USV für DS213 und allgemein

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Hallo,

die Ankündigung von Strom-Netzarbeiten nächste Woche reißt mich unsanft aus meinem Dornröschenschlaf (USV wolltest Du doch schon immer mal angehen :D).
Einen Neuling und jemanden der da nicht tief einsteigen will erschlägt die Informationsflut - hoffe daher auf Eure Unterstützung.

Hinweis: Da ich mit DSM 4.2.-3211"glücklich und zufrieden" bin (never touch.....) - soll dies auch nach Möglichkeit unverändert bleiben.

Habe auch z.B. den Thread Fragen zur Eaton Ellipse ECO 650 USB bzw. APC BR550GI bzw. Eaton gesehen.

Mir ist bekannt, daß Synology eine Kompatibilitätsliste der Synology-Produkte (USV - hier Eaton) bereithält. Aufgrund positiver Bewertung durch eine Meldung hier im Forum tendiere ich zu Eaton da wohl Markenanbieter und nach erstem Eindruck nicht so teuer wie APC (kann aber falsch sein).

Der Vorteil des Modell 5SC500i ist, daß es ohne Lüfter arbeitet. Es ist mir wichtig, die Geräuschkulisse an den Arbeitsplätzen möglichst nicht zu steigern. Alternativ etwas aus der Serie Eaton Ellipse PRO USV - hier springt der Lüfter wohl nur unter Last (Stromausfall, Nachladen) an.

Zum Anschluß schreibt Synology "Wir empfehlen, das USV-Gerät an einen USB 2.0-Anschluss am Synology NAS anzuschließen."
Alternativ geht es wohl auch über das LAN, aber das geht bei Eaton nur mit "Dauerlüfter-Geräten". Mir ist schon bewußt, je mehr Power, je mehr Profi, desto mehr Lautstärke, aber für die vielleicht 1-2 Mal im Jahr welche man das braucht, werde ich uns das hier vom Geräusch her nicht antun.

Im optimalen Falle versorge ich über die USV 2 x PC mit LED Monitor, NAS, Router, Switch. Die USV fährt die PC's (1x WIN 7, 1x für kurze Zeit noch XP) als auch die DS 213 herunter. Die DS213 wird vermutlich früher oder später durch ein neueres Synologa Modell ersetzt, aber bisher bin ich zufrieden.

Frage 1: Kann man über den USB Anschluß der USV über einen USB-Verteiler (Mehrfach-USB-Stecker) mehrere Geräte (zumindest einen PC und die NAS) ansteuern / mit dem Befehl zum "Shut-Down" versorgen? Hierbei ist vermutlich kritisch, daß die lüfterlosen Geräte nicht übermäßig Leistungstark sind. Vermutlich läuft dies auf einen sehr schnellen "Shut-Down" hinaus.

Frage 2: Welche Leistungswerte empfehlt Ihr ? Habe an anderer Stelle (nicht bei Synology) gefunden, da0 die DS213 unter Last wohl um die 23 Watt benötigt. Die Eaton Hotline mutmaßte, daß ein PC so um die 150 Watt benötigt.

Frage 3: Ist die Überlegung evtl. eine eigene USV für die DS 213 zu nehmen und (je nach Leistung) eine / zwei weitere für die PC#s zu nehmen sinnvoll? Es ist aber fraglich, ob es sinnvoll ist, wenn der NAS-Server deutlich länger als die PCs läuft. So lange dauert das hochfahren schließlich auch nicht.

Frage 4: Welche Tips / Empfehlungen / Hinweis habt Ihr freundlicherweise für mich? Natürlich auch Alternativempfehlung anstelle EATON
 

anarchy

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage 1: Kann man über den USB Anschluß der USV über einen USB-Verteiler (Mehrfach-USB-Stecker) mehrere Geräte (zumindest einen PC und die NAS) ansteuern / mit dem Befehl zum "Shut-Down" versorgen? Hierbei ist vermutlich kritisch, daß die lüfterlosen Geräte nicht übermäßig Leistungstark sind. Vermutlich läuft dies auf einen sehr schnellen "Shut-Down" hinaus.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen, auf die Idee bin ich bisher aber auch nicht gekommen, das zu versuchen :rolleyes:
Ich denke, um das sinnvoll zu lösen wirst du irgendwo einen NUT-Server-Dienst installieren müssen (z.B. RaspberryPi), hier wäre die USV dann per USB mit dem Pi verbunden und dieser gibt deine gewünschten Befehle übers Netzwerk an die Endgeräte weiter (zum Thema Nut siehe z.B. hier).


Frage 4: Welche Tips / Empfehlungen / Hinweis habt Ihr freundlicherweise für mich? Natürlich auch Alternativempfehlung anstelle EATON

Habe eine APC Back-UPS 800 im Einsatz, bin bisher sehr zufrieden und hat auch alle Stromausfälle / Spannungsspitzen bisher sauber von meinem NAS abgehalten. Preislich lag die glaube ich bei ca. 90€ und wird von der Syno auch bei Anschluss über USB direkt erkannt.
 

alexs1988

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo

du kannst den Nut server auf der diskstation laufen lassen. Dort dann die IP des PC eintragen und winnut auf deinem PC konfigurieren.

http://www.synology-forum.de/showth...figuriere-ich-WinNUT-richtig&highlight=winnut

hier in dem Beitrag findest du alle relevanten infos.

Hab das bei mir auch so laufen.

PC fährt nach 3 minuten runter nach 5 minuten das NAS und gibt dann den Befehl an die USV das sie sich ausschalten soll.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Habe. Mich ebenfalls für einen Eaton entschieden (siehe Signatur), funktioniert absolut geräuschlos. Per USB angeschlossen (ohne USB Verteiler) und habe die zu steuernden Geräte per IP's im DSM hinterlegt.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Zu Punkt 2:
Ist nicht so leicht zu beantworten. Die meisten USV geben eine Laufzeit in Abhängigkeit von der Belastung ab. z.b.: 13 min bei 50% Belastung, Bei deinem Beispiel würde es heißen wenn ich 175 Watt verbrauche ist die USV in 13 min Leer. Aber Verbraucht den Netzteil wirklich 150 Watt das sind Obergrenzen die von den Verbrauchen im PC nicht erreicht werden. In der Regele wird weniger verbraucht. (Nur so neben bei der DS liegt auch ein Netzteil mit 60 Watt bei das wird aber an der DS nie verbraucht)

Zu Punkt 3:
Kommt darauf an was du überbrücken willst, wenn es dir reicht wen die DS und der PC nach 2 Minuten geregelt runterfahren dann reicht es. Wenn nicht brauchst halt mehr Leistung.

Zu Punkt 4:
Ich würde auch den Switch an die USV hängen speziell wenn der Punkt eins mit dem Server Dienst gelöst wird braucht der Switch auch noch Strom (eventuell auch Router und Telefon). Und manche USV haben im Batteriemodus eine mindest Leistung sonst schalten sie sich ab nicht vergessen wenn du nur die DS dranhängst kann das schon eng werden.

mfg
Andreas
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Danke für Eure Antworten.

..... funktioniert absolut geräuschlos....
Ich ziehe Deine Worte nicht in Zweifel, aber bin fassungslos über die Eaton - Hotline. Der hat mir die "Profi" Line empfohlen (neben der 500i). Von ECO hat er nichts gesagt. Bei Elipse soll der Lüfter nur beim Laden oder im Falles des Stromausfalles an sein. Ansonsten Geräuschlos.

Per USB angeschlossen (ohne USB Verteiler) und habe die zu steuernden Geräte per IP's im DSM hinterlegt.
Ist jemandem bekannt, ob das auch mit meiner alten Version von DSM geht?

Mich beschäftigt im Moment ein ganz neuer Gedanke - Was nützt mir das "Zwangsherunterfahren" bei einem PC mit geöffneten Dateien? Wenn ich die übliche Windowsroutine nehmen, dann bleibt er ja bei den Fragen "Wollen Sie die Datei speichern" hängen. Bzw. wenn die Software des USV das "mit Gewalt" löst, dann stellt sich die Frage, was mir ein laufendes NAS nutzt, wenn Windows die Dateien "killt". Geht neben Office auch z.B. um kaufmännische Software.

Weitere Frage: Paßt sich die Software (Eaton) an den tatsächlichen Verbrauch an, oder sind die Zeiten bist zum "Shut-Down" immer statisch anzugeben?

Weitere Frage: Ist eine SSD eigentlich unempüfinglich dagegen? (Headcrash geht ja wohl nicht :D)
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
Hallo,

Danke für die Hilfestellung, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Ich habe mich bei Eaton eingelesen und 2 x mit der Hotline telefoniert (heute nicht nur nett sondern auch sehr kompetent). Habe nun da die Zeit davonläuft bestellt. Werde gelegentlich meine Erfahrungen (als neues Thema) posten.

Geordert habe ich:
1 x EATON USV 5SC 500i 500VA/350Watt Line interactive (kompatibel zu DS 213)
1 x Eaton Ellipse ECO 650 USB IEC USV Wechselstrom (230V, 400 Watt) (kompatibel zu DS 213)
1 x EATON 3S 700 DIN 3xSchuko + 3xSchuko surge only

Bis dann (werde hier dann den Link zum Erfahrungsbericht posten)
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hmm...

Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN USV Wechselstrom 9230V, 500 Watt

ist ja nicht in der Kompatibilitätsliste dabei?:

Marke Modellnummer Getestet von Notiz
EATON

EATON 3S 550 IEC Synology
EATON 5P650i Synology
EATON 5S550i Synology
EATON 5SC500i Synology
EATON Ellipse ECO 650 USB IEC Synology
EATON Ellipse PRO 650 IEC Synology
EATON Protection Station 650 FR Synology

.. würde mir diese aber evtl gerne holen?
 

TomSDS28

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich interessiere mich auch für die Eaton Ellipse ECO 650 USB, hat die jemand schon in Betrieb?

Was mich im Produktkatalog irritiert ist, dass es offensichtlich unterschiedliche Software, ggf. mit unterschiedlichen Funktionen gibt, oder ist das nur schlecht beschrieben?

Eaton Ellipse ECO, Seite 17:
„Eaton Intelligent Power“-Software

Eaton 5S, Seite 19
da steht gar nichts von der Software...?

Eaton Ellipse PRO, Seite 21
Eaton USV Companion CD ROM (bietet sicheres Herunterfahren, Aufzeichnung des Energieverbrauchs und Konfiguration der USV Einstellungen)

Was kann die Software der ECO-Serie tatsächlich weniger als in der Pro, das Herunterfahren signalisiert über den USB-Anschluss sollte ja wohl gehen, oder?
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
709
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Eaton Ellipse ECO 800 USB DIN USV Wechselstrom 9230V, 500 Watt
-->> Hat diese jemand aus der Forumsgemeinde in Betrieb an einer Synology, am besten einer DS213+ ?
Diese ist nicht auf der Kompatibilitätsliste..., daher die Frage..

Die Fragen von " TomSDS28" scheinen auch noch unbeantwortet zu sein?

Thx for Info!
 

tmfkab

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo,
habe die eco 800 an einer 415+ mit dx213 dran, funktioniert ohne probleme.
bei meiner usv war gar keine software dabei. die konnte man sich erst nach Registrierung auf der eaton hp runterladen.
Für die 800 eco war es die usv companion.
ach ja, web.de und gmx.de funktionieren bei eaton momentan nicht...
 

Simon88

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
186
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Die Software ist aktuell frei erhältlich, auch ohne Registrierung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat