USV bei Stromausfall ungewöhnlich schnell runtergefahren. -Unbemerkter Datenverlust?

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo liebe Leute,

heute hat hier einer im Hausflur rumgebohrt bis bei mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter ausgegangen sind. Die DS hängt zum Glück an einer USV, die sich auch mittlerweile mehr als ausgezahlt hat. Was allerdings etwas seltsam war, die DS ist gefühlt sehr schnell runtergefahren (ca. 2 Minuten?). Eigentlich habe ich 5 Minuten bis zum sicheren Aushängen mit anschließendem USV-Shutdown eingestellt. Als ich nachgeschaut habe, war die DS aus und die USV hatte sich auch schon ausgeschaltet. Später ist sie dann automatisch wieder hoch gefahren. Da noch weiter gebohrt wurde, bin ich schnell ins DS DSM, habe kurz geschaut ob das Volumen noch da ist und habe sicherheitshalber die DS wieder runtergefahren.

Die USV war bei 96% und ist jetzt wieder bei 100%. Sie ist allerdings gute 4 Jahre alt. Da das System so schnell runtergefahren war, mache ich mir jetzt etwas Sorgen, dass der Akku der USV ggf. fertig ist und vielleicht nur diese 2 Minuten durchgehalten hat. Es scheint zwar noch alles da zu sein, das SHR2 ist auch intakt, keine Fehlermeldungen, aber irgendwie bin ich etwas besorgt, dass dennoch was an Daten weg oder beschädigt ist. Ich meine auch, ich hatte zuvor ein wenig weniger freien Speicherplatz. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde, habe keine genauen Zahlen im Kopf. Dazu schnell mal 3 Fragen:

1)
Wie kann ich denn nun zum einen Testen, ob die USV überhaupt noch genug Leistung bringt. Gibt es dahingehend irgendwelche Tools (USV ist eine Eaton 3S 550)?

2)
Und wie kann ich herausfinden, ob die Daten noch vollständig da sind und vor allem nicht beschädigt sind? Tausende Dateien händisch abrufen und prüfen geht natürlich nicht. Konsistenzprüfung etc.? Oder gibt es dazu was geeigneters?

3)
Wenn was an Daten verloren gegangen oder beschädigt worden wäre, hätte dann die DS nicht eine Meldung oder Protokollierung dazu irgendwo ausgegeben oder die Wiederherstellung eingeleitet etc.?

4)
Und gibt es einen guten und seriösen Shop, der Ersatzakkus für USVs vertreibt?

Habe mal Bilder von den Protokollen zur Zeit des Geschehens und von den Einstellungen angehängt.

Edit:
Ich sehe gerade, dass laut Protokoll zwischen Server is on Battery und Service was stopped seltsamerweise nur 13 Sekunden liegen. Das kann doch nicht stimmen? Dann müsste er ja die 5 Minuten ignoriert haben und direkt runtergefahren sein? Wie geht das? Oder Protokollierung endet abrupt, da vor dem kompletten sauberen Shutdown das Licht ausging...mh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208_201251.jpg
    Screenshot_20220208_201251.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220208_210514.jpg
    Screenshot_20220208_210514.jpg
    111 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220208_210443.jpg
    Screenshot_20220208_210443.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
USV haben Blei Akkus drin
Der einzige Weg wie man bei BleiAkku den Ladezustand messen kann ist die Messung der Säuredichte.
Da dies bei den hier verwendeten Gel- oder Vliessakkus nicht möglich ist, kann man auch keinen Ladezustand messen. Alle Angaben sind irgendwelche Schätzungen um einen digitale, mit x Kommastellen angegebene Werte um einen 'digitalen' Benutzer zu begeistern

Die Anzeige basiert wahrscheinlich auf Spannung. Wenn die Batterie älter ist, also auch entsprechend 'sulfatiert' ist sie nach dem Anlegen der Ladequelle sofort 'voll'
Nach 4 Jahren ist die Oberfläche der Elektroden derart hart und ausgetrocknet, da gibt es einfach keine USV Funktion mehr.

Es gibt zwar etwas optimierte Akkus für USV, aber du kannst ganz normale nehmen und diese so alle 2 Jahre wechseln.


USV testen? Steck doch irgendwelche Lampe an, dann siehst du wie lange es brennt


Abgesehen davon haben viele der USV einen eingebauten Test, das habe ich bei mir so auf alle 2 Wochen eingestellt. Man kann es auch manuelle ausführen in der Regel.


>>dass laut Protokoll zwischen Server is on Battery und Server is on shutdown seltsamerweise nur 13 Sekunden liegen. Das kann doch nicht stimmen?<<
warum soll das nicht stimmen? Kein Strom nach wenigen Sekunden. Normal mit einem 4 Jahre alten Akku welches nur mit Trickelcharge dauernd versorgt wird.


BTW, der Haken USV herunterfahren wen System.... kannst du dir schenken, der hat keinerlei Funktion, war nur etwas für ein ganz bestimmtes USV vorgesehen. Gängige USV schalten sich selber ab wenn die Batterie leer ist, einige haben auch einen internen Timer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ramrod

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Echt? Meinst du die USV ist schon völliger Schrott? Gut, nach dem heutigen Ereignis ja scheinbar wirklich.

Ach so, DSM ignoriert diese 5 Minuten Angabe, wenn festgestellt wird, dass die USV nicht mehr genügend Saft liefert, oder wie?

Sorry, hatte mich verschrieben, im Protokoll steht Service was stopped und nicht Server on shutdown als letzter Eintrag vor dem automatischen wieder Hochfahren. Das klingt irgendwie so, als sei sie aber nicht mehr ordnungsgemäß runtergefahren? Hoffentlich hat sie wenigstens noch rechtzeitig alle Datenträger aushängen und stilllegen können etc.

Und kann ich irgendwie testen, ob nun Daten fehlen oder beschädigt sind oder gibt es da keine Möglichkeiten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
nach 4 Jahren sind die Pb Batterien Null
DSM ignoriert nichts, wenn man einfach Stecker zieht (oder einfach sonst kein Power liefert) dann ist die DS halt OFF. Oder woher soll die DS den Strom nehmen?

Ob Daten beschädigt sind sagt die DS meistens von selber.

Welche DS ist es, mit wieviel Platten und wie organisiert? Und Dateisystem ext4 oder btrfs?
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ersatzbatterie kostet pro Stück so was wie 30€
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte auf den Synology Seiten irgendwo gelesen, dass die DS irgendwie erkennt, wenn die USV nicht mehr genug Leistung bringt/Saft hat und dann direkt in den sicheren Modus geht oder so ähnlich. Das würde erklären wieso die von mir eingestellten 5 Minuten quasi ignoriert wurden. Weil die DS hat ja unmittelbar und nicht erst nach 5 Minuten versucht noch in den sicheren Modus zu kommen.

Keine Ahnung, aber das Protokoll sieht tatsächlich so aus als sei der Shutdown-Prozess nicht abgeschlossen gewesen. Aber auf der anderen Seite, war ja die DS und die USV ausgeschaltet. Also, entweder die Batterie war innerhalb dieser max. 20 Sekunden komplett leer gesaugt oder DS und USV haben es doch noch irgendwie rechtzeitig geschafft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D.

DS1819+ mit 8x 8TB WD Red Platten im SHR2 Verbund und wie ich meine im Btrfs Format.

Edit:
Ja, kostet nix so eine Batterie. Habe es allerdings vollkommen verplant.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Ich hatte auf den Synology Seiten irgendwo gelesen, dass die DS irgendwie erkennt, wenn die USV nicht mehr genug Leistung bringt/Saft hat und dann direkt in den sicheren Modus geht oder so ähnlich.
völlig physikalisch unmöglich, wenn es irgendwo steht dann handelt es sich um alternative Fakten


USV hat keine Energie mehr geliefert und darum wurde es halt dunkel. Da braucht man keine Logik oder Verhalten etc zu suchen. Da helfen auch keine Sensoren oder Software Abläufe. Ohne jegliche Energie Zufuhr funktionieren elektrische Geräte nun mal nicht.




DS1819+ mit 8x 8TB WD Red Platten im SHR2 Verbund und wie ich meine im Btrfs Format.

eine Eaton 3S 550 für so eine DS mit 8 Platten?
Das ist etwas für eine kleine 2-Platten DS, für so eine 8 Platten DS solltest du schon was richtiges anschaffen falls auch in Zukunft mit Stromunterbrüchen zu rechen ist.


mit dem btrfs wird es dir schon zeigen wen was nicht richtig ist. Gibt es Warunugen oder so was?
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, die 3S 550 hatte ich damals mit dazu gekauft, als nur 3 Platten drin waren. Hast du eine Empfehlung für eine Neuanschaffung?

Laut Protokoll hat die DS es ja zumindest scheinbar irgendwie geschafft in den sicheren Modus zu gehen und die Services zu stoppen. Meinst du, das hat gereicht um Schaden abzuwenden. Die DS würde Warnungen anzeigen, falls nun was wäre?

Hier, das was dazu auf Synology dazu steht:

Edit:
Nein, keine Warnungen. Hatte aber auch das System danach nochmal für mehrere Stunden runtergefahren. Gut, dann müsste ja aber was im Protokoll stehen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220208_230408.jpg
    Screenshot_20220208_230408.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 9

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Bei schwächelnden Akku ist das Licht aber unter Umständen schneller aus, als die DS in den sicheren Modus wechseln kann. Ganz besonders, wenn die USV auch noch unterdimensioniert ist.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zum sicheren Modus: Die USV hat eine interne Batterie. Du verbindest die USV mit einem USB-Kabel* mit einer DS und legst fest, wann sie in den sicheren Modus wechseln soll (nach Zeit, nach Restladung). *Es gibt noch den Ethernet-Fall, hier nicht weiter diskutiert.

Der Netzstrom fällt aus, der Ernstfall beginnt. Die USV puffert, irgendwann sind die Abschaltkriterien erreicht, die DS wechselt in den sicheren Zustand. Soweit der Regelfall.

Ist die USV unterdimensioniert (hier einer von unzähligen USV-Rechnern im Internet: https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector ), werden die Abschaltkriterien nicht erreicht, bevor die Batterie leer ist. Dann fällt die USV hart aus, der sichere Modus wird wohl vorher nicht erreicht.

Das kann auch passieren, wenn nach einem längeren Stromausfall das Netz wieder kommt - und es dann zu einem erneuten Ausfall kommt. Die USV hatte keine Zeit wieder aufzuladen - Sofortausfall. Auch daher die USV nicht zu knapp dimensionieren, und eher früh als spät in den sicheren Modus wechseln, damit eine gute Restladung erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Testen, ob die USV überhaupt noch genug Leistung bringt.

DS direkt ans Stromnetz anstecken, also NICHT an USV.
Von USV Verbraucher abstecken und stattdessen zB 100W Glühbirne anstecken oder Schreibtischlamp ( n ) was du halt findest. Aber 100W sollten es sein.
USB Kabel in DS stecken.
DS hochfahren (DIE MUSS ABER AM STROMNETZ HÄNGEN!!) DS läuft, USV läuft und Glühbirne usw leuchtet. Jetzt zieh den Netzstromstecker von der USV heraus (von der USV!) und jetzt schau was passiert, USV sollte in Batteriemodus wechseln und die Glühbirne weiterleuchten.
DS sollte jetzt so lange laufen wie USV Batteriestrom liefert (niedriger Akkustand) oder wenn Akkus ok dann die eingestellten 5 Minuten.
Wenn nicht Akku tauschen, 4 Jahre ist ein normaler Batterieverbrauchswert, ich hab meine nach ca. 4,5 getauscht.

Akku:
https://online-batterien.at/389/ersatzakku-fuer-eaton-powerware-usv-anlage-3105-350va-500va-700va
https://www.amazon.de/Eaton-550VA-USV-AKKU-BATTERIE/dp/B01LNZF988

Akku tauschen: USV abschalten, Deckel aufschieben, 2 Flachstecker abstecken, Batterie entnehmen. Neue rein.
https://www.youtube.com/watch?v=y3TbFofIXg4

12V 5Ah
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erst mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Ich habe jetzt sicherheitshalber die DS runtergefahren und lasse sie aus, bevor das mit der USV nicht geklärt ist. Aber ich denke, ich werde mir besser etwas Größeres wie eine Eaton Ellipse Eco 800 oder eine Pro 650 zulegen. Dürfte doch reichen für die DS1819+ mit 8x 8TB Red's?

Und noch 4 ganz ganz wichtige Fragen:

1)
Wie stelle ich denn im DSM ein, dass direkt, sprich ohne Zeitangabe, in den sicheren Modus gefahren werden soll? Häkchen einfach weg lassen?

2)
Kann ich denn nach meinem in Post #1 angehängten DSM Protokoll davon ausgehen, dass es die DS zumindest noch rechtzeitig in den sicheren Modus geschafft hat? Zumindest steht es ja im Protokoll. Was mich nur stutzig macht ist die kurze Zeit, die dafür benötigt wurde. Normalerweise dauert das ja immer etwas. Komplettes Runterfahren schätzungsweise mindestens zwischen 10 und 30 Sekunden, je nachdem, manchmal auch länger.

3)
Wie bekomme ich nun irgendwie raus, ob Daten beschädigt oder verloren gegangen sind? Gibt es irgendwo einen Plattenkapazitätsverlauf, bspw. wo man sieht wie viel Speicherplatz vor mehreren Tagen belegt war, damit man mit der jetzigen Angabe abgleichen kann? Oder sollte ich diese Dateiintegritätsprüfung (oder wie die Funktion heißt) oder einen großen Smart-Test etc. durchlaufen lassen? Gibt es denn keinen sicheren Weg herauszufinden ob was fehlt oder zerschossen ist?

4)
Bzw., wenn so ein SHR2 Raid bei einem Stromausfall und einem möglicherweise harten Shutdown bzw. nicht ganz sauberen Runterfahren etwas abbekommt, würde dann nicht DSM nun meckern und Warnungen ausgeben?

Oder besser gefragt, wäre dann nicht gleich das ganze Volumen zerschossen? Oder könnte es auch sein, dass dann wirklich einfach nur Daten fehlen oder teilweise beschädigt sind und man das erst merkt, wenn man bspw. eine TV-Aufnahme etc. abspielen möchte und man sich dann wundert, wieso zwischendurch immer Pixelbildungen auftreten oder die Aufnahme plötzlich abrupt abbricht? Oder man sich irgendwann wundert, dass man doch noch diese und jene Daten hatte, die aber nicht mehr da sind usw.?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
2. chronologischer Ablauf: Volume (s) werden ausgehängt, DS läuft weiter so lange sie 230V bekommt geht USV aus wird DS "hart" abgeschaltet da Strom weg ist. Die DS wird also nicht "heruntergefahren" ist normal, gehört so. Daten sicher da Volumes ausgehängt wurden. (Sicherer Modus)

3. Speichermanager erweiterter SMART Test

4. ja aber da würde dann stehen Speicherpool und/oder Volume abgestürzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
1 gib dort die kürzeste Zeit ein, das aushängen (unmount) der Platten geht aber auch nicht in Null Zeit
2 komplettes Runterfahren gibt es so nicht, erst wenn Netzstrom wieder da ist startet DS neu
3 DS meldet so was schon, aber du kannst Integritätsprüfung machen. Du hast ein SHR2, selbst wenn auf einer Platte etwas verloren geht, kann es wieder erstellt werden. Bei mir waren es oft Fehler die angezeigt wurden und mittels 'repair' behoben wurden (dauert dann halt)
4 Ja, es wird Warnungen geben, je nach dem kann es auch defekte Sektoren auf einer der Platten melden
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.288
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
was ich nicht nur einmal nach einem Defekt der USV erlebt habe, war so was wie System Partition beschädigt

das konnte man mir Repair beheben
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
zu 2)
Ich hatte kürzlich auch einen Stromausfall. Die Einträge in meinem Protokoll sind der Reihenfolge nach wie deine. Nach dem Drive Service kommt bei mir nur noch das Trennen der verschlüsselten Ordner. Dann kommt nichts mehr, also keine Eintrag in der Art "System sicher heruntergefahren".
 
  • Like
Reaktionen: Ramrod

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
2. chronologischer Ablauf: Volume (s) werden ausgehängt, DS läuft weiter so lange sie 230V bekommt geht USV aus wird DS "hart" abgeschaltet da Strom weg ist. Die DS wird also nicht "heruntergefahren" ist normal, gehört so. Daten sicher da Volumes ausgehängt wurden. (Sicherer Modus)

3. Speichermanager erweiterter SMART Test

4. ja aber da würde dann stehen Speicherpool und/oder Volume abgestürzt.

Also scheint er bei mir mit Ach und Krach (laut Protokoll) noch in den sicheren Modus gegangen zu sein, bevor die Lichter ausgingen?

Extended SMART-Test werde ich später mal ausführen, bisher nur den schnellen Smart-Test gemacht.

Also keine Warnungen im Protokoll etc., wahrscheinlich nochmal glimpflich davon gekommen?

zu 2)
Ich hatte kürzlich auch einen Stromausfall. Die Einträge in meinem Protokoll sind der Reihenfolge nach wie deine. Nach dem Drive Service kommt bei mir nur noch das Trennen der verschlüsselten Ordner. Dann kommt nichts mehr, also keine Eintrag in der Art "System sicher heruntergefahren".

Und lief denn bei dir danach noch alles sauber oder war was zerschossen oder weg? Gab es bei dir Fehlermeldungen/Warnungen im Protokoll?

3 DS meldet so was schon, aber du kannst Integritätsprüfung machen. Du hast ein SHR2, selbst wenn auf einer Platte etwas verloren geht, kann es wieder erstellt werden. Bei mir waren es oft Fehler die angezeigt wurden und mittels 'repair' behoben wurden (dauert dann halt)
4 Ja, es wird Warnungen geben, je nach dem kann es auch defekte Sektoren auf einer der Platten melden

Okay, dann werde ich nach dem erweiterten SMART-Test auch gleich mal die Integritätsprüfung hinterher jagen. Aber erst mal besorge ich mir eine größere USV, sonst verlässt mich vielleicht noch das Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat