USV für 220J, 418 und Fremdprodukt TS-131P

LustierPeter

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin jetzt seit Tagen hier am Rechnen, ob ich 2/3 Geräte kaufe oder ein Großes.

Leistungsaufnahme ca. 150Wx1,6 = 240 Watt...falls die Formel aus dem Netz stimmt.
Stomaufnahme max. 0,85 A ( 1 A )beim hochfahren gemessen.
Bei allen angeschlossenen Geräten zusammen !

Wenn ich jetzt eine Überbrückungszeit von 20 Min + Leistungsreserve von 25% haben möchte,
müsste ich mir eine USV mit 1500VA bestellen....falls ich richtig gerechnet habe...

Gehe ich jetzt aber von der Ampere-Angabe auf dem Netzteil des 418 aus, müsste ich alleine für die 418 eine USV mit 3000VA kaufen !

Die Überbrückungszeit bis zum Platten aushängen muss 20Min. betragen da der TS-131P unglaubliche 11 Minuten benötigt...wird aber bald gegen ein Synology ersetzt.

Jetzt die Frage:

Was ist empfehlenswert und kompatibel mit den Synology Geräten?
Das es kein echtes runterfahren ist, habe ich hier schon gelesen aber immer noch besser als ein Hardoff

Für das QNAP könnte ich etwas zusätzliches kaufen, hat nur 60 Watt.

Evtl. hat hier jemand eigene Erfahrungen und möchte eine USV empfehlen
Danke
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Gehe mal von folgendem aus: Ist der Strom mal weg, springt die USV ein. Dauert es etwas, fährt der Kram irgendwann runter (wobei du nur 1 Gerät mit der USV verbinden kannst, den Rest musst du von dort aus steuern).

Strom wieder da - alles fährt hoch. Wenige Minuten später: Batsch, Strom wieder weg. Deine Stadtwerke schalten nämlich immer noch um die Schadstelle herum, es kommt also zu Folgeausfällen.

Daher bemesse ich die USV so:

Zuerst werde ich mir darüber klar, was ich will. In meinem Fall: Strom weg = alles runter fahren, gleich. Warum ? Weil ich selbst dann nicht weiter arbeite (maximal am Laptop, aber der hat die USV an Bord). Also kann ich auch gleich alles still legen.

Kommt der Strom zurück, sollte die USV noch mindestens (!) 60% der Ladung haben, wegen siehe oben. Das gilt auch dann, wenn die Batterie schon 4 Jahre gealtert ist, und nur noch 80% Restkapazität hat.

Dein Anwendungsfall kann anders aussehe. Eine kleine Firma möchte vielleicht 30min Reserve haben, um alle laufenden Aktivitäten noch abschließen zu können. Das muss sich jeder selbst anschauen, da gibt es keine Regel für alle.

Wenn du dir über diese Dinge Klarheit verschafft hast, kannst du ans Bemessen gehen. Zum Beispiel hier: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector (keine Produktempfehlung …).

Wenn du das hast, tief durchatmen. Es ist nur Geld. Du wirst dich hassen, bis zum ersten Stromausfall. Danach bist du der King am IT-Stammtisch. Also nur Mut !
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Eventuell hat man in der USV eine Einstellmöglichkeit, dass die sich erst wieder anschaltet, wenn die Batterie wieder auf mindestens x% geladen ist,
dann wäre es nicht ganz so schlimm, wenn der Strom mehrmals weg wäre, da beim Wiedereinschalten genug neue Reserven vorhanden wären.


Ja, es kann auch mal sein, dass man nicht sofort alles runterfahren will.
z.B. Strom ist nur eine Minute weg und kommt gleich wieder, du arbeitest mit Schlepptop, und hast dann keine Lust minutenlang auf den Neustart zu warten.
bzw. in der DS läuft eine VM, die irgendwas Megawichtiges macht und die willst du bei einer kurzen Versorgungslücke nicht unnötig stoppen/neustarten. ("Pausieren" bietet VMM leider nicht an)
 

LustierPeter

Benutzer
Mitglied seit
23. Jul 2020
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke erst einmal für die Rückmeldungen.
Komplette Stromausfälle sind zum Glück selten aber ich habe hier manchmal extreme Schwankungen.
Die Leitungen hier sind durch einige Hotels und Kliniken sehr belastet.
Es wurden im letzten Jahr zwar die Kapazität und der Lastausgleich durch intelligente "Trafostationen" verbessert, aber noch nicht überall.

Das wichtigste ist halt bei diesem Problem die Datensicherheit.

Bei einem kompletten Stromausfall kann ich auch warten und muss nicht zwingend noch xx Minuten weiterarbeiten.
Hauptsache die Geräte fahren sauber runter oder die Datenträger hängen sich sicher aus.

Auf der Seite von APC und Bonding war ich auch schon.
Deswegen bin ich ja so irritiert was ich kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat