USV: APC oder Eaton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin blutiger Anfänger und möchte gern mit DSM 4.2 eine USV einsetzen, damit a) im Falle eines Stromausfalls keine Daten verloren gehen und b) im Falle einer Überspannung (Blitzeinschlag) nicht meine ganze NAS abraucht. Jetzt habe ich schon ein bißchen gelesen, komme aber bei dem Aufbau schon ins grübeln. Ist es richtig, dass die Anlage dann so aussieht:

Steckdose - NAS

Steckdose - USV

NAS - USV über USB 2.0 ?

Dann hätte ich die Überspannung doch nicht abgesichert und versorgt sich die NAS dann mit Strom über USB ? Weiß die NAS dann, dass sie runterfahren soll ?

Rechner und NAS sind bei mir in getrennten Räumen. Würde die Funktionalität (insbesondere Überspannung) natürlich gern auch für weitere Geräte zB den Rechner nutzen.

Wer kann mir als Newbi das kurz erläutern ? Ich danke euch.
 

Greenhorn76

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin blutiger Anfänger und möchte gern mit DSM 4.2 eine USV einsetzen, damit a) im Falle eines Stromausfalls keine Daten verloren gehen und b) im Falle einer Überspannung (Blitzeinschlag) nicht meine ganze NAS abraucht. Jetzt habe ich schon ein bißchen gelesen, komme aber bei dem Aufbau schon ins grübeln. Ist es richtig, dass die Anlage dann so aussieht:

Steckdose - NAS

Steckdose - USV

NAS - USV über USB 2.0 ?

Dann hätte ich die Überspannung doch nicht abgesichert und versorgt sich die NAS dann mit Strom über USB ? Weiß die NAS dann, dass sie runterfahren soll ?

Rechner und NAS sind bei mir in getrennten Räumen. Würde die Funktionalität (insbesondere Überspannung) natürlich gern auch für weitere Geräte zB den Rechner nutzen.

Wer kann mir als Newbi das kurz erläutern ? Ich danke euch.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
USV in die "normale" Steckdose und NAS in die durch die USV zur Verfügung gestellten Steckdosen. Dann hast du das NAS abgesichert. Über den Data-Port der USV findet nur die Kommunikation zwischen NAS und USV statt. Je nach USV kannst du auch weitere Leitungen schützen (bspw. Telefon).

Eine relativ einfache USV ist z.B. diese hier http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-7...e=UTF8&qid=1410348065&sr=8-1&keywords=apc+usv. Ich selbst benutze diese hier http://www.amazon.de/APC-PRO-900VA-...e=UTF8&qid=1410348065&sr=8-2&keywords=apc+usv ohne Schuko.

Kommt halt auch darauf an wie viel Leistung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Die USV kommt in die Strom-Steckdose.

An der USV sind dann Steckdosen vorhanden, in die der NAS Stromstecker kommt (und z.B. der Stromanschluss vom PC oder/und Router).

Meine Eaton USV hat z.B. 3 über die USV geschützte Steckdosen für NAS, Router, PC u.ä.

Die USB-Verbindung dient dazu, Daten/Informationen mit der NAS auszutauschen. Das wird bei DSM5 z.B. der Ladezustand des USV-Akkus angezeigt.
 

thegangsta

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eaton 3S 550 funktioniert mit DS411+ und DSM 5.1-5021 einwandfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!