch mit an die USV hängen. Kommt es nun hier zu einer Überspannung, kann diese theoretisch auch von der Steuerung zur Gas-Therme wandern. Auch hier wieder die Frage: Kann dann meiner Diskstation dann was passieren?
Noch ein Beispiel, was bestimmt auch auf viele von Euch zutrifft. An der USV hängt auch ein Netzwerkswitch, welcher das Netzwerk für das ganze Haus verteilt. Wird nun irgendein Gerät im Haus mit Netzwerk von der Überspannung getroffen, wandert diese evtl. bis zum Switch, welcher ja auch hinter der USV hängt...
Schützt also die USV nur vor Überspannung von Außen oder sind die Geräte hinter der USV voreinander auch geschützt? Es könnte ja auch sein, dass ein Gerät hinter der USV einen Defekt erleidet und es einen Kurzschluss gibt. Was passiert dann?

Ich weiß, meine Fragen sind schon sehr speziell, aber vielleicht ist ja einer von Euch Elektriker/Elektrotechniker und kennt sich damit aus.

Evtl. ist es so nämlich sinvoller, nur die Diskstation hinter die USV zu hängen - Nur dann wäre diese etwas überdimensioniert.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
  1. Prinzipiell kann alles von einem möglichen Blitzeinschlag betroffen sein, was irgendwie leitend verbunden ist. Wenn der Blitz also über die Hifi-Anlage kommt, dann bringt die USV an der Stelle nicht viel.
  2. die USV, die ich kenne haben alle nur eine Fast-Ethernet Schnittstelle (also max 100MBit). In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es mehr Sinn machte, die DSL Leitung vor dem Router durch die USV zu schleifen. Wie das inzwischen mit VDSL aussieht ... keine Ahnung.
  3. Ich würde insgesamt nicht allzuviel auf den Überspannungsschutz einer USV in Bezug auf Blitzschlag geben. Ein echter Blitzeinschlag killt die USV und alles was noch dranhängt gleich mit.
  4. Und immer daran denken: die gesamte Verkabelung in deinem Haus (Netzwerk eingeschlossen) stellt eine Antenne dar und kann auch bei Blitzeinschlag in der Umgebung so höhe Induktionsströme erzeugen, dass es deine Geräte von innen heraus grillt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Korrekt, wenn der Blitz ins Haus einschlägt, dann ist eh alles zu spät. Und mit der DSL-Leitung gebe ich Dir auch recht - Da bin ich aber durch die Glasfaserleitung, die in den nächsten Wochen gelegt wird, dann ganz gut geschützt.

Bei meiner USV (APC BR900G-GR) steht an der Netzwerk-Buchse auf jeden Fall 1000mbit/s mit dran, bloß funktioniert das scheinbar nicht bei allen, wenn man diverse Rezessionen ließt.

Grüße.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Gut, dann kannst du zumindest 2) streichen.

Ob die USV wirklich Gigabit durchleitet, wirst du vermtlich selbst testen müssen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
649
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nur zur Info: Auch wenn ich das Netzwerk über die USV leite, gibt es keinen Einbruch bei der Datenrate - Ich habe also weiterhin > 100MB/s bei großen Dateien. Also das passt, so wie vom Hersteller angegeben - Aber das nur am Rande.

Kann noch jemand was zu meiner eigentlichen Frage sagen - Ich fasse diese noch mal auf das Nötigste zusammen:

Was passiert, wenn ein Gerät hinter der USV einen Defekt erleidet und es einen Kurzschluss gibt. Kann dann meine Diskstation auch was abbekommen, die ja ebenfalls hinter der USV hängt?

Grüße.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
So ganz verstehe ich die Frage nicht, bzw. sehe ich nicht die Rolle der USV an der Stelle.
Wenn ein Gerät einen Kurzschluss verursacht, haut es in der Regel die Sicherung raus. Die Geräte würden, mangels Spannung, dann wohl hart ausschalten, ob nun mit oder ohne USV.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, Du hast Recht - Wahrscheinlich fliegt die Sicherung der USV und evtl. noch mit vom Stromverteiler!?

Dann noch mal meine Frage etwas umformuliert: Was ist, wenn dieses andere Gerät mein Router ist und über die Telefonleitung kommt eine Überspannung. Kann diese Überspannung dann vom Router über dessen Stromkabel zur USV wandern und von dort aus wiederum zur Diskstation - Oder würde das dann wieder intern über die Schutzeinrichtung der USV laufen? @Puppetmaster: Du hattest ja schon mal prinzipiell etwas dazu gesagt und kannst wahrscheinlich nichts Weiteres dazu beisteuern - Ist also eher an den Rest gerichtet.

Grüße.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Auch wenn du mir implizit sagst, du möchtest keine weitere Meinung von mir bekommst du trotzdem noch etwas. ;)

Du machst dir da nach meinem Empfinden ein paar Gedanken zu viel. Dier Router hat in der Regel ein kleines Steckernetzteil, da ist kaum ein Durchschlagen einer Überspannung zu erwarten.

So, und jetzt bin ich still. :)
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein, das wollte ich nicht damit sagen - Ich bin auch an Deiner Meinung interessiert - Ich wollte bloß nicht, dass nur Du Dich angesprochen fühlst oder Dir denkst "Was will der Typ, habe ich doch oben schon geschrieben!" ;)

Das was Du geschrieben hast bzgl. des Steckernetzteil klingt doch schon mal gut, wenn dem wirklich so ist.
Ja, manchmal mache ich mir viel Gedanken, aber mir geht es darum: Ich habe jetzt weit mehr als 1000€ für die neue DS + Platten + USV ausgegeben und das alles dafür, dass meine Daten sicherer sind. Ich zweifel aktuell auch etwas an meiner Investition, weil der Gewinn gegenüber vorher nicht riesig ist. Deshalb will ich u.a. meine USV optimal ausnutzen - Also so viele Geräte, wie möglich daran anschließen, damit diese ebenfalls von der AVR (automatischer Spannungsregelung) der USV profitieren. Nicht alle Geräte hängen mit an den Anschlüssen mit Batterieversorgung - Aber zumindest an der AVR. Wenn ich mir dadurch aber aber wieder Nachteile ins Haus hole, indem ich dadurch meine Disksstation zusätzlich gefährde, dann hänge ich das jeweilige Gerät lieber nicht an die USV.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ich denke nicht, das die Situation mit USV "gefährlicher" ist als ohne.
Gegen alle Gefahren kannst du dich ohnehin nicht wappnen. Eine USV vor sensiblen Geräten ist jedenfalls keinesfalls schlechter, oder gefährlicher, als ohne.
Alles, was irgendwie elektrisch leitend verbunden ist, kann prinzipiell kompromittiert werden im Fall der Fälle, aber mal ehrlich: wie oft hast du eine solche Situation schon erlebt?
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Diskstation soll auf jeden Fall an der USV bleiben - Es geht mir nur um die weiteren Geräte, die ich mit dranhängen will.

Leute bei denen eine Überspannung diverse Geräte zerstört hat, kenne ich mehr als genug... Aber darum geht es auch gar nicht.

Ich wollte nur wissen, ob es hier jemanden gibt, der weiß, wie die Schuko-Anschlüsse innerhalb der USV verdrahtet sind.

Grüße.
 

losch

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2016
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo SynKlaus,

eigentlich hat Puppetmaster doch schon alles Wesentliche zu deinen Fragen gesagt und vermutlich deshalb kommen kaum noch weitere Beiträge anderer User. Lass mich kurz meine eigenen Gedanken zum Einsatz meiner USV erläutern, da du ja gern noch andere Sichten kennenlernen möchtest.

Für mich leitet sich die eigentliche Aufgabe schon aus der Bezeichnung USV = "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" ab - die USV soll Unterbrechungen der Stromversorgung in definierten Grenzen überbrücken. Im weiteren Sinne zählen auch Unterspannungen, Überspannungen und Freguenzschwankungen dazu. Weil durch solche Stromnetzereignisse in den letzten 20 Jahren schon einige Festplatten meiner diversen PC ihre Funktionsfähigkeit verloren, wollte ich den HDs meiner DS dieses Schicksal möglichst ersparen und fühle mich in dieser Hinsicht nun auch gut geschützt.

Eine gänzlich andere Sache ist jedoch eine Überspannung, die durch Blitzschlag entstehen kann. Ich hatte einmal Gelegenheit, das Ergebnis eines Blitzschlages in der Wohnung eines Kollegen zu besichtigen und bin seither ganz sicher, dass kein noch so gut ausgestattetes USV-Gerätchen der - ich sage mal "Hobby-Klasse" - imstande ist, vor solchen Naturgewalten zu schützen. Wenn ein Blitz hunderte Meter den Isolator Luft überwinden kann, dann wird er auch die paar Zentimeter USV zur DS und anderen Geräten egal in welcher Richtung relativ mühelos überspringen können.

Da so etwas jedoch eher selten auftritt, denke ich, dass ich mit diesem Risiko leben muss und auch kann. Man kann sich absichern und das tue ich auch, aber nicht gegen alles.

Gruß.
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Dir auch für Deinen Beitrag. Ja, ich war auch schon mal in einem Haus, wo der Blitz einmal quer durchgeschlagen hat - Da mache ich mir auch keine Illusionen - Da ist dann eh alles dahin - Dafür ist dann auch das externe Backup da und da sind dann auch erstmal ganz andere Sachen wichtig und nicht meine Daten.

Ich will einfach bei einem "normalen" Gewitter, wo irgendwo immer der Blitz in der Ferne einschlägt und wo bei Nachbarn und Familie schon diverse Geräte dabei beschädigt worden sind, ein besseres Gefühl haben. Wenn ich bei einem Gewitter zu Hause bin, fahre ich die DS eh herunter und bei heftigen Gewittern ziehe ich sie auch noch ab. Da die Gewitter in der heutigen Zeit vermutlich nicht weniger werden, will ich einfach, mit den Mitteln, die ich jetzt schon angeschafft habe, das beste Ergebnis erzielen.
Daher können wir die Sache an dieser Stelle auch abkürzen, wenn niemand etwas bzgl. des internen Aufbaus der USV sagen kann: Wenn ich auf Nummer sichergehen will, lasse ich nur die DS an der USV hängen und keine weiteren Geräte oder nur solche, die nicht wiederum noch über andere Kabel mit diversen anderen Geräten verbunden sind.

Danke Euch!

Grüße.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du kannst dein "Schutzkonzept" schon noch weiter ausbauen, ist halt eine Frage des Geldes.
Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen sollte, stecke ich ~ 1.000 Euro in ein Konzept mit Sinn, oder hoffe ich darauf, dass es mich nicht trifft.
Jene die viele Geräte bei solchen Szenarien verloren haben, sind danach der Meinung das Konzept ist im Falle des Falles immer noch viel Billiger als der Schaden der möglichweise auftreten kann, inkl. teilweiser Neuinstallation der abgebrannten E-Anlage.

Um deine Frage zu beantworten:
Das was deine USV macht ist die letzte Stufe im gesamten Konzept und dient als Geräteschutz Typ 3.

Gegen direkten Blitzschlag hilft dir ein Konzept aus "Aussenschutz" (= Blitzschutzanlage) und Blitzstromableiter Typ 1 (so was zB), danach folgt ein oder bessere mehrere Überspannungsableiter Typ 2 ( so was zB) und zu guter letzt dann der "Fein"- Schuz, also der Geräteschutz, zB in Form deiner USV Anlage.
Im weiteren der Schutz von Telekom-, Daten- und Antennen/SAT Kabelanlagen. Hier gibt es wieder extra Teile für die einzelnen Anlagen.

Wenn du etwas mehr als nur deinen derzeitigen "Feinschutz" - Geräteschutz in Form deiner USV haben möchtest, dann wäre eventuell ein Kombiableiter eine sinnvolle Anschaffung, wie so einer zB .

Ich kenn das alles aber auch nur vom "hörensagen" weil es mich eine Zeit lang interessiert hat.

Edit: zur Ergänzung, für PV-Anlagen gelten besondere Bestimmungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mich auch vor ein paar Jahren mal etwas mehr damit beschäftigt. Wir haben im Verteiler/Sicherungskasten einen Mittelschutz (Typ 2), den mir der Elektriker damals auf meine Nachfrage mit eingebaut hat. Bzgl. Blitzschutzanlage scheiden sich sowieso die Geister. Mehr investieren will ich im Moment auch nicht mehr - Nur die den jetzigen Ausbau noch etwas optimieren.
Danke für Deine Hinweise.

Grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat