USV für DS710+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stephan78

Benutzer
Hallo zusammen,

nach dem in letzer Zeit hin und wieder mal bei nem Gewitter der Strom hier ausfällt (ich komm mir langsam vor wie irgendwo im letzten einsamen Eck Deutschlands) und ich eh noch nach nem Überspannungsschutz für die DS Suche
Hab ich nun entschieden mir eine USV zu holen. Leider leichter gesagt als getan. Denn je mehr man sucht, desto unübersichtlicher wird das ganze.
Erst hatte ich ja an eine APC gedacht aber in der offiziellen Liste schauts ja sehr mager aus http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=300&lang=deu und die User Liste ist leider auch nicht wirklich mit Alternativen für die 710 gespickt, ok eine USV steht drin und die wäre zur Not auch ok, trotzdem würde mich mal interessieren ob jemand mit der 710 gute erfahrungen mit anderen USV (evtl auch von APC) gemacht hat.

Viele haben dieses Modell:
APC BE700-GR

Das ist recht preiswert zu haben und reicht für eine DS710+ allemal aus.

Danke schon mal für die ersten Antworten,

die APC BE700-GR hätte natürlich auch den Charme sie einfach an die Wand zu schrauben anstatt der anderen Steckerleiste und dadurch nicht extra wieder ein Gerät dazu zu bekommen. Wenn ich die nun per USB an die DS anstecke erkennt die DS die USV und fährt je nach eingestellter Zeit dann ggf. automatisch runter oder?

Die Pro hatte ich mir auch schon angeschaut, hat halt den Vorteil, dass sie ein Display hat, stellt sich die Frage ob die 710 sie auch mag oder ob das u.U. auch ein Unterschied zur 712 is?

LAN anschluss haben ja beide nicht wenn ich das richtig seh oder? Also Meldung von der USV selber (Akkustaus, selftest usw...) wie sie hier in der Arbeit von der Großen USV kommen kann man in diesen Größenordungen warscheinlich nicht erwarten oder?

Die Pro hatte ich mir auch schon angeschaut, hat halt den Vorteil, dass sie ein Display hat, stellt sich die Frage ob die 710 sie auch mag oder ob das u.U. auch ein Unterschied zur 712 is?
Ich habe sie 6 Monate angeschaut :) Angesteckt , erkannt, als Server und alles andere als Clint.
Deine DS ist von 2010 und meine 2012 und die Software macht es , denke ich.
Aber da haben sicher noch andere Ideen und Erfahrung.

Gruß Jo

LAN anschluss haben ja beide nicht wenn ich das richtig seh oder? Also Meldung von der USV selber (Akkustaus, selftest usw...) wie sie hier in der Arbeit von der Großen USV kommen kann man in diesen Größenordungen warscheinlich nicht erwarten oder?
Meine hat nur USB Anschluß, zeigt aber das alles an,
Status, Geladen, Laufzeit, Produktionsdatum Batterie und USV usw und macht Selbstest.

Gruß Jo

Mal bei dieser Gelegeheit:
Die UPS APC BE700-GR hat an der Seite so kleine RJ45-Dosen:
Die sind als Überspannungsschutz für Telefon/Modem-Leitungen gedacht,
ein 100MBit LAN kann man da auch drüber jagen.

ABER: Ein 1GBit - LAN geht da nicht und fällt auf 100MBit runter!!!
(Es sind in der Überspannungseinheit der USV nicht alle Leitungen beschaltet!!!)

(Weil ich jemanden kenne, der da einige Tage fast dran verzweifelt ist...)

die Zentris

Die sind als Überspannungsschutz für Telefon/Modem-Leitungen gedacht,
ein 100MBit LAN kann man da auch drüber jagen.
Hast Du es mal mit den zwei Drähten aus der TEA Dose versucht und dann auf den Splitter
( sry das passt nicht hier her )

Gruß Jo

Hast Du es mal mit den zwei Drähten aus der TEA Dose versucht und dann auf den Splitter

Warum passt das nicht? Hatte gerade genau denselben Gedanken! :)
Ich möchte ja auch den Überspannungsschutz vor mein Netz schalten und nicht irgendwo dazwischen...
Ich muß das mal ausprobieren, ob das das DSL Signal schwächt!

@Jo
Oder läuft das bei dir schon so?

Ich muß die UPS zur TAE Dose tragen und alles drum rum oder
die zwei Drähte zur UPS und zum Splitter zurück.
So schnell bin ich nicht :)

Ach so!!! Dachte, bei dir läuft das schon lange erfolgreich! ;)
Ich kann das frühestens am Wochenende mal testen.

Gruß Jo
Hm, das hat aber nichts mit der internen Verkabelung der USV zu tun.

Wenn hier nur vier Adern beschaltet sind (was ja für 100BASE-TX ausreichend ist), wird da niemals Gigabit-Ethernet drüber laufen.

Ich werde auf jeden Fall mal den Einfluss des Datendurchsatzes bei meinem Kabelmodem prüfen, sobald ich eine USV habe. Wer allerdings einen Downstream von mehr als 100MBit/s hat, ist da eben aufgrund der internen Verkabelung gekniffen.

Hm, das hat aber nichts mit der internen Verkabelung der USV zu tun.
Nein, hier geht es um den Überspannungsschutz, welcher dabei ist.
Und wenn man die zwei Drähte , welche von der Telekom DSL und Telefon bringen,
an diese Stelle steckt ... sollte wenn es geht, etwas mehr geschützt sein.

Gruß Jo

Gruß Jo

Passt schon :)

Nein, hab ich nicht versucht (bin Kabelkunde, DSL ist nur noch für Telefonie bei uns und die DSL Leitung geht "meilenweit" entfernt vorbei...)

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/IEEE-802-3-100Base-TX-100Base-TX.html :
Beim 100Base-TX-Standard handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Daten über zwei UTP-Kabel der Kategorie 5 (cat 5) übertragen werden. Im Gegensatz zu dem klassischen Ethernet mit 10 Mbit/s arbeitet man bei 100Base-TX nicht mit der Manchester-Codierung sondern mit der 4B/5B-Codierung. Wobei die Codierung so gewählt wird, dass innerhalb eines 5-Bit-Wortes mindestens ein Pegelwechsel für die Synchronisation stattfindet. Die Übertragungsrate von 100 Mbit/s erhöht sich dadurch auf eine Frequenz von 125 MHz. Mittels MLT-Codierung (MLT-3), bei der dass 4 Bits in drei Pegeln übertragen wird, reduziert sich die Übertragungsfrequenz auf ein Viertel, also 31,25 MHz.

(alt) (v)DSL geht bis hinauf zu 1,2MHz... da hilft wirklich nur testen...

(edit): Bei 1,2 MHz sollte es tun !!

die Zentris

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Als Überspannungsschutz zwischen Kabelmodem und Router sollte es gehen: Diese Leitung ist 100MBit und läuft direkt (Point2Point).
KD bietet derzeit auch nur max. 100MBit an (jedenfalls bei uns hier).

die Zentris

Nein, hier geht es um den Überspannungsschutz, welcher dabei ist.
Und wenn man die zwei Drähte , welche von der Telekom DSL und Telefon bringen,
an diese Stelle steckt ... sollte wenn es geht, etwas mehr geschützt sein.

Gruß Jo

Genau darum geht es, von der von "draußen" kommenden Leitung Überspannungen abzuhalten. Der Schutz ist für Telefon, Fax, DSL oder Netzwerk bis 100 MBit gedacht und erst mal besser als nix. Ich kenne da Leute, den raucht fast jährlich ein DSL-Router ab. :(
Also noch ein Argument für eine USV. :)

Als Überspannungsschutz zwischen Kabelmodem und Router sollte es gehen: Diese Leitung ist 100MBit
Da die Trägerfrequenz bei ADSL von 138 Khz bis 1,1 Mhz und vDSL bis 12 Mhz geht,
kann ich mir vorstellen, das es funktionieren könnte.

Gruß Jo

Also wenn ich denn mal eine USV hab kann ich euch berichten. Denn bei mir im Keller steht die DS direkt neben der Telefondose, ich muss nur schaun ob das Selfmade-Kabel TAE=>RJ45 dann die richtigen Adern trifft. Da musste ich was selber basteln damit ich die Telefonleitung über die Hausverkabelung weiter patchen konnte.
Und wenn es dann mal soweit ist, wird das da unten alles über die USV laufen.

Habe mir allein wegen der Bauform die APC Back UPS ES 700 jetzt bestellt.
Und nach dem die wohl keine Probleme macht freu ich mich mal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat